Nettetal Stadt stellt ab Samstag wieder Laubcontainer auf

Nettetal · In den vergangenen Tagen ist der Herbst nicht nur mit stürmischen Winden und Regen eingezogen. Viele Bäume verlieren nun ihr Laub. Die Stadt weist darauf hin, dass Anlieger verpflichtet sind, die Gehwege zu reinigen und das Laub zusammenzukehren.

An vielen Anliegerstraßen ist den Anwohnern die Reinigung ohnehin längst komplett übertragen worden. Wer nicht weiß, ob seine Straße in diese Kategorie fällt, der kann sich im Internet auf der Seite der Stadt Nettetal informieren: www.nettetal.de (Bürger & Rathaus - Ortsrecht - Straßenreinigung).

Das Laub muss, unabhängig davon, ob es sich um städtische oder private Bäume handelt, entweder kompostiert, über die Biotonne und die bei der Stadt gekauften Biosäcke entsorgt oder zur Kompostierungsanlage nach Süchteln gebracht werden. Abfuhrtermine und Adressen stehen im Abfallkalender.

Das Laub städtischer Bäume an Gehwegen und Straßen kann wieder unverpackt ab Samstag, 13. Oktober, zu Laubsammelcontainern in den Stadtteilen gebracht werden. Sie stehen ab Samstag in Breyell am Park-and-Ride-Parkplatz zwischen Bahnhof und Aldi, in Hinsbeck auf dem Kirmesplatz, in Kaldenkichen auf dem Marktplatz, in Leuth am Petershof, in Lobberich auf dem Baubetriebshof und auf dem Parkplatz an der Sporthalle am Gymnasium sowie in Schaag auf dem Hubertusplatz. Das Laub darf nicht in den Rinnstein, auf Straßen oder auf städtischen Beeten entsorgt werden. Andere Abfälle, Bioprodukte oder Biosäcke dürfen nicht in die Container geworfen werden. Fragen beantwortet Silke Onabedje, Telefon 02153 89 82 202.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort