Nettetal Rettungsdienst ist Aufgabe

Nettetal · Das Ordnungsamt der Stadt Nettetal ist auch für das Sachgebiet "Rettungsdienst und Feuerschutz" zuständig. Träger des Rettungsdienstes ist für die Stadt Nettetal der Kreis Viersen, die Stadt selbst ist aber Trägerin der Rettungswache am Städtischen Krankenhaus in Lobberich.

Vor rund zwei Jahren wurde im Gewerbegebiet Herrenpfad-Nord in Kaldenkirchen zudem eine Zweigstelle der Rettungswache eingerichtet, um die Menschen in den Nettetaler Stadtteilen Kaldenkirchen und Leuth sowie die in Brüggen-Bracht besser versorgen zu können. Die Rettungswache verfügt über zwei Rettungstransportwagen, einen Krankentransportwagen und ein Notarztfahrzeug.

Für den Teilbereich Feuerschutz gibt das Land der Stadt vor, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Brandschutzerziehung und -aufklärung, Brandschauen, die Führung von Alarmierungsplänen, die Prüfung von Brandmeldeanlagen, die Sicherstellung der Löschwasserversorgung und der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten sowie des Personals.

Zu diesem Sachgebiet gehört zudem der laut Ordnungsamtsleiter Klaus Ossmann nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehende Teilbereich Großschadensereignisse und Bevölkerungsschutz. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Gefährdungsanalysen für die Stadt und die Hilfestellung für die Bevölkerung im Krisen- und Katastrophenfall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort