Brüggen: Kelly-Konzert: Fans kamen Stunden vorher
zuletzt aktualisiert: 04.09.2010Brüggen (RPO). Die ersten Fans von Kathy Kelly standen schon um 13.30 Uhr vor der St. Nikolaus Kirche in Brüggen. Pepi (28) aus Wernigerode (Harz), Tamara (41) aus Krefeld und die Mönchengladbacherin Brigitte (54) versäumen kaum ein Konzert der Gospel- Queen.
Tamara: "Wir besuchen ihre Konzerte egal wo, solange es der Beruf zulässt." Ihr frühes Kommen wurde belohnt: Die drei Freundinnen sicherten sich Plätze in der ersten Reihe in der ausverkauften Kirche. Pepi strahlte, sie konnte sogar einige Worte mit ihrem Idol wechseln. "Kathy" ist bei der Altenpflegerin immer gegenwärtig. Den Schriftzug hat sie auf das linke Handgelenk tätowieren lassen.
Andächtig still wurde es in der Kirche, als der moldawische Star-Panflötist Roman Kazak das Publikum in die Zauberwelt der Panflöte entführte. Am E-Piano begleitete ihn der moldawische Konzertmeister und Dozent Wladimir Steba. Kazak wechselte zwischen klassischen Stücken von Liszt, Bach und Schubert zu rumänischen Weisen, heiteren Hirtenlieder vom Balkan und zu beliebten Popsongs. Sein virtuoses, gefühlvolles Spiel, zeitweise in atemberaubender Geschwindigkeit, ließ niemanden unberührt.
Mit Krücken am Mikro
Sogar Kathy Kelly wurde vom "Prince of Pan" verzaubert. Sie bekam feuchte Augen, wie sie dem Publikum anvertraute. Kelly kam mit zwei Krücken ans Mikrophon und entschuldigte sich: "Vor zwei Wochen habe ich mich am Knie verletzt, aber die Stimme ist noch da."
Das zeigte die stimmgewaltige langjährige Frontfrau der Kelly Family mit ihrem umfangreichen Repertoire. Begleitet wurde sie vom Pianisten Andreas Recktenwald. Melancholische Balladen, die unter die Haut gingen, darunter von ihr vertonte religiöse Gedichte von Teresa von Avila, wechselten mit feurigen spanischen Rhythmen, Gospels und Hits aus Irland, Spanien und Deutschland. Abwechselnd griff sie dabei zu Akkordeon und Gitarre. "Ist heute Abend Brüggen bereit? Wir rocken das Haus ab", animierte Kelly das Publikum.
Zusammen mit Kazak brachte sie das bekannte Kirchenlied "Amazing Grace". Beim gemeinsamen Lied "Knockin' on Heaven's Door", vorgetragen mit Panflöte und Gitarrenbegleitung, war ihnen tosender Beifall sicher. "Wir warten jetzt noch zwei, drei Stunden, um Kathy nochmal zu sehen", freute sich Brigitte nach Konzertende.