Nettetal: Pusztazauber an der Nette
VON VIVIEN ADAMSKI - zuletzt aktualisiert: 04.08.2008Nettetal (RPO). Beim Reitturnier an der Lüthemühle in Lobberich gehört der Samstagabend einem abwechslungsreichen Sport- und Showprogramm. Dabei geht es über hohe Hürden, rasant durch Parcours und anmutig auf den Pferderücken zu.
Es herrscht atemlose Stille auf dem Turniergelände an der Lüthemühle. Sämtliche Sprechchöre sind verstummt, und alle Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen schauen gebannt auf den vom Flutlicht erleuchteten Springplatz. Es ist bereits kurz vor Mitternacht – die letzte Runde des Barrierenspringens. 1,90 m gilt es zu überwinden.
Vorjahressieger Dennis Tolles hat gerade schon eine vorzeitige Ehrenrunde aufs Parkett gelegt. „Aber an Anke musst du noch vorbei“, mahnt Moderator Peter Jansen. Die 20-jähige Lokalmatadorin hat „Ronaldo“ gesattelt und reitet auf die Reihe von vier Sprüngen zu. Vor dem letzten Sprung muss sie noch einmal mächtig drücken – dann die erlösende Musik und begeisterter Applaus. Anke Schepers und Dennis Tolles holen sich den Sieg.
40 Jahre Turniere
Turnier Seit über 40 Jahren richtet der RuFV Lobberich das Reitturnier aus. Die Springprüfungen reichen bis zur Klasse S***. Es gibt Bundes-championats-Qualifikationen und internationale Sportler.
Hilfe 200 Sponsoren und über 60 ehrenamtliche Helfer tragen zum Gelingen der fünftägigen Mammutveranstaltung bei.
Flutlicht Highlight ist der Warsteiner-Flutlichtabend mit anschließender Rider´s Party. Im nächsten Jahr soll die Dressur wieder bis in die hohen Klassen vertreten sein.
Das reitsportbegeisterte Publikum ist fasziniert. „Das muss man sich mal vorstellen, die Pferde springen so hoch wie ich groß bin“, staunt Benjamin Camps (19). Gleich nebenan knabbert eine Gruppe Sechsjähriger an frischen Pferdemöhren und macht große Augen: „Das hat das Pferd aber toll gemacht“, loben die Kleinen.
Auch in diesem Jahr hat sich der Reit- und Fahrverein Lobberich einiges einfallen lassen, um Reiter wie Nichtreiter zu begeistern. „Wir haben uns zu einem festen Termin im Lobbericher Veranstaltungskalender gemausert“, freut sich Turnierleiter Frank A. Heublein. „Vor allem der Samstagabend bietet auch Nichtreitern die Gelegenheit zu sehen, was man mit Pferden so alles machen kann“.
Gleich zu Beginn heißt es für die Teilnehmer „Geschicklichkeit und Tempo“. Die Ponytruppe der Sportwartin Kathrin Nitsch ist mit vier Mädels und ihren Ponys zu einem rasanten Wettbewerb angetreten: Slalom um die Bäume, dann das Pferd durch zwei Stangen manövrieren und noch einmal Speed auf der Zielgeraden. Am Ende steht „Haffipower“ auf dem Treppchen. „Sana“ und „Cindy“ haben ihre Ponykollegen einfach abgehängt. Leider hat Sana aber auch ihre Reiterin Stella abgehängt. Die rappelt sich nach einer „kurzen Bodenprobe“ lachend wieder auf und weiter geht’s. Ein bisschen Robustheit gehört dazu
Anmut und Schönheit gibt es bei den Voltis aus Essen zu bewundern, bevor ein weiteres Eigengewächs der Lobbericher den Sandplatz bevölkert. Die vielfach preisgekrönte Schaubildgruppe des Vereins bringt den „Zauber der Puszta“ nach Nettetal. Von einem Fackelzug geleitet, darf schließlich Michael Terhorst sein Goldenes Reitabzeichen aus den Händen des Ehrenvorsitzenden Josef Gartz entgegennehmen. Hufschmied Peter Heimes wird für seine ehrenamtliche Hilfe geehrt. „Die Ehrenämtler sind das Wichtigste überhaupt“, betont Gartz, „da kann man sich nicht oft genug bedanken“.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


