kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nettetal: Radeln ohne zu schnaufen

VON LUDGER PETERS - zuletzt aktualisiert: 10.12.2008

Nettetal (RPO). Die Route für den Alleen-Radweg auf der früheren Bahnstrecke Kaldenkirchen-Grefrath steht weitgehend fest. Die Autobahnbrücke zwischen Altenhof und Kälberweide bleibt erhalten, es geht teilweise neben Gleisen weiter.

Wo noch Gleise liegen, wird demnächst ein Radweg entlangführen – hier in Lobberich-Sassenfeld am Ostufer des Wittsees. Foto: RPO

Wer mit dem Fahrrad von Nettetal nach Grefrath will, muss unweigerlich mehr oder minder Atem raubende Steigungen über die Höhen nehmen. Das ist bald vorbei. Der „Alleen-Radweg“ nimmt bereits konkrete Gestalt an. Einzelheiten erläuterte im Planungsausschuss Nettetals Technische Dezernentin Susanne Fritzsche.

Der Name des Projektes führt ein wenig in die Irre. Denn die „Alleen“, an denen Ausflügler entlang radeln werden, müssen zu einem großen Teil erst angelegt werden. Die Trasse deckt sich über weite Strecken vielmehr mit der früheren Eisenbahnlinie zwischen Kaldenkirchen und Kempen. Von Grefrath bis Kempen führt seit vielen Jahren bereits ein Radweg dort entlang, wo einst Gleise lagen. Jetzt wird die Strecke von Grefrath bis Kaldenkirchen verlängert.

Info

Andere Nutzer

Reiter Auch Reiter haben Interesse am Radweg, ihre Vertreter haben ihn bereits erkundet. Im Ausschuss gab es dafür wenig Begeisterung. Es gebe Ängste, die man nicht wegwischen solle.

Landwirte Im Raum Sassenfeld/Rosental „springt“ der Radweg weg von den Gleisen. Durch Aufweitungen des Wirtschaftsweges dort soll Begegnungsverkehr möglich werden.

Bahn behält Brücke

Den „Einstieg“ ab Kaldenkirchen liefert an der Leuther Straße die Eisenbahnbrücke. Hier wird neben der vorhandenen Treppe eine Rampe gebaut, die auch Rollstuhlfahrer beispielsweise mühelos nehmen können. Denn der Radweg soll durchweg barrierefrei sein. Auf der früheren Strecke, die einst hunderte Bahnpendler in vollbesetzten Schienenbussen täglich in Richtung Kempen/Krefeld und zurück befuhren, überquert der Radler demnächst bequem die Autobahn 61: Die Brücke bleibt stehen und im Eigentum der Bahn-Entwicklungsgesellschaft (BEG).

Weiter geht es vorbei am alten Leuther Haltepunkt Wittsee. Die Kreisstraße 3 ist hier ein Gefahrenpunkt. Dem Ausschuss reicht es nicht, dass der Kreis das zulässige Tempo auf 70 km/h drosseln will. Mindestens 50 km/h müssten angeordnet werden, hieß es, zumal es sich um einen stark befahrenen Schulweg zwischen Lobberich und Kaldenkirchen handeln werde. Täglich pendeln etwa zweihundert Schüler hier in beide Richtungen. Das wären vierhundert Fahrten am Tag. Im weiteren Verlauf bleibt die alte Wittsee-Dammbrücke über die Nette erhalten. Erst an der Lobbericher Seite verlassen Radfahrer die Gleise, um auf einem parallelen Wirtschaftsweg zu fahren. Sicher geht es durch den im kommenden Jahr zu bauenden Kreisverkehr über die Niedieckstraße hinweg ins Loirfeld. Die B 509 wird über den Wirtschaftsweg überbrückt, die Bahnbrücke bleibt bei der BEG. Abgerissen wird die Brücke im Heidenfeld, den Radfahrern reicht an der Stelle eine Aufschüttung.

Ohne zu schnaufen geht es dann sanft „über den Berg“ an der früheren Tongrube entlang und nach Grefrath. Dort endet die Bahnstrecke an der Lobbericher Straße. Radfahrer müssen sich durch den Ort winden und stoßen erst wieder am östlichen Ortsende in Richtung Mülhausen auf den vorhandenen Bahn-Radweg.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen die ... mehr 

Kleenfastelovend  in Rheurdt

Rheurdt

Kleenfastelovend in Rheurdt

Karneval ohne Narrenkappen und Orden. In Rheurdt braucht es keinen Karnevalsverein, um richtig gut zu feiern. Hier machen die Bürger ihre nä ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Kommentar zu Borussia Mönchengladbach

Borussia macht einfach Spaß

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Kommentar zu Borussia Mönchengladbach

Borussia macht einfach Spaß

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus nettetal
Ordnungsamtsmitarbeiterin Juliana Schöngens und Marktmeister André Dohmes sehen am Obst- und Gemüsestand von Markus Moors auf dem Wochenmarkt vor dem alten Rathaus nach dem Rechten.

Nettetal

Knöllchen ist kein Liebesbrief

Zu den Aufgaben des Ordnungsamtes der Stadt Nettetal gehört weit mehr als das Überwachen des ruhenden Verkehrs. 44 Mitarbeiter kümmern sich um ein geordnetes Zusammenleben in der Seenstadt. VON Marc Schütz  mehr

 

Nettetal

Rettungsdienst ist Aufgabe

Das Ordnungsamt der Stadt Nettetal ist auch für das Sachgebiet "Rettungsdienst und Feuerschutz" zuständig. Träger des Rettungsdienstes ist für die Stadt Nettetal der Kreis Viersen, die Stadt selbst ist aber Trägerin der Rettungswache am Städtischen ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS NETTETAL
Bergung am zugefrorenen Hinsbecker Bruch
Bergung am zugefrorenen Hinsbecker Bruch
Eine Woche nach dem ein 43-jähriger Niederländer .. mehr 
 
Bergung am zugefrorenen Hinsbecker Bruch
Bergung am zugefrorenen Hinsbecker Bruch
Eine Woche nach dem ein 43-jähriger Niederländer ..
mehr 
Einfamilienhaus in Nettetal-Breyell steht in Flammen
Einfamilienhaus in Nettetal-Breyell steht in Flammen
Im Anbau eines Einfamilienhauses an der Straße „Vorbruch“ ..
mehr 
Nettetal: Mann durch Eisdecke gebrochen
Nettetal: Mann durch Eisdecke gebrochen
Ein Mann aus Venlo-Grubbenvorst ist am Freitagvormittag im zugefrorene ..
mehr 
Wohnmobil brennt auf der B221 aus
Wohnmobil brennt auf der B221 aus
Am Sonntagmittag kam es zu einem schweren Unfall ..
mehr