Nettetal Zwei Schulen — ein Ziel

Nettetal · Die gemeinsame Mensa der Haupt- und Realschule wird im Herbst fertig sein. Am Dienstag war Richtfest im Schulzentrum. Bürgermeister Christian Wagner wies darauf hin, dass dies ein Beitrag zum "Bündnis für Familie" ist.

Hans-Jürgen Küster, Leiter der Hauptschule Kaldenkirchen und Waltraud Eikelberg, Leiterin der Realschule, strahlten gestern um die Wette. "Bald ist es geschafft", freuten sie sich, als Helmut Stroemer, Maurermeister aus Breyell, den Richtspruch für die künftige Mensa hielt: "Nach manchem Hieb und manchem Schlag ist dieses Werk vollbracht."

Seit dem ersten Spatenstich Mitte Dezember, sind erst einige Monate vergangen. "Bis dahin hatten wir viele Stolpersteine zu überwinden", berichtete die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche. Im Plan musste mehrfach etwas geändert werden.

"Einzelne Gewerke hatten sich verteuert, so mussten wir abspecken", erläuterte Fritzsche. Die ursprünglich geplante Aufstockung der Mensa wurde verworfen: "Wegen der unterschiedlichen Höhen wäre das viel zu teuer geworden, zumal wir innerhalb der Schulfläche zur Not noch Raum gefunden hätten", sagte sie.

Wie sehr Politik und Verwaltung ihre Nettetaler Schulwelt am Herzen liegt, zeigte der "Große Bahnhof" zum Richtfest. "Beim Spatenstich war es kalt und feucht", witzelte Bürgermeister Christian Wagner, jetzt pfiff der Wind durch den Neubau. "Doch bei der Einweihung nach den Herbstferien scheint die Herbstsonne", orakelte er.

Zahlreiche Schüler beider Schulen — die Mensa dient Haupt- und Realschule — hatten den Neubau bereits in Besitz genommen. "Die wird cool", meinte Fabian, der sich bereits auf leckeres Mittagessen freut. Wagner erklärte, dass der verlängerte Schulbetrieb mit dem Schulministerium abgesprochen ist.

"Mit dem Bau der Mensa haben wir auch die Gelegenheit, Räumlichkeiten für andere Schulaktivitäten zu nutzen", so der Bürgermeister. Der Ausbau Richtung Ganztagsbetrieb der beide Schulen steht im engen Zusammenhang mit dem "Bündnis für Familie".

Der Nettebetrieb hatte die ersten Überlegungen für den Ausbau der Haupt- und Realschule bereits Ende des Jahres 2008 vorgenommen und den ersten Entwurf und das Raumkonzept vorgestellt. Die weitere Planung übernahm das Architekturbüro Marcus Birker aus Nettetal. Die Handwerker kommen mehrheitlich aus Nettetal und Umgebung.

Die Auslieferungsküche bietet genügend Platz für die anliefernde Catering-Firma zur gesunden Essenzubereitung, ein eigener Dampfgarer sorgt für eine gesunde Aufbereitung der Speisen. Natürlich ist die gesamte Mensa barrierefrei gestaltet. Die Fassade wird im Mensabereich durch hohe Glasfenster verglast. "Durch den Neubau der Mensa für die beiden Schulen zeigen wir Flagge für alle Nettetaler Schulen", betonte Bürgermeister Wagner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort