kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Schwalmtal: Cannabisplantage in der ehemaligen Kent-School

VON INGRID KRÜGER - zuletzt aktualisiert: 08.12.2009 - 11:10

Schwalmtal (RPO). Zum ersten Mal in ihrem Leben saßen Vater und Sohn heute auf der Anklagebank. Nach dem Tipp von belgischen Ermittlungsbehörden waren der frühere Bauunternehmer und dessen Sohn (30) in Verdacht geraten, einer belgisch-niederländischen Tätergruppe beim Bau einer Cannabis-Plantage geholfen zu haben.

Im April hatten Polizeibeamte die Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Kent-School in Schwalmtal durchsucht und dabei 1761 Cannabispflanzen entdeckt.

Beihilfe zum bandenmäßigen Drogenhandel warf der Staatsanwalt den beiden Angeklagten vor. Der inzwischen arbeitslose frühere Bauunternehmer und der gelernte Hufschmied, die bisher noch nie aufgefallen waren, waren vor der Zweiten Strafkammer genauso geständnisbereit wie bereits im Ermittlungsverfahren.

Bereitwillig schilderte der 30-jährige Schwalmtaler die Begegnung mit einem Niederländer im Skiurlaub. Der Mann habe sich bei ihm nach den Gebäuden der früheren Kent-School erkundigt. Offenbar wusste der Mann, dass der Vater des 30-Jährigen zwei Gebäude auf dem Gelände gepachtet hatte. Der Sohn und der Fremde einigten sich. Am Ende überließ der Hufschmied dem Niederländer und dessen Gruppe mehrere Kellerräume zur Nutzung.

„Ich war nur an dem Geld, das mir versprochen wurde, interessiert. Mehr wollte ich gar nicht wissen”, sagte der Angeklagte. Am Anfang habe er den Tätern einen abschließbaren Raum eingerichtet und Kartons getragen. Nur einmal habe er einen Blick auf die Kellerräume geworfen, als er den Elektriker zum „Tatort” begleiten musste, so der Sohn.

Die erste Ernte der Plantage erbrachte 20 Kilo Marihuana. Dafür bekam der Junior 10.000 Euro. Davon erhielt der Senior, der nach einer Firmenpleite verschuldet war, 5000 Euro. Erst da habe er erfahren, was in den Schulgebäuden tatsächlich vor sich ging, so der Vater im Gerichtssaal. Aber er schwieg und nahm das Geld. Nach der zweiten Ernte von 40 Kilogramm Marihuana wurde der Schwalmtaler mit 20.000 Euro beteiligt. Davon erhielt der Vater 12.500 Euro.

Die Plantagenbetreiber in den Nachbarländern sind inzwischen angeklagt und warten auf ihren Prozess. Der Junior hatte auf Fotos die belgischen und niederländischen Täter erkannt.

Am Ende werteten die Mönchengladbacher Richter die Taten der Angeklagten als minder schwere Fälle. Sie verurteilten den Vater zu einer einjährigen und den Sohn zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe - mit Bewährung. Allerdings muss der Sohn eine Geldbuße von 5000 Euro zahlen. Der arbeitslose Vater muss 250 Arbeitsstunden leisten.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Olympische Spiele im Blick

Reitsport

Olympische Spiele im Blick

Hofbesuch bei Isabell Werth: Sie ist Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin, zudem Geschäftsfrau und Mutter. Die 42-jährige Rheinberger ... mehr 

Früchte frisch vom Feld

Homberg

Früchte frisch vom Feld

Bei Alfons Hülskemper vom Brachter Hof in Homberg sind die Beeren los: die Erd- und bald die Himbeeren, dann die Heidelbeeren. Außerdem schi ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region
Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Mitgliederversammlung in Berlin

Hertha stellt sich auf die 2. Liga ein

Fortuna muss die Aufstiegsparty wohl noch einmal verschieben. Auf der Mitgliederversammlung von Hertha BSC Berlin kündigte Manager Michael Preetz an, im Laufe der Woche über einen möglichen dritten Einspruch entscheiden zu wollen. Von Christian Spolders  mehr

 

Fortuna Düsseldorf so gut wie durch

Hertha geht im Kampf vor Gericht die Luft aus

 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Borussia Mönchengladbach

Borussias Gerüchteküche

Meistkommentiert

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres und der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem haben den ersten Tag der Israel-Reise von Joachim Gauck ... VON Birgit Marschall  mehr

 

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

mehr nachrichten aus viersen

Niederkrüchten

Hauptschulschließung vertagt

Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten will das Ergebnis eines Gutachtens für die Schulentwicklung im Westkreis, in Nettetal und Viersen abwarten. Jede Kommune im Westkreis soll mindestens eine weiterführende Schule behalten. VON Jochen Smets  mehr

 

Viersen

Motive für neue Stadtfahnen gesucht

Farbenfroh flattern sie schon an einigen Stellen im Wind: die neuen Imagefahnen der Stadt Viersen. Sie zeigen auf der einen Seite das neue Logo und den Slogan der Stadt Viersen, auf der anderen verschiedene Motive aus Viersen, Dülken und Süchteln – ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras