kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Kleine und große Meister

VON FRANK SCHLIFFKE - zuletzt aktualisiert: 03.03.2009

Viersen (RPO). Öffentliches Training der deutschen Asse bei der Billard-Weltmeisterschaft: Tom aus Lobberich ist viel aufgeregter als Christian Rudolph und Martin Horn, die die Bälle über das blaue Tuch flitzen lassen und dabei plaudern.

Christian Rudolph saugt das blaue Tuch ab und beseitigt die Spuren einer  Foto: RPO
Christian Rudolph saugt das blaue Tuch ab und beseitigt die Spuren einer Foto: RPO

Tom Löwe aus Breyell ist elf Jahre alt und seit dem Wochenende Vize-Kreismeister der siebten Klasse der Senioren in der BIGKKD. Das ist die Billard-Interessengemeinschaft Kreis Krefeld-Düsseldorf. Unter mehr als 20 Teilnehmern hat sich der junge Breyeller, der seine erste Saison spielt, den zweiten Platz in der "freien Partie" erkämpft. Das ist die Variante des Billards, bei der es nur darauf ankommt, dass der Spielball die beiden anderen Bälle irgendwie trifft.

Jetzt sitzt Tom mit seinem Vater Roland im kleinen Saal der Viersener Festhalle und schaut Martin Horn und Christian Rudolph zu. Die beiden spielen auch Billard. Nur dass es hier nicht um die Kreismeisterschaft geht, sondern um den Weltmeistertitel in der Mannschaft. Außerdem ist die Variante, die hier gespielt wird, etwas komplizierter. Denn der Spielball muss, bevor er den letzten anderen Ball trifft, drei Mal den Rand des Tisches, die Bande, berührt haben.

Info

WM-Zeitplan

Eröffnung Die Weltmeisterschaft beginnt in der Festhalle am Donnerstag um 11 Uhr.

Vorrunde Gespielt wird ab 12 Uhr und am Freitag ab 11 Uhr. Das deutsche Team spielt am Donnerstag ab 20 Uhr, am Freitag ab 15 Uhr.

Zwischenrunde Freitag 20 Uhr, Samstag 11 Uhr. Das Viertelfinale beginnt um 16 Uhr.

Entscheidung Am Sonntag geht es um 11 Uhr ins Halbfinale, um 14 Uhr beginnt das Endspiel.

Rudolph wird fotografiert

Eine unbeschädigte Bande, das ist die größte Sorgen, die Christian Rudolph hat, als er fotografiert werden soll. Denn die Fotografin möchte sich, damit sie eine bessere Perspektive hat, über den Rand des Tisches lehnen. Das klappt nicht so ganz, am Ende liegt sie mitten auf dem Tisch – um die Bande zu schonen. Rudolph spielt lachend mit, genau wie Martin Horn, der immer wieder nachfragt, ob noch jemand von den Zuschauern Informationen braucht.

Während Rudolph mit dem Staubsauger die Spuren der Fotosession auf dem Tuch beseitigt, versucht sich Tom ebenfalls mit seiner Kamera. Er braucht noch ein Bild der drei Bälle für seine Internetseite. Bundestrainer Werner Naruhn eilt herbei und legt noch einen Billardstock, ein Queue, dazu. Tom hat sein Bild im Kasten und setzt sich wieder auf seinen Stuhl, fiebert mit, wenn die Kugeln leise aneinander klacken. Rudolph hadert derweil mit sich, ruft zu Horn herüber: "Ich hab gestern einen Ball ausgelassen, den bekomm' ich nicht mehr gelegt." Dann schafft er es doch, die Position aus dem Meisterschaftsspiel vom Vortag noch einmal aufzubauen. Sanft, aber bestimmt, rollt der Spielball über den Tisch und an der dritten Kugel vorbei, "Genau so hab ich's gestern auch gemacht."

Lob vom Meister

Toms Begeisterung für das Billardspiel kommt nicht von ungefähr. Sein Vater ist Vorsitzender der Billardfreunde Lobberich. "Wir kommen schon seit Jahren hierher", sagt er. Und bekommt ein Lob von Martin Horn für seine Bemühungen um den Nachwuchs am Queue. Fünf Jugendliche hat er bereits für seine Gruppe gewonnen, zehn sollen es werden, die zu den Trainingsstunden ins Vereinsheim kommen. "Dann bin ich sicher, dass unser Sport nicht ausstirbt."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 
Meistkommentiert

Bluttat in Bonn

Videokamera filmt Messerstecher

Die Polizei kann bei ihren Ermittlungen im Fall der tödlichen Messerattacke auf einem Bonner Bahnsteig, bei der am Donnerstag ein 26 Jahre alter Mann getötet wurde, auf Bilder einer Überwachungskamera zurückgreifen. Von Christian Schwerdtfeger  mehr

mehr nachrichten aus viersen
Im Bereich Flämische Allee/Robender Feld in Viersen wurden zuletzt einige neue Eigenheime gebaut. 20 Grundstücke sind hier noch frei und werden von der Stadt angeboten.

Viersen

Bauboom in Viersen

Lange Zeit tat sich die Kreisstadt schwer, interessierten Häuslebauern attraktive Grundstücke anbieten zu können. Seit einigen Jahren zeichnet sich eine positive Trendwende ab. Viele Flächen wurden verkauft. VON ANDREAS REINERS  mehr

 
9fur_MG_4474-.jpg

Viersen

Der Hund als Therapeut

Die Viersener Hundeschule Doglove bietet eine Ausbildung zum Therapiebegleithund an. Hunde lernen bei der Zusatzqualifikation, wie sie behinderte Menschen oder Kinder in Therapie zusätzlich motivieren können. VON Natascha Becker  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras