Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nettetal: Schüler gehen ins Wasser

VON INGE VON DEN BRUCK - zuletzt aktualisiert: 23.06.2012
Auch das Vermessen von Flusselementen, die von Menschenhand geschaffenen wurden, ist Aufgabe der Schüler.  Foto:  Busch
Auch das Vermessen von Flusselementen, die von Menschenhand geschaffenen wurden, ist Aufgabe der Schüler. Foto: Busch

Nettetal (RP). Das Werner-Jaeger-Gymnasium bietet neuerdings einen Projektkurs Naturwissenschaften an. Nun ging es an die Nette, um wasserwirtschaftlich-ökologische Zusammenhänge von Fließgewässern zu untersuchen. Der Kurs soll zu einer Schülerakademie ausgebaut werden.

Abseits vom herkömmlichen Unterricht erlebten einige Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Lobberich nun Naturwissenschaften einmal hautnah: Mit Gummistiefeln machten sich die angehenden Abiturienten im Rahmen des Projektkurses Naturwissenschaften auf den Weg in Richtung Nette, um sich mit gewässerökologischen Aspekten an der Nette und ihren Nebengewässern zu beschäftigen. Der Projektkurs wird erstmals vom Werner-Jaeger-Gymnasium angeboten und soll später zu einer Schülerakademie erweitert werden.

"Ziel ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, abseits vom herkömmlichen Unterricht einen naturwissenschaftlichen Themenkomplex zu bearbeiten", erklärt Florian Witter, der den Projektkurs als betreuender Biologielehrer am Werner-Jaeger-Gymnasium begleitet. Betreut wurden die Schüler von Mitarbeitern des Nette-Verbandes, die als Kooperationspartner die Schüler praxisnah begleiteten. Insgesamt vier Module greift der naturwissenschaftliche Projektkurs auf, zwei Themenbereiche befassen sich mit "Wasser".

Info

Was noch wichtig ist

Finanziert wird das Projekt im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive (zdi), bei der junge Menschen an naturwissenschaftliche Berufe herangeführt werden. Das Werner-Jaeger-Gymnasium kooperiert mit den Stadtwerken sowie dem Krankenhaus Nettetal und dem Allgemeinen Krankenhaus in Viersen.

Im Rahmen des Moduls "Gewässerökologie" erhielten die Schüler jetzt einen Einblick in die maßgeblichen wasserwirtschaftlich-ökologischen Zusammenhänge an der Nette. Fließgewässer sind die Lebensadern in der Landschaft und bilden wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, lernten die Schüler. Oftmals ist die Qualität der Fließgewässer jedoch beeinträchtigt, und ihr natürlicher Lauf wurde in der Vergangenheit stark verändert – Stauwehre verhindern die Wanderung von Fischen, Flussbegradigungen haben natürliche Lebensräume zerstört –, sodass hauptsächlich die Überformung der Gewässer durch den Menschen im Projektkurs im Fokus der Aufmerksamkeit stand.

Um die Gewässerstrukturgüte genauer zu bestimmen, führten die Mädchen und Jungen selbst Untersuchungen durch und stiegen dabei ins Wasser. "Bei der Bewertung muss man die Gesamtheit des Gewässers sehen", erläuterte Marc Heußen vom Nette-Verband. Um die Strukturgüte eines Gewässers zu erheben, müssen anhand verschiedener Kriterien, wie der Beschaffenheit des Ufers, der Ausformung der Gewässersohle, der Strömungs- und Substratunterschiede sowie des Verlaufs des Gewässerbettes, untersucht werden.

"Und warum interessiert und das alles?", fragte Marc Heußen in die Runde der Schüler. Die 18-jährige Lisa Viethen hatte die richtige Antwort parat: "Nicht nur, um besser planen zu können, sondern auch um die Artenvielfalt der Tiere zu erhalten und zu verbessern", so die Schülerin.

Quelle: RP/jco


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikts

Leiche in Düsseldorf gefunden

Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikts

Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist am Donnerstagmorgen auf einem Fußweg zwischen Kölner Landstraße und Hügelstraße getötet worden. Die Polizei ... mehr 

Minister in Weeze gelandet

Kanzlerin Angela Merkel im Kreis Kleve

Minister in Weeze gelandet

In Kleve treffen sich heute Bundeskanzlerin Angela Merkel und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zu den ersten deutsch-niederl ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Leiche in Düsseldorf gefunden

Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikts

Kanzlerin Angela Merkel im Kreis Kleve

Minister in Weeze gelandet

Zweiter Prozess in Solingen

Erneut Bewährung für Salafisten

Video

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Inspektion am Fuldaer Dom per Helicam

Auch der Fuldaer Dom benötigt als eines der prachtvollsten Bauwerke in Hessen alle paar Jahre eine Inspektion. Um Schäden auf den schwierig ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Leiche in Düsseldorf gefunden

Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikts

Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist am Donnerstagmorgen auf einem Fußweg zwischen Kölner Landstraße und Hügelstraße getötet worden. Die Polizei sucht nach einer jungen Frau aus dem Umfeld des Opfers. von Anja Streichan und Stefani Geilhausen  mehr

 

Juwelenraub in Mönchengladbach

Dieb erbeutet Juwelen in Millionenwert

 
 
 
Meistkommentiert

Terror-Angst in London

War der Mord eine Rache für den Afghanistan-Einsatz?

Die Ermordung eines Mannes auf offener Straße in London wird von der britischen Regierung als möglicher Terrorakt gewertet. Es gebe Hinweise darauf, dass die Angreifer "Allahu Akbar" ("Gott ist groß!") ausgerufen hätten. mehr

 
 

Borussia Mönchengladbach

Max Eberl wird bis 2016 verlängern

 

Dortmund-Star fällt für das Finale aus

Mario Götze: "Es tut mir unglaublich leid"

 
Termine in Nettetal und Umgebung
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
mehr nachrichten aus nettetal
Die katholische Grundschule an der Biether Straße in Breyell. Gleich nebenan, an der Rückseite, befindet sich die Gemeinschaftsgrundschule.

Nettetal

CDU will nun doch alle Schulen erhalten

Die CDU-Fraktion tritt, vor dem Hintergrund einer zum Teil hochemotional geführten Diskussion um die Zukunft der Grundschulen, auf die Bremse. Sie vergibt einen neuen Prüfauftrag und denkt über eine Privatschule für Leuth nach. VON Ludger Peters  mehr

 
Eine Woche noch schenkt Margret Künstler ihren frisch aufgebrühten Kaffee für Gäste im Bauerncafé aus. Besucher kommen von weit hier – wie das Paar, das regelmäßig von Büderich aus nach Oirlich anreist.

Nettetal

Kein Kuchen mehr im Café Künstler

Margret Künstler hat vor 16 Jahren in Oirlich ihr Bauerncafé eröffnet. Jetzt schließt sie am Fronleichnamstag aus Altersgründen das von Wanderern und vor allem Gästen aus dem weiten Umland geliebte Ausflugslokal. VON Joachim Burghardt  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS NETTETAL
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen mehr 
 
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
mehr 
Nettetal: Zoll entdeckt manipuliertes Dosenbier
Nettetal: Zoll entdeckt manipuliertes Dosenbier
Nettetal: Zoll entdeckt manipuliertes Dosenbier
mehr 
Nettetal: Ein Toter und zwei Verletzte bei Lkw-Unfall
Nettetal: Ein Toter und zwei Verletzte bei Lkw-Unfall
Nettetal: Ein Toter und zwei Verletzte bei Lkw-Unfall
mehr 
Foto-Aktion: "Lieblinge im Schnee"
Foto-Aktion: "Lieblinge im Schnee"
Foto-Aktion: "Lieblinge im Schnee"
mehr 
 

FuPa Niederrhein

Die erste "NACHSPIELZEIT" ist da

Nachspielzeit 1. Titel

Ein gutes halbes Jahr hat unser Amateurfußball-Portal hinter sich. Die positiven Prognosen wurden übertroffen. Über 1,6 Millionen Besucher haben mehr als 17 Millionen Seiten bei aufgerufen und über 1500 Vereinsverwalter sind aktiv. mehr

Familienanzeigen