Nettetal: Tag zur Handhygiene im Krankenhaus
zuletzt aktualisiert: 19.11.2009Nettetal (RPO). Ein Tag der Händehygiene findet am Dienstag, 24. November, im Städtischen Krankenhaus Nettetal, Sassenfelder Kirchweg 1, statt. Trotz aktuellem Anlass – die Ansteckungsgefahr mit dem H1N1-Virus – war der Tag schon lange geplant und ist bereits der zweite seiner Art. Von 10 Uhr bis 15 Uhr wird ein Informationsstand im Erdgeschoss im Bereich der Aufzüge der B-Stationen aufgebaut. Der "Tag der Händehygiene" hat sich zum Ziel gesetzt, die Händedesinfektion als einen der wichtigsten Schwerpunkte für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung herauszustellen.
"80 Prozent aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen werden durch die Hände übertragen. In vielen Untersuchungen konnte jedoch gezeigt werden, dass durch die Verbesserung der Händedesinfektion das Auftreten von Krankenhausinfektionen deutlich reduziert werden kann", sagt Hygienefachkrankenpfleger Stefan Russmann. Deshalb hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrer aktuellen, weltweiten Kampagne "Clean care is safer care" die Verbreitung von effektiven Maßnahmen zur Verbesserung der Händehygiene als eines von fünf vorrangigen Zielen zur Erhöhung der Patientensicherheit genannt.
Zum Hygiene-Tag haben Mitarbeiter sowie Patienten und Besucher die Möglichkeit, verschiedene Händedesinfektions- und Hautpflegemittel auszuprobieren. Es wird eine so genannte "Black -Box" aufgestellt. Mithilfe einer fluoreszierenden Flüssigkeit wird eine Händedesinfektion simuliert. In der "Black-Box" kann dann mithilfe von Schwarzlicht gesehen werden, ob alle Bereiche der Hände desinfiziert wurden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Hautzustand der Hände analysieren zu lassen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


