kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Durch die Natur zum Menü

VON CHRISTIAN HEIDRICH - zuletzt aktualisiert: 30.07.2011

Viersen (RP). Trappen Happen, ein Angebot niederländischer Gastronomen im Raum Roermond, das eine Radtour mit einem Vier-Gänge-Menü verbindet, ist nun grenzüberschreitend. Die Tour macht auch Station in Brüggen.

Eine der landschaftlich reizvollsten Abschnitte der grenzüberschreitenden Tour führt durch das Naturschutzgebiet Brachter Wald im Kreis Viersen. Jan Pieter Weijers (r.) hat sie ausgearbeitet.   Foto:  HEIDRICH
Eine der landschaftlich reizvollsten Abschnitte der grenzüberschreitenden Tour führt durch das Naturschutzgebiet Brachter Wald im Kreis Viersen. Jan Pieter Weijers (r.) hat sie ausgearbeitet. Foto: HEIDRICH

Es gibt wohl kaum einen Fahrradweg in der Provinz Limburg, den Jan-Pieter Weijers nicht kennt. Überall ist der pensionierte Mitarbeiter des Fremdenverkehrsverbandes VVV Nord- und Mittellimburg schon geradelt.

Er kennt die schönsten Routen und als Freund guten Essens auch gute Gasthäuser, in die der Radler einkehren kann. Ein Wissen, von dem Fahrradfahrer jetzt auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet profitieren können.

Landkarte ist nicht notwendig

Vor fünf Jahren hatte der 65-Jährige aus Spaß am Radfahren für einen Zusammenschluss von vier Gastronomen in der Region Roermond eine Radtour ausgearbeitet, die Radeln und Schlemmen verbindet. "Trappen Happen" heißt dieses Angebot auf Niederländisch.

Es war so erfolgreich, dass Weijers mit Hilfe niederländischer und deutscher Gastronomen das Angebot auch auf den Kreis Viersen ausdehnte. Im April startet die Radel- und Schlemmer-Tour mit deutscher Beteiligung in ihre zweite Saison. Wer die rund 56 Kilometer lange so genannte Schwalmtal-Route radeln möchte, braucht Hunger und ein Fahrrad.

Aber noch nicht einmal das. Wer bei der Buchung angibt, ein Fahrrad leihen zu wollen, bekommt es am Start der Tour am Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond in Roermond, gleich hinter der Grenze bei Elmpt gestellt. Dazu gibt es auch noch eine detaillierte Routenbeschreibung. Eine Landkarte ist nicht notwendig. Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück typischem limburgischem Obstkuchen geht es auf die Piste.

Info

Details zur Tour

Informationen Tourist Information Brüggen, Burgwall 4, Tel. 02163 5270, VVV Roermond, Markt 17, Roermond (Tel. 0031 475 335847), unter www.trappenhappen.com im Internet oder Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond, Maalbroek 102, Roermond, Tel. 0031 475 348899

Buchung bis 18 Uhr am Vortag des Starttages möglich zum Preis von 38,50 Euro (ohne Fahrradmiete und Getränke) bei Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond

Start der Route vom 1. April bis 1. November täglich (außer montags) zwischen 10 und 11 Uhr, Rückkunft zwischen 18 und 19 Uhr

Hinweis An der ersten Rast (Brüggener Klimp) müssen die Radler zwischen 11.30 und 12.30 Uhr eingetroffen sein.

Weitere Routen Rurtal-Route in Mittel-Limburg, 45 Kilometer; Maastal-Route Süd-Limburg und Voeren (Belgien), 40 Kilometer

www.trappenhappen.com

Die ersten rund 20 Kilometer der Route führen durch Deutschland. Ein großer Teil der rund 14 Kilometer langen Strecke nach Brüggen, wo im Hotel Brüggener Klimp ein Salat mit Fisch oder Geflügel wartet, führt durchs Elmpter Schwalmbruch und an der Schwalm entlang. Links und rechts vom Weg, der in weiten Teilen durch Wald führt, sind die für das Naturschutzgebiet charakteristischen Hoch- und Gagelmoore zu sehen.

Nach der ersten Rast in Brüggen steht dem Radler die Fahrt durch ein weiteres Naturschutzgebiet bevor: den Brachter Wald. Bis vor 15 Jahren nutzte die britische Armee das Gelände als Munitionsdepot. In dem Gelände, das nach wie vor von einem Zaun umgeben ist, entwickelte sich auf nährstoffarmen und trockenen Sandböden eine Heidelandschaft, die seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet.

Über "zwölf Apostel" nach Steyl

Über Belfeld und Tegelen, vorbei an der "Die zwölf Apostel" genannten Siedlung aus zwölf Reihenhäusern, führt die Route ins Klosterdorf Steyl. Hier hat der Orden der Steyler Missionare seine Zentrale. In der Crypta der großen Klosterkirche direkt an der Maas liegt der Gründer des Ordens, der aus Goch stammende Heilige Arnold Janssen begraben.

Ein Besuch dort lohnt sich ebenso wie im Missionsmuseum oder im Botanischen Garten des Klosterdorfs. Wenige Meter von der Klosterkirche entfernt liegt die "Brasserie 't Vaerhoes". Dort ist die zweite Rast. Hier gibt es die Vorsuppe. Radler können zwischen zwei verschiedenen Suppen wählen.

Der Weg von Steyl zum Hauptgericht beginnt mit einer Fahrt mit der Fähre auf die andere Seite der Maas. In südlicher Richtung führt der Radweg dann in der Nähe der Maas vorbei am Stauwerk Belfeld, eines von sieben Stauwerken, das den Fluss schiffbar macht.

Im historischen Ort Kessel setzen die Radler wieder mit der Fähre über. Danach fahren sie – die Maas zur Rechten – weiter und nehmen Kurs auf Beesel, den Ort des "Draaksteken" (Drachenstechen). Dabei handelt es sich um ein Freilichtschauspiel rund um den heiligen Georg, der der Legende nach einen Drachen tötete. In der Herberge "De Bongerd" gibt es das Hauptgericht. Die Radler haben die Wahl zwischen einem Tellergericht mit Fisch oder Fleisch.

Nach dem Hauptgang führt die Route vorbei an "De Grauwe Beer", einer Windmühle aus dem Jahr 1614, die seit Anfang der 1980er Jahre hier an der Maas steht und regelmäßig von ehrenamtlichen Helfern in Betrieb genommen wird.

Durch Swalmen und Boukoul führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Fletcher Landhotel Bosrijk Roermond. Dort gibt es den Nachtisch.

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 
 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kieler Kriminalpolizei ermittelt

Großer Teil von Occupy-Camp brennt ab

mehr nachrichten aus viersen

Brüggen

Dohle zu Gast beim Mühlentag

Das Heimatmuseum Brachter Mühle beteiligte sich am Montag am bundesweiten Mühlentag mit einer Ausstellung über die Dohle. Dem frechen Krähenvogel verdankt Bracht seinen Beinamen. VON INGRID FLOCKEN  mehr

 

Viersen

Pumpen an der Bahnhofs-Brücke

In den Bau der neuen Brücke nördlich des Viersener Bahnhofs kommt wieder Bewegung. Ein Gutachter hatte das Grundwasseraufkommen falsch berechnet. Jetzt wird eine 800 Meter lange Transportleitung gebaut. VON Joachim Niessen  mehr

 
 
 
 

Niederkrüchten

Lindbruch-Bau zieht um

 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras