Nettetal NEW fällt beim Nachbarn ein

Nettetal · Ab sofort versorgt die NEW Schwalm-Nette GmbH auch die Nettetaler mit Energie und eröffnet ein Kunden-Center in Lobberich. Die Stadtwerke Nettetal sind wenig begeistert von der Vorgehensweise.

 Die NEW Schwalm-Nette GmbH eröffnet morgen ein Kunden-Center in Lobberich, An St. Sebastian 11. Die Stadtwerke Nettetal sind überrascht, dass sie vom Mitbewerber darüber nicht informiert wurden.

Die NEW Schwalm-Nette GmbH eröffnet morgen ein Kunden-Center in Lobberich, An St. Sebastian 11. Die Stadtwerke Nettetal sind überrascht, dass sie vom Mitbewerber darüber nicht informiert wurden.

Foto: Busch

Die Stadtwerke Nettetal haben plötzlich Konkurrenz aus der Nachbarschaft im eigenen Geschäftsgebiet: Die NEW Schwalm-Nette GmbH versorgt ab sofort auch Kunden in Nettetal mit Energie. Mehr noch: Am morgigen Mittwoch eröffnet die NEW (kurz für "Niederrhein Energie und Wasser") ein Kunden-Center in Lobberich, An St. Sebastian 11. Auf Nachfrage der RP zeigte sich Norbert Dieling, Geschäftsführer der Nettetaler Stadtwerke, überrascht und wenig begeistert über die Information, dass die NEW "beim Nachbarn einfällt".

Dass der Konkurrent in einem liberalisierten Markt Energie auch in Nettetal anbiete, sei nicht ungewöhnlich, sagt Dieling. "Diese Art des Wettbewerbs beunruhigt uns nicht. Die NEW will ihren regionalen Führungsanspruch dokumentieren", sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke. Darüber, dass die NEW die Stadtwerke Nettetal nicht über die Eröffnung eines Kunden-Centers informiert hat, ist Dieling jedoch hörbar verärgert: "Kooperationsbereitschaft", von der bei der NEW immer die Rede sei, "sieht jedenfalls anders aus".

Nähere Informationen über das Kunden-Center und Energieangebote für die Nettetaler Kunden wollte die NEW gestern nicht mitteilen. Pressesprecherin Christina Achtnich verwies stattdessen auf einen Pressetermin am Mittwochmorgen anlässlich der Eröffnung. Auf Nachfrage, wie die NEW dazu stehe, dass sie die Stadtwerke Nettetal nicht über das Kunden-Center in Lobberich informiert hat, gab es eine Presseerklärung von Tafil Pufja, Geschäftsführer der NEW Schwalm-Nette GmbH: "Die NEW Schwalm-Nette hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren erfolgreich am Markt etablieren können. Mehr als 30 Prozent der Haushalte in Schwalmtal und Brüggen beziehen von uns bereits ihren Strom. Das ist wirtschaftlich sinnvoll und darüber hinaus legitim – umgekehrt sind auch zahlreiche Energieversorger im Versorgungsgebiet der NEW vertrieblich aktiv. Beflügelt durch diesen Zuspruch, sehen wir die aktuellen vertrieblichen Aktivitäten als nächsten logischen Schritt für die NEW Schwalm-Nette an."

"Wir werden uns jetzt eine angemessene Reaktion überlegen müssen", bewertet Norbert Dieling die neue Situation. Da die Stadtwerke Nettetal bisher aber recht wenig Kunden verloren hätten, sei er zuversichtlich, dass die Verbraucher auch weiter loyal bleiben. "Aber das ist eine neue Herausforderung", gibt Dieling zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort