Viersen Heizöl teuer wie seit vier Jahren nicht mehr

Viersen · Für viele war die Fahrt zur Tankstelle in der vergangenen Woche ein Schock. Der Liter Sprit erreichte mit rund 1,70 Euro ein Rekordniveau. Und auch die Heizölpreise steigen weiter an.

"Die Preise für Heizöl sind Mitte 2008 zuletzt so hoch gewesen", sagt Klaus Biermann vom Gesamtverband des deutschen Brennstoff -und Mineralölhandels. Das liege vor allem an dem für europäische Händler ungünstigen Dollarkurs. "Das wird an den Verbraucher weitergegeben", erklärt Biermann. Bisher sei eine Preissenkung nicht absehbar, so Biermann weiter. Allerdings stiegen die Preise nicht so schnell und sprunghaft an wie beim Benzin. "Während die Benzinpreise um Centbeträge pro Liter ansteigen, handelt es sich beim Heizöl um Centbeträge pro hundert Liter", so der Heizöl-Experte.

Die Heizölhändler im Kreis bemerken die Preissteigerungen in ihrem Arbeitsalltag trotzdem. "Die Kunden nehmen nur noch kleine Mengen ab, etwa soviel, wie sie gerade für die nächsten Wochen benötigen. Ganze Tankfüllungen sind selten geworden", berichtet etwa Markus Fröhling, Geschäftsführer von Mineralöl Ziemes in Viersen. Bei ihm zahlen Kunden zurzeit zwischen 91 und 99 Cent brutto pro Liter bei einer Abnahme von 3000 Litern.

Das bestätigt auch Klaus Timmermanns von Mineralöl Timmermanns in Nettetal-Lobberich. "Die Leute bestellen momentan nur soviel, um über die letzten kalten Tage zu kommen", sagt er. Eine Tendenz, wo die Preise hingehen, sei nicht absehbar. "Das hängt auch von der Lage im Iran ab", erklärt Timmermanns. FRAGE DES TAGES

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort