Nettetal: Wettkampf und Spaß beim Reitturnier
VON MARITA OFFERMANNS - zuletzt aktualisiert: 03.08.2010Nettetal (RPO). Der Reit- und Fahrverein Lobberich schenkte der Stadt und dem Stadtsportverband zum 40-jährigen Bestehen eine Gala. Der Verein habe, wie Vorsitzender und Turnierleiter Wilhelm Tobruck es ausdrückte, "ein Scherflein" dazu beigetragen. Die Veranstaltung war mehr als das. Sie dürfte als ein Höhepunkt unter vielen dieses Jubiläumsjahres gelten.
"Das muss man mal sehen"
Nicht nur Reitbegeisterte strömten zur viertägigen Veranstaltung an der Lüthemühle. Elke Wolf kam mit ihrem Mann und ihrer Tochter aus Brüggen, in Begleitung einer befreundeten Familie. Die Wolfs haben sonst keinen Kontakt zum Reitsport und kamen aus reiner Neugier. Ein Bekannter hatte den Tipp gegeben, "das müsste man sich mal ansehen."
Gespannt beobachtete Elke Wolf das Treiben auf dem Parcours. Manches war ihr unverständlich. "Warum haben die Pferde Hörnchen auf?" fragte sie verwundert. "Wegen der Fliegen", erklärte ein Zuschauer. Bei der Schaubildgruppe Lobberich kauft sie einige Lose. Den ersten Preis, eine Ballonfahrt, gewann sie nicht. Aber das Geld hat sie für einen guten Zweck investiert. Denn der Erlös der großen Tombola geht an soziale Projekte in und um Nettetal.
Jan Vosdellen (9) und Jonas Rademacher (10) nutzten eine Pause, um sich auf der Hüpfburg auszutoben. Beide nahmen ihre sonstige Aufgabe sehr ernst. Jan: "Wir machen mit den Sassenfelder Schützen Kassendienst und gucken, dass keine Autos aufs Gelände fahren."
Landrat Peter Ottmann verfolgte für mehrere Stunden das Turnier. Er hatte es insofern bequem, als er zwischendurch mal eben nach Hause gehen konnte, schließlich wohnt er in der Nähe. "Das ist ein Traditionsturnier, da muss man dabei sein", erklärte er seine Ausdauer. Aber er hat auch etwas mehr Interesse, so verfolgte er aufmerksam den Wettkampf, dessen Ergebnisse er sorgsam in einer Starterliste eintrug.
Bei der Nürnberger Führzügelklasse, einem Teil des Showprogramms, wurde "geglitzert" und aufs Äußere geachtet. Nicht nur Pferde und Ponys waren herausgeputzt. Der Reiternachwuchs trug kleine Blütensträußchen an den Revers. Die jüngsten Stars aus den Vereinen präsentierten sich stolz vor einem großen Publikum und zeigten, dass sie mit ihren Pferden traben können. Erwartungsvoll bis mitfiebernd wurden sie von Eltern, Omas und Opas beobachtet. Nach dem Wettbewerb, für manche war es der erste in ihrem Reiterleben, war ihnen begeisterter Applaus sicher. Moritz war der einzige Junge neben zehn Mädchen, was den Moderator zum Ausruf: "Ein Junge – wunderbar!" veranlasste. Die "Männerquote" hielt sich wacker und erfüllte auch die Aufforderung "Lächeln und Winken".
Hundeballett mit Lotte
Wegen des großen Erfolges im vergangenen Jahr war das Team "Crazy Dogs" IRJGV Grefrath mit einer Agility-Vorführung und einem Hundeballett dabei. Roland Peter Brüster-Schmitz, hielt seine Hündin Lotte an der Leine, die es kaum abwarten konnte. Brüster-Schmitz erklärte einen Teil des Programms: "Die Hunde laufen durch einen Tunnel und springen wie die Pferde über Hindernisse." Trotz der vielen fremden Geräusche und Gerüche gehorchten die unterschiedlichen Hunderassen und Mischlinge ihren Zweibeinern aufs Wort. Begeistert verfolgten die Zuschauer – viele waren mit ihren Hunden da – die quirlige Hundesporteinlage.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


