kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Geläut gegen Auflösung

VON ANDREAS REINERS - zuletzt aktualisiert: 10.05.2008

Viersen (RPO). Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte sind empört: Die Pfarren St. Joseph und St. Notburga in Viersen sollen aufgelöst werden. Das hat das Bistum mitgeteilt. Von Fusion ist keine Rede mehr. Ab Montag läuten Kirchenglocken.

Die Pfarrangehörigen sollen in den katholischen Pfingst-Gottesdiensten über die Aktion informiert werden. Die gab es bislang noch nie: Ab Pfingstmontag sollen bis Dienstag vor Fronleichnam täglich von 15 bis 15.10 Uhr die Glocken von der Pfarrkirche St. Joseph und am Papst-Johannes-Zentrum läuten. „Mahnläuten“ nennen das die Verantwortlichen von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderäten in einem Schreiben, das in den Kirchen verteilt wird oder ausliegt.

Die Viersener schließen sich damit Aktionen an, die es beispielsweise auch in Kempen gibt. In der Thomasstadt geht es darum, dass dort drei katholische Pfarren zum 1. Januar 2010 fusionieren sollen. In Alt-Viersen war das ursprünglich auch geplant. So zumindest hatte es der Aachener Bischof mit Schreiben vom 6. März dieses Jahres verkündet.

Info

Großgemeinde

Weitere Schritte Das Generalvikariat in Aachen will noch einen Schritt weiter gehen. Nach RP-Informationen sollen sich die übrigen Alt-Viersener Pfarren St. Marien Hamm, St. Helena Helenabrunn und St. Peter Bockert der neuen Innenstadt-Gemeinde St. Remigius anschließen. Das hat Bistumsvertreter Bernd Dickmeis deren Gremienvertretern bereits empfohlen.

Pfarrstellen Derzeit gibt es für die bestehende Gemeinschaft der Gemeinden Alt-Viersen drei Pfarrstellen. Das Bistum will sie in den nächsten Jahren auf 1,5 Stellen reduzieren.

Doch nun geht das Generalvikariat einen Schritt weiter: Es will die Kirchengemeinden St. Joseph (mit Papst Johannes in Beberich und St. Konrad am Grenzweg) sowie St. Notburga im Rahser auflösen. Die aufgelösten Pfarren fließen dann zum 1. Januar 2009 in die Pfarre St. Remigius ein. „Das ist starker Tobak“, sagen Mitglieder der Pfarre St. Joseph. Kirchenvorstand Thomas Nilles und Elisabeth Fiedler (Pfarrgemeinderat St. Joseph) sowie Gabi Ströthoff (Pfarrgemeinderat Papst Johannes) sprechen von einer „rigiden Vorgehensweise der Bistumsleitung“. „Mit der Auflösung unserer Pfarren sind wir nicht einverstanden“, so die verantwortlichen Ehrenamtler.

Kirchenrechtlich hat eine Auflösung weit reichendere Folgen als eine Fusion. Bei einer Fusion – wie sie bereits vor Jahren zwischen St. Joseph und St. Remigius angedacht war – haben die Partner gleiche Rechte. Die Auflösung bedeutet, dass die aufzulösenden Pfarren in die Pfarre St. Remigius eingegliedert werden.

Der Kirchenvorstand von St. Remigius wird von 10 auf 16 Mitglieder aufgestockt. Und, wenn die mögliche Kandidaten einer Ersatzliste in St. Remigius auf ein Nachrücken verzichten, dann könnten Vertreter von St. Joseph und St. Notburga deren Plätze einnehmen. Wenn diese dazu nicht bereit wären, dann bleiben Vertreter von St. Joseph und St. Notburga außen vor. „Hier wird eine lange Pfarrtradition mit einem Federstrich zerschlagen“, sagen Insider. Über die neuen Pläne des Bistums hat Bernd Dickmeis vom Generalvikariat die Gremienvertreter am 24. April in einem „Informations- und Planungsgespräch“ informiert. In dieser Woche schickte er den betroffenen Gemeinden – auch St. Remigius – einen Brief, in dem die Zusammenlegung detailliert beschrieben ist. Auch zur Verwendung der Gotteshäuser werden in dem Schreiben Empfehlungen gegeben. So soll etwa der Gottesdienstraum des Papst-Johannes-Zentrums an der Gladbacher Straße geschlossen werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eltern wollen Sekundarschule

Hilden

Eltern wollen Sekundarschule

Das Schulamt hat 871 Mütter und Väter in Hilden befragt. Fast 87 Prozent haben geantwortet. ... mehr 

Ratingen

Aufterbeck: Abriss beginnt

Am Sonntag wird die Wallstraße gesperrt: Ein Bagger schlägt eine Schneise ins Kaufhaus für ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

 

Leichenteile an Parteien geschickt

Kanadas Polizei jagt einen Pornostar

 

"Snow White and the Huntsman"

Charlize Theron verbreitet Angst und Schrecken

Meistkommentiert

Fortuna Düsseldorf

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Kapitän Andreas Lambertz vom Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf akzeptiert die vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geforderte Strafe von zwei Spielen Sperre. mehr

 

Das neue Führungsteam der Deutschen Bank

Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

 

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

 
mehr nachrichten aus viersen
Nach ersten Erkenntnissen könnte das Umspannwerk in Dülken im Bereich Buscher Weg von den Planungen um das Stromnetz betroffen sein: "Ein Um- oder Neubau ist nicht auszuschließen", so Stadtplaner Ingo Wöltge.

Viersen

Transparenz bei Stromtrassen

Viersener Bevölkerung ist verunsichert: Von den geplanten neuen Stromautobahnen, die durch Deutschland gebaut werden, soll auch Dülken betroffen sein. Die Stadtverwaltung ist auf Informationssuche. VON Joachim Niessen  mehr

 

Viersen

Dülken lädt zum Kindertag ein

Auch der 22. Dülkener Kindertag verwandelt am kommenden Sonntag, 3. Juni, die gesamte Innenstadt von Dülken in einen großen Spielplatz. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr gibt es wieder viele Angebote in Basteln, Sport und Spiel, der Sandkasten auf dem ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras