Nettetal Politik – ein großes Rätselraten

Nettetal · Gestern ging das erste Kommunalwahlquiz für Erstwähler in der Realschule Kaldenkirchen über die Bühne. Schüler, Lehrer, Politiker und bekannte Persönlichkeiten gaben bei den kniffligen Fragen ihr Bestes. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

Unruhiges Gemurmel dringt aus der Aula der Städtischen Realschule Kalenkirchen. Ein Meer aus Stimmen wogt. Lachen, lautes Rufen und Sprechchöre kristallisieren sich ab und zu deutlich aus dem sonst unverständlichen Stimmengewirr der vollbesetzten Aula heraus. Dem neugierigen Betrachter stellt sich die Frage nach dem Anlass dieser Versammlung. Er soll nicht lange auf die Antwort warten. Eine Frau tritt auf die Bühne, greift zum Mikrofon und spricht: "Liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen zum Wahlquiz für Erstwähler".

Fiebern mit den Teams

Schulleiterin Waltraud Eikelberg sagt das in Nettetal erstmals stattfindende Wahlquiz an. Die Klassen 10 a bis d der Realschule und die Klassen 10 a und b der Gemeinschaftshauptschule Kaldenkrichen sind vollständig angetreten und fiebern zusammen mit den Teams. "Vier Mannschaften treten heute an. Jede setzt sich zusammen aus jeweils einem Politiker, einem Schüler, einem Lehrer und einem bekannten Gesicht Nettetals", sagt Sylvia Hubbes. Die Projektkoordinatorin der Stadt moderiert die Veranstaltung. Heute wird sie jedem Team Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen stellen. Für jede richtige Antwort gibt es zehn Euro in die Teamkasse. "Wir wollen die Jugendlichen für das Thema Politik begeistern und sie ermutigen, bei der Kommunalwahl Ende August ihre Stimme abzugeben. In den zehnten Klassen sind ja alle bereits 16 und somit stimmberechtigt", erklärt Hubbes.

Dann geht es los. Das vorher dominante Stimmengewirr in der Aula weicht angespanntem Schweigen. Die Fragen haben es teilweise wirklich in sich: Was ist ein Schattenkabinett?, Wo ist der Sitz des Bundeverfassungsgerichtes? Was ist ein Lichtjahr? Nettetals Bürgermeister Christian Wagner muss bei der letzten Frage kurz überlegen. Drei Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl: Die Dauer eines Jahres, 300 000 Kilometer oder 9,4 Billionen Kilometer. Kurz berät Wagner sich mit Levent Cetin, dem Schülervertreter in seinem Team. Die Spannung im Publikum steigt. Dann reißt Wagner das Schild mit dem Buchstaben "C" in die Luft, der richtigen Antwortmöglichkeit. Lautes Klatschen. Levent Cetin und Wagner schütteln einander vor Freude die Hände. Ein Symbol, dass Erstwähler und Politik bei der Kommunalwahl in Nettetal Hand in Hand gehen? Vielleicht.

Fast alle Fragen richtig

"Politik bringt doch sowieso nichts. Die Parteien machen immer leere Versprechungen", sagt Roy Schneider, der gespannt das Quiz im Publikum verfolgt. Sein Nachbar Sven Gustke weiß schon, dass er bei der Kommunalwahl seine Stimme abgeben wird. "Ich weiß nur noch nicht, wem ich sie geben soll. Zur Auswahl stehen bei mir CDU oder SPD." Mit einem Augenzwinkern ergänzt der 16-Jährige, dass auch der Ausgang der Fragerunde mit darüber entscheiden werde. Schließlich sage so ein Quiz einiges über die Kompetenz der Politiker aus. Die beantworten fast alle Fragen richtig. Heute gewinnt das Team Nummer eins mit Christian Wagner und Levent Cetin mit 20 Punkten. Das sind 200 Euro, die das Team nun für einen guten Zweck stiften wird. Sylvia Hubbes freut sich indes auf die nächsten drei Auflagen. "Die finden in der nächsten Woche mit dem Berufskolleg, dem Werner-Jaeger-Gymnasium und der Gesamtschule statt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort