kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Bankräuber im Pkw gefasst

VON JOACHIM NIESSEN - zuletzt aktualisiert: 08.12.2009

Viersen (RPO). Ein 35-jähriger Viersener, der wegen Sparkassenüberfalls zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war, tauchte vor Haftantritt unter: Polizei beendete jetzt die Flucht auf offener Straße in Krefeld.

Er ist wieder hinter Schloss und Riegel: Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen gelang es Beamten der Kreispolizeibehörde Viersen mit Unterstützung durch Kollegen des Polizeipräsidiums Krefeld die Fahndung nach einem seit mehreren Monaten gesuchten 35-jährigen Viersener am vergangenen Freitag erfolgreich abzuschließen.

Der Gesuchte war am 12. Dezember 2006 an einem Überfall auf eine Geschäftsstelle der Sparkasse in Viersen an der Hauptstraße beteiligt. Dabei bedrohte einer der Täter einen 56-jährigen Kassierer mit einer Pistole. Der Räuber forderte Bargeld und unterstützte seine Forderung, indem er die Pistole durchlud. Seine Beute steckte der Mann anschließend in eine Tasche und flüchtete zu Fuß in Richtung Heimbachstraße. Pikant: In Höhe eines Parkplatzes zwischen Wilhelmstraße und Heimbachstraße warf er den Beutel mit einem Teil der Beute plötzlich weg. In der Tasche war ein Security-Pack explodiert, rote Farbe hatte die Geldscheine durchtränkt.

Info

Drei Täter

12. Dezember 2006: Kurz vor 15 Uhr wurde die Sparkassenfiliale an der Hauptstraße in Viersen überfallen. Verletzte gab es nicht.

15. Dezember 2006: Der Haupttäter, ein 21-jähriger Mönchengladbacher, wird festgenommen.

21. Dezember 2006: Die beiden Mittäter, ein 19-jähriger Mönchengladbacher und ein 32-jähriger Viersener, werden verhaftet.

Bereits nach drei Tagen nahm die Polizei den Haupttäter, einen 21-jährigen Mönchengladbacher, in seiner elterlichen Wohnung in der Vitusstadt fest. Der Arbeitslose, der als Drogenkonsument bekannt war, gab den Überfall zu. Als Motiv nannte er finanzielle Probleme. Zwei weitere Festnahmen folgten knapp 14 Tage später. Neben einem weiteren Mönchengladbacher wurde auch gegen den Viersener Haftbefehl wegen des Bankraubs erlassen. Die beiden hatten in einem Fluchtwagen auf einem Parkplatz an der Wilhelmstraße auf den Räuber gewartet und waren anschließend in eine Wohnung in der Kreisstadt gefahren. "Das Landgericht Mönchengladbach hatte den Viersener deswegen im März 2008 zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt", erklärte gestern Kriminalhauptkommissarin Antje Heymanns gegenüber der Rheinischen Post. "Da er sich im Gegensatz zu seinen beiden Mittätern nicht zur Verbüßung der Strafe in der Justizvollzugsanstalt stellte, wurde die Fahndung nach ihm eingeleitet."

Kripobeamte konnten recht schnell feststellen, dass der mit Haftbefehl gesuchte Mann zunächst in der näheren Umgebung untergetaucht war, sich aber letztlich ins benachbarte Ausland abgesetzt hatte. Am vergangenen Donnerstag ergaben neue Hinweise, dass sich der Täter in Krefeld aufhalten könnte. Die Ermittlungen führten letztlich am Freitagmittag dazu, dass der Bankräuber in Krefeld auf dem Oranierring in einem Personenwagen gestellt und widerstandslos festgenommen werden konnte.

"Der Viersener hatte sein äußeres Erscheinungsbild erheblich verändert und er war im Besitz gefälschter Papiere. Ermittlungsergebnisse lassen vermuten, dass der Mann vorhatte, sich in sein Heimatland abzusetzen", so Heymanns. Der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er nun seine Strafe verbüßen und gleichzeitig einem neuen Verfahren wegen des Besitzes falscher Papiere entgegensehen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Nachlässe von fast 25 Prozent

VW befeuert Rabattschlacht auf Automarkt

mehr nachrichten aus viersen

Brüggen

Dohle zu Gast beim Mühlentag

Das Heimatmuseum Brachter Mühle beteiligte sich am Montag am bundesweiten Mühlentag mit einer Ausstellung über die Dohle. Dem frechen Krähenvogel verdankt Bracht seinen Beinamen. VON INGRID FLOCKEN  mehr

 

Viersen

Pumpen an der Bahnhofs-Brücke

In den Bau der neuen Brücke nördlich des Viersener Bahnhofs kommt wieder Bewegung. Ein Gutachter hatte das Grundwasseraufkommen falsch berechnet. Jetzt wird eine 800 Meter lange Transportleitung gebaut. VON Joachim Niessen  mehr

 
 
 
 

Niederkrüchten

Lindbruch-Bau zieht um

 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras