kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Eine Ratte gewann Freunde

VON INGRID FLOCKEN - zuletzt aktualisiert: 21.07.2008

Viersen (RPO). Open Air: Rund 700 Kinofreunde sahen sich zum Auftakt von „Dülken kulturbunt“ den Disney-Film „Ratatouille“ auf dem Alten Markt an. Die Filmstiftung NRW macht damit auch kräftig Werbung für Dülken.

Ab 22.20 Uhr tobte die Ratte Rémy am Freitag in Dülken über die Leinwand – das Publikum war begeistert. Foto: RPO

DÜLKEN Eine kleine freche Ratte, die sich vom gejagten Ungeziefer zum gefeierten Koch hocharbeitet, begeisterte zum Auftakt von „Dülken kulturbunt“ am Freitagabend rund 700 große und kleine Dülkener. Dem Stadtteilmanagement mit Dr. Tatjana Sittig und Ulrike Speakman sowie Viersens Kulturreferentin Tanja Muschwitz war es gelungen, die Filmstiftung NRW auf Dülken als Veranstaltungsort aufmerksam zu machen.

Die Stiftung nahm Dülken in ihr diesjähriges Programm mit auf, denn – so Repräsentantin Anna Fantl – die historische Altstadt sei „etwas Besonderes“. Und da rund um den Alten Markt eine vielfältige Gastronomie angesiedelt sei, passe der Platz wie kein zweiter gerade für die Vorführung des aktuellen Disney-Kinohits „Ratatouille“.

Info

Dülken kulturbunt

Veranstaltungen Weitere Veranstaltungen im Programm „Dülken kulturbunt“ finden im kleineren Rahmen statt: Musik, Lesungen und Mundartvorträge.

Mühlenfest Die nächste Open-Air-Veranstaltung ist „Rock around the clock“ mit den Hot Peppers, die nach der Musik tanzen, die Volkmar Hess auf seine Grammofon-Teller legt. Termin: 30. August, Mühlenfest, Alter Markt.

Zauberei für die Kinder

Schon um 19 Uhr begann ein kleines Vorprogramm, während die ersten Neugierigen trotz der dunklen Wolken am Himmel auf den Alten Markt kamen, wo eine Riesenleinwand – aufgeblasen wie eine auf der Seite stehende Hüpfburg – aufgebaut war. Zwei Animateure waren engagiert worden: Andreas Wetzig arbeitete „als Praktikant“ bei den Gaststätten und brachte die Gäste beim Servieren immer wieder zum Lachen – als sie begriffen hatten, dass dies wohl kein richtiger Kellner war. Burkhard Schmidt zog als Pseudo-Italiener mit seinen Zauberspielchen vor allem die Kinder in seinen Bann. Alle Restaurants und Cafés beteiligten sich an diesem Abend, es gab sogar Ratatouille-Eis zu schlecken.

Alle Stühle waren besetzt, so dass die Gastronomen auf ihre Kosten kamen. Für die Musik zur Einstimmung sorgte Volkmar Hess, der Schellack-Schätzchen auf seinen historischen Grammofonen abspielte. Buchhändler Günter Doetsch hatte vor allem DVDs für die Kleinen mitgebracht: alle neuen Erzählungen von Astrid Lindgren. Wer gerne deftig essen wollte, erhielt gegen eine Spende für die Kinderkrebsklinik Düsseldorf ein Stück Zwiebelkuchen, den Christa Heyer von der LRS Privatschule gemeinsam mit ihren jungen Helfern Timo, Leonie und Anna verteilte.

Langsam füllte sich der Platz – die aufgestellten Stühle und Bänke reichten längst nicht mehr. Viele Gäste brachten sich Campingstühle mit, und sicher weitere 200 Menschen standen rundherum. Anna Fantl freute sich, dass so viele Menschen endlich mal wieder ins Kino kommen konnten – denn Dülken hat schon lange kein Kino mehr und die Veranstaltung am Freitag kostete nichts. „So geben wir den Bürgern die uns überlassenen Landesmittel zurück.“ Der Himmel klarte inzwischen auch wieder auf, so dass es für den Vorfilm fast zu hell war. Doch als ab 22.20 Uhr die Ratte Rémy über die Leinwand tobte, war es dunkel, das Bild auf der Riesenleinwand hervorragend und alle Organisatoren froh und dankbar, dass dieser Abend so gelungen war.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen die ... mehr 

Kleenfastelovend  in Rheurdt

Rheurdt

Kleenfastelovend in Rheurdt

Karneval ohne Narrenkappen und Orden. In Rheurdt braucht es keinen Karnevalsverein, um richtig gut zu feiern. Hier machen die Bürger ihre nä ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus viersen

A 52

Polizei stoppt betrunkene Falschfahrerin

In Höhe der Anschlussstelle Hostert in Richtung Roermond ist in der Nacht zu Sonntag eine Falschfahrerin unterwegs gewesen. Die Versuche der Polizei, die 46-jährige Autofahrerin anzuhalten, scheiterten zunächst. Laut Polizei war die Kaarsterin ... mehr

 
Jungmann Schwamtal toedl VU 8.jpg

Schwalmtal

20-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Samstag, 18.32 Uhr,  ein 20-Jähriger ums Leben gekommen. Der 19-jähriger Autofahrer hatte aus bislang ungeklärter Ursache an der Straße End die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Laut Polizei wurde sein ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal mehr 
 
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
mehr 
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
In Niederkrüchten beschäftigte am Donnerstag ..
mehr 
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
mehr 
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
Wenn die Funken bei der Kirnderkarnevalssitzung im Rahser über die ..
mehr