kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Besöök vör Lord Arthur

VON NATASCHA BECKER - zuletzt aktualisiert: 13.03.2010

Viersen (RPO). "Platt kalle" war in der Viersener Stadtbibliothek angesagt. 118 Schüler gingen in die Endausscheidung des 26. Vorlesewettbewerbs in Plattdeutsch, zu dem Heimatverein, Stadt und Deutschen Bank eingeladen hatten.

Florian Leonards von der Kreuzherrenschule in Dülken (vorne) liest beim Mundart-Wettbewerb den Text "Besöök vör Lord Arthur" vor. Szene aus der Endausscheidung in der Viersener Stadtbibliothek.  Foto: RPO
Florian Leonards von der Kreuzherrenschule in Dülken (vorne) liest beim Mundart-Wettbewerb den Text "Besöök vör Lord Arthur" vor. Szene aus der Endausscheidung in der Viersener Stadtbibliothek. Foto: RPO

Die Aufregung ist nahezu spürbar. Die zwölf Grundschüler der Kreuzherrenschule Dülken, die im Vortragsraum der Viersener Stadtbibliothek sitzen, zappeln mit den Beinen und schauen immer wieder in den Text hinein, den ein jeder in den Händen hält. Ein letztes Mal fliegen die Augen über die Buchstaben, lautlose Mundbewegungen sind zu beobachten. "Ich bin richtig aufgeregt. Wir haben zwar in der Schule trainiert, meine Oma hat nämlich mit uns Dritt- und Vierklässlern geübt, und auch zuhause habe ich Oma vorgelesen, aber jetzt ist es doch was anderes", meint Florian.

Zehnköpfige Jury

Info

Siegerehrung

In Dülken Die Preisverleihung des Vorlesewettbewerbs in Plattdeutsch findet mit Rahmenprogramm am Mittwoch, 24. März, ab 15.30 Uhr in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken, Brandenburger Straße 1, statt.

Musik Die Big Band des benachbarten Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) spielt und die Sieger werden nochmals vorlesen.

Dabei blickt der Zehnjährige zur zehnköpfigen Jury, bestehend aus Mitgliedern des Arbeitskreises Mundart des Heimatvereins, Lehrern sowie einer städtischen Mitarbeiterin, hinüber. Die richtet sich gerade häuslich ein. Die Texte, die die Schüler lesen werden, liegen neben Bewertungsbögen und Stiften.

Dann geht es endlich los. Moderatorin Hella von den Berg vom Arbeitskreis Mundart begrüßt und bittet Sara als erstes nach vorne. Vorgelesen wird an einem Einzeltisch direkt vor der Jury. "Hast du Lust zu lesen?" möchte Hella von den Berg wissen. Welche Frage, das "Ja" der Erstklässlerin kommt voller Elan. "Besöök vör Lord Arthur. En Ängland jöv et ene jontse Hoop alde, schtaatse Hüüser. On jedes hät si eeje Jeschpäns", legt Sara los. Flüssig liest die Siebenjährige vom Lord und seinen Gespenstern, die mit ihm "Färnsee kiike" wollen. Lobende Worte der Moderatorin.

Sara bekommt eine Urkunde und darf sich aus der Vielzahl der gesponserten kleinen Präsente eines aussuchen. Sara entscheidet sich nach gründlichem Überlegen für ein buntes Sparschweinchen.

Schüler folgt auf Schüler. Nicht nur bei den Vorlesenden herrscht höchste Konzentration. Auch die Mitglieder der Jury hören konzentriert zu. Es gilt das richtige, das fließende und das gestaltende Lesen nach einem Punkteschlüssel zu beurteilen. 15 Punkte sind die beste Note. Mal hakt ein einzelnes Wort, dann wiederum wird mit phantastischer Betonung vorgelesen, so dass es eine wahre Freude ist zuzuhören.

Alle geben ihr Bestes und sind mit Spaß bei der Sache. Während die ersten und zweiten Schuljahre sich mit Lord Arthur beschäftigen, heißt der Text der dritten und vierten Klassen "Pauline on der Schniemoon". Ein bisschen schwieriger und länger. Die Klassen fünf bis acht wagen sich an "Nils en Nuet" heran und von der neunten bis zur 13. Klasse heißt es "E Schtökske von Jonathan on Karl".

Insgesamt sind es Schülerinnen und Schüler von 16 Schulen aus dem Kreis Viersen die – verteilt auf drei Tage – an dem Wettbewerb teilnehmen. "Dabei sind es hier schon die Besten, denn an den Schulen fanden erste Entscheidungen statt, wer bei uns in der Endausscheidung mitmachen wird", berichtet Marieluis Boes vom Mundart-Arbeitskreis, die auch zur Jury gehört und die schwere Aufgabe der Punkteverteilung hat. Denn gut sind alle Vorleser.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Olympische Spiele im Blick

Reitsport

Olympische Spiele im Blick

Hofbesuch bei Isabell Werth: Sie ist Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin, zudem Geschäftsfrau und Mutter. Die 42-jährige Rheinberger ... mehr 

Früchte frisch vom Feld

Homberg

Früchte frisch vom Feld

Bei Alfons Hülskemper vom Brachter Hof in Homberg sind die Beeren los: die Erd- und bald die Himbeeren, dann die Heidelbeeren. Außerdem schi ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region
Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Fortuna Düsseldorf so gut wie durch

Hertha geht im Kampf vor Gericht die Luft aus

Hertha BSC Berlin scheint den Kampf gegen den Abstieg in die 2. Bundesliga aufzugeben. "Es ist wahrscheinlich, dass man gegen das Urteil von Frankfurt nicht mehr angehen kann", sagte der 44-Jährige auf der Mitgliederversammlung des Klubs. Von Christian Spolders  mehr

 

Mitgliederversammlung in Berlin

Hertha stellt sich auf die 2. Liga ein

 

Borussia Mönchengladbach

Borussias Gerüchteküche

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Meistkommentiert

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres und der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem haben den ersten Tag der Israel-Reise von Joachim Gauck ... VON Birgit Marschall  mehr

 
 

Mönchengladbach

Prozess um Vergewaltigung

mehr nachrichten aus viersen
Die Gemeinschaftshauptschule Niederkrüchten hat für das kommende Schuljahr nur fünf Anmeldungen erhalten – zu wenig für die Bildung einer Eingangsklasse. Damit steht die Schule vor dem Aus.

Niederkrüchten

Hauptschulschließung vertagt

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten will das Ergebnis eines Gutachtens für die Schulentwicklung im Westkreis, in Nettetal und Viersen abwarten. Jede Kommune im Westkreis soll mindestens eine weiterführende Schule behalten. VON Jochen Smets  mehr

 
Bürgermeister Günter Thönnessen (l.) legte selbst mit Hand an, als die neuen Viersener Imagefahnen auf dem Rathausmarkt gehisst wurden. Ihn unterstützten: (v.r.n.l.) Christine Beyer (Stadtmarketing), Thomas Küppers (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung) und Detlef Levels (Städtische Betriebe).

Viersen

Motive für neue Stadtfahnen gesucht

Farbenfroh flattern sie schon an einigen Stellen im Wind: die neuen Imagefahnen der Stadt Viersen. Sie zeigen auf der einen Seite das neue Logo und den Slogan der Stadt Viersen, auf der anderen verschiedene Motive aus Viersen, Dülken und Süchteln – ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras