Nettetal: Wagner: "Wir packen an"
zuletzt aktualisiert: 24.07.2009Nettetal (RPO). Eine Botschaft gab Bürgermeister Christian Wagner seinem Parteifreund Lutz Lienekämper ganz eindringlich mit auf den Weg nach Düsseldorf: "In Nettetal wird nachhaltig und intensiv gebaut. Das machen wir konsequent, schnell und effizient. Wir packen an."
Dafür nutze Nettetal die knapp vier Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket nachhaltig. Neun Projekte über 1,8 Millionen Euro sind bereits als laufend gemeldet. 18 sollen es insgesamt werden. 13 werden im Bildungsbereich (Schulen, Kindergärten) investiert. Fünf gehen in die Verbesserung der Infrastruktur. Zwei Projekte sind besonders umfangreich: den Bau der Turnhalle Kaldenkirchen mit 1,2 Millionen Euro sowie den Neubau des Kindergartens Bongartzstiftung mit 800 000 Euro. "Wir haben unser eigenes Konjunkturpaket aufgelegt", so Wagner. Insgesamt investiere Nettetal 20 Millionen Euro in den Ausbau seiner Infrastruktur. "Zudem werden wir damit den Mittelstand fördern, indem wir die Aufträge in kleinen Losen verteilen."
Beim kurzen Spaziergang zum Lobbericher Markt sah sich Lienenkämper an, wo die 188 000 Euro, die das Land zum Umbau des Alten Marktes gibt, derzeit verbuddelt werden. Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche hatte ihm zuvor erklärt, welch "rasante Veränderung" die Lobbericher Innenstadt in Kürze nehmen werde, wenn das große Einkaufszentrum steht. Die Stadt plane hier nicht im Alleingang. "Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit den Bürgern." CDU-Landtagsabgeordneter Christian Weisbrich, der Lienenkämper nach Nettetal eingeladen hatte, erklärte ihm die Historie des Marktplatzes. FRAGE DES TAGES
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


