kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Auf musikalischer Schnitzeljagd

VON DIETER MAI - zuletzt aktualisiert: 16.03.2009

Viersen (RPO). Beim Lobbericher Kneipenfestival wurde für alle Altersgruppen etwas geboten. In acht Gaststätten gab's

ordentlich Musik auf die Ohren. Hunderte Nachtschwärmer kamen, hörten, tanzten und ließen die Stunden vorbeiziehen.
Die Band "Police Rescue" (im Hintergrund) begeisterte Musikfans in der Gaststätte "Intermezzo".  Foto: RPO
Die Band "Police Rescue" (im Hintergrund) begeisterte Musikfans in der Gaststätte "Intermezzo". Foto: RPO

Lobberich Lachend schiebt sich die Mini-Polonaise aus fünf phantasievoll als Elfen geschminkten jungen Mädchen durch die wogende Menge im Lobbericher Indoor-Soccer-Tempel "Hattrick Hall". "Wir hatten eben noch einen Auftritt mit unserer Tanzgruppe" erklärt die bildhübsche Anführerin der bunten Truppe die ungewöhnliche Aufmachung. Hier zeigt sich: Beim Lobbericher Kneipenfestival haben wirklich alle Altersgruppen ihren Spaß, und hier beim großen Finale mit "Ranzig" treffen sich alle zum gemeinsamen Schluss-Akkord einer denkwürdigen Kneipennacht im Nettetal.

Einfach treiben lassen

Info

Die Organisatoren

Nero Neben dem Lobbericher Kneipenfestival engagiert sich die Nettetaler Rockinitiative bei weiteren Events im Grenzland.

Veranstaltungen Kneipenfestival Kaldenkirchen, das jährliche Newcomer-Festival oder das Metal-Event "Voll ins Ohr".

Ein passendes Timing zu entwickeln, ist bei derlei Veranstaltungen meist die große Herausforderung. Naturgemäß passt der vorgegebenen Auftritts-Plan nie hundertprozentig und es erfordert ein gewisses Gespür, Routenplanung und zeitlichen Ablauf so zu koordinieren, dass man nach dem ersten Konzertbesuch nicht jeweils nur die letzten Takte der nächsten Bands mitbekommt. Eine bewährte Taktik ist, sich einfach treiben zu lassen und den offiziellen "Stundenplan" einfach zu ignorieren. Die hierbei erzielte Trefferquote ist meist erstaunlich hoch.

Das von den fleißigen Organisatoren der Nettetaler Rock-Initiative NERO zusammengestellte Programm kann sich in seiner Vielfalt wieder sehen lassen. Den unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen entspricht dabei der Altersdurchschnitt in den jeweiligen Lokalen. Da feiert in Puckis Kneipe die Generation 50 plus mit den Lokalmathadoren "Nice Valley" eine erinnerungsselige Rock- und Flower-Power-Party, während die Ü-40-Fraktion im Intermezzo zu den präzise getimten, charakteristisch-knackigen Reggae-Beats der Police-Tribute-Band "Police Rescue" abtanzt.

Derweil beweisen im "Relax" die vier Jungs von "Megamania" dass man auch abseits ausgetretener Cover-Pfade mit schnörkellos vorgetragenem Powerrock und originellen deutschen Texten ein Publikum begeistern kann. Hier, wie auch beim Auftritt von "Emily's Necklace" im "Od dön Tömp" dominieren die jüngeren Konzertbesucher das Geschehen vor der Bühne. Wie in den anderen Locations sind aber auch hier viele Zaungäste aus den jeweils anderen Altersgruppen, kommt es immer wieder zu spontanen Verbrüderungs-Szenen zwischen den Generationen.

Im urig-gemütlichen "Schickeria" müssen sich die "Bucket Boys" mit ihrem originellen Tex-Mex-Rock'n'Roll leider ein wenig unter Wert verkaufen, allzu nah scheint hier der Publikums-Magnet des Abends, der die Nachtschwärmer zu schon vorgerückter Stunde anzieht wie ein schwarzes Loch die Materie. Die Mönchengladbacher lassen sich dennoch nicht lumpen und zelebrieren für den verschworenen Trupp der Aufrechten ein Unplugged-Cajun-Set mit Lagerfeuer-Appeal.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

mehr nachrichten aus viersen
Im Bereich Flämische Allee/Robender Feld in Viersen wurden zuletzt einige neue Eigenheime gebaut. 20 Grundstücke sind hier noch frei und werden von der Stadt angeboten.

Viersen

Bauboom in Viersen

Lange Zeit tat sich die Kreisstadt schwer, interessierten Häuslebauern attraktive Grundstücke anbieten zu können. Seit einigen Jahren zeichnet sich eine positive Trendwende ab. Viele Flächen wurden verkauft. VON ANDREAS REINERS  mehr

 
9fur_MG_4474-.jpg

Viersen

Der Hund als Therapeut

Die Viersener Hundeschule Doglove bietet eine Ausbildung zum Therapiebegleithund an. Hunde lernen bei der Zusatzqualifikation, wie sie behinderte Menschen oder Kinder in Therapie zusätzlich motivieren können. VON Natascha Becker  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras