kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kreis Viersen: Abschied vom Traumberuf

VON HEINER DECKERS - zuletzt aktualisiert: 09.01.2012

Kreis Viersen (RP). So gut die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist, so problematisch präsentiert sich der Ausbildungsmarkt. Den Unternehmern droht ein Fachkräftemangel. Jugendliche müssen sich flexibel in ihrer Berufswahl zeigen.

Info

Hotline

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, können unter Telefon 01801-555 111 einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren.

Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen haben, können sich an ihren persönlichen Ansprechpartner in der Agentur wenden oder sich unter der Rufnummer 01801-66 44 66 melden.

Im Gegensatz zum Arbeitsmarkt ist auf dem Ausbildungsmarkt keine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr zu erkennen. Für das zu Ende gegangene Ausbildungsjahr gab es 3796 Bewerber, ihnen standen 2988 Lehrstellen gegenüber.

"Damit können wir auch rein rechnerisch nicht jeden Bewerber versorgen", bilanziert Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, und hofft dass sich das Verhältnis von Bewerbern und Stellen im laufenden Ausbildungsjahr verbessert.

In Ausbildung investieren

Einmal mehr warnen die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang vor dem drohenden Mangel an Fachkräften, der sich bereits in einigen Bereichen (etwa Maschinenbau) deutlich bemerkbar macht. Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein appelliert an alle Unternehmer, weitsichtig zu handeln und in Ausbildung zu investieren: "Wer jetzt nicht handelt, wird es vielleicht in drei Jahren bereuen, gezögert zu haben."

Aber auch die Jugendlichen sind angesprochen, vor allem die diesjährigen Schulabgänger. Ralf Köpke, Vorsitzender des Krefelder Kreisverbands des Deutschen Gewerkschaftsbunds ruft alle auf, sich so bald wie möglich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen: "Die ersten Verträge für 2012 sind jetzt schon unter Dach und Fach. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es."

Beim Check-In-Day haben Jugendliche einmal im Jahr die Gelegenheit, über mehrere Stunden am Stück in einen Betrieb hinein zu schnuppern und sich selber ein Bild vom Berufsalltag zu verschaffen. Auch hier funktioniert das Netzwerk, in dem unter anderem die Arbeitsagentur, die IHK und die Unternehmerschaft verbunden sind.

Viele Jugendliche beteiligen sich, immer mehr Firmen sind mit von der Partie. Es ist nämlich nach wie vor die Crux bei der Suche nach einer Lehrstelle: Über 40 Prozent der Schulabgänger interessieren sich für einen der Top-Ten-Berufe wie Kaufmann, Verkäufer, Industriemechaniker und Tischler. Da sind die meisten ohne Chance.

Anderswo haben sie durchaus eine: "In Krefeld und im Kreis Viersen wird in rund 250 Berufen ausgebildet", betont Schmitz, "genau da müssen wir ansetzen und die jungen Leuten auf Alternativen aufmerksam machen."

Bei den Augenoptikern beispielsweise kommen auf einen Bewerber 2,5 Stellen, beim Elektroniker Automatisierungstechnik sind es sogar 6,3. Der Abschied vom Traumberuf kann also durchaus hilfreich sein, wenn es um einen gelungenen Start ins Berufsleben geht.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Deutsche acht Jahre als Sklavin gehalten

"Sie haben sie wie ein Pferd eingespannt"

 
mehr nachrichten aus viersen
Der Naturschutzbund präsentierte zum Mühlentag im Brachter Heimatmuseum eine Ausstellung mit ausgestopften Dohlen (rechts) und Saatkrähen sowie anderen Singvögeln.

Brüggen

Dohle zu Gast beim Mühlentag

Das Heimatmuseum Brachter Mühle beteiligte sich am Montag am bundesweiten Mühlentag mit einer Ausstellung über die Dohle. Dem frechen Krähenvogel verdankt Bracht seinen Beinamen. VON INGRID FLOCKEN  mehr

 
Seit sechs Monaten ist der Bauplatz am Bahndamm neben der Park-and-ride-Anlage des Viersener Bahnhofs verwaist. Ein Gutachter hatte sich bei den anfallenden Grundwassermengen verrechnet.

Viersen

Pumpen an der Bahnhofs-Brücke

In den Bau der neuen Brücke nördlich des Viersener Bahnhofs kommt wieder Bewegung. Ein Gutachter hatte das Grundwasseraufkommen falsch berechnet. Jetzt wird eine 800 Meter lange Transportleitung gebaut. VON Joachim Niessen  mehr

 
 
 
 

Niederkrüchten

Lindbruch-Bau zieht um

 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras