kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kreis Viersen: Land für Neubau an A 52

VON LUDGER PETERS - zuletzt aktualisiert: 23.09.2011

Kreis Viersen (RP). Der Verkehrsausschuss des Landes will die Schienenstrecke Eiserner Rhein von Antwerpen zu den Rheinhäfen endlich verwirklichen. Rot-Grün und die FDP werfen der Bundesregierung vor, die Verbindung verhindern zu wollen.

Parallel zur A 52 soll eine Güterzugstrecke neu gebaut werden. Dies ist nur eine  Foto:  Busch
Parallel zur A 52 soll eine Güterzugstrecke neu gebaut werden. Dies ist nur eine Foto: Busch

Der nordrhein-westfälische Landtag hat die Alternativ-Trasse des Eisernen Rheins an der A 52 entlang wieder hervorgekramt. Auf Initiative der FDP-Fraktion verständigte sich gestern die Mehrheit im Verkehrsausschuss darauf, den Neubau dieser Strecke voranzutreiben. Die Reaktivierung der historischen Strecke über Roermond/Dalheim soll aufgegeben werden.

"Wir müssen uns auf den Weg machen, weil es sonst ein anderer macht", begründete der Brüggener FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes den Vorstoß seiner Fraktion. Die FDP hatte sowohl die CDU als auch SPD und Grüne um Unterstützung gebeten. Sie berief sich dabei auf den im Dezember 2007 gefassten Beschluss des Landtags für die A 52-Variante. Aufmerksame Zuhörer aus den Niederlanden und Belgien verfolgten die Diskussion.

Info

Kritik am Bund

Untersuchung Das Büro Vössing untersuchte die technische Machbarkeit und die Kosten bei der Trassenvarianten. Urteil der Gutachter: Die historische Trasse wird nie zu realisieren sein.

Kosten/Nutzen Kritik übten FDP, SPD und Grüne an Verkehrsminister Ramsauer. Seine Einschätzung basiere auf falschen Annahmen.

Kosten neu berechnet

Zuvor hatte Hans-Theo Kühr vom Ingenieurbüro Vössing eine Untersuchung zur historischen und zur A 52-Trasse vorgestellt. Der zweigleisige Vollausbau der neuen Bahnstrecke auf niederländischer und deutscher Seite kostet nach seinen Berechnungen 615 Millionen Euro. Keine gesicherten zahlen konnte er für die historische Trasse vorlegen. Eher willkürlich "gegriffen" seien die 150 Mio. Euro für den Ausbau auf deutscher Seite, hinzu kämen die Kosten für die niederländische Strecke. Dabei müssen sechs Kilometer Tunnel unter dem Meinweg berücksichtigt werden. Kühr konnte nur die Kosten eines eingleisigen Ausbaus bei den Nachbarn berechnen. Insgesamt seien dann 530 Mio. Euro fällig.

Der Schwalmtaler CDU-Abgeordnete Dr. Stefan Berger lehnt die Autobahn-Trasse der Schienenstrecke ab. Damit steht er allerdings auch in seiner eigenen Fraktion allein. Politischen Streit gab es dennoch: FDP, SPD und Grüne befürchten, dass die Bundesregierung bewusst an der historischen Trasse festhält, um in Wirklichkeit die Verbindung komplett zu verhindern. Die Befürworter der Neubaustrecke wiesen auch darauf hin, dass der Lärmschutz eine unabdingbare Voraussetzung für den Streckenneubau sein wird. Dies steht so im Beschluss von Dezember 2007.

Die neue Strecke soll nicht zwischen Mönchengladbach und Viersen auf die vorhandene Trasse geführt, sondern möglichst neu weitergebaut werden. Kühr bevorzugt die nördliche Route über Willich entlang der A 44 bis Strümp. Dort kann der neue Eiserne Rhein auf eine vorhandene Bahntrasse nach Oppum und weiter nach Duisburg geführt werde. Südlich kann die Schienenstrecke bis zum Kaarster Kreuz fortgeführt werden.

Dies hätte den Vorteil, dass dicht besiedelte Innenstädte nicht mehr durchfahren werden. Krefeld erhielte die lang herbeigesehnte Umgehung. Gleichzeitig könnten die Häfen in Neuss, Düsseldorf und Krefeld angeschlossen werden. Ihre Vertreter wiesen im Ausschuss darauf hin, dass sich bis 2030 das Frachtaufkommen allein im Hafen Antwerpen verdoppeln wird. Darauf müss sich das Land unbedingt einstellen.

Quelle: RP/jt


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kieler Kriminalpolizei ermittelt

Großer Teil von Occupy-Camp brennt ab

mehr nachrichten aus viersen

Brüggen

Dohle zu Gast beim Mühlentag

Das Heimatmuseum Brachter Mühle beteiligte sich am Montag am bundesweiten Mühlentag mit einer Ausstellung über die Dohle. Dem frechen Krähenvogel verdankt Bracht seinen Beinamen. VON INGRID FLOCKEN  mehr

 

Viersen

Pumpen an der Bahnhofs-Brücke

In den Bau der neuen Brücke nördlich des Viersener Bahnhofs kommt wieder Bewegung. Ein Gutachter hatte das Grundwasseraufkommen falsch berechnet. Jetzt wird eine 800 Meter lange Transportleitung gebaut. VON Joachim Niessen  mehr

 
 
 
 

Niederkrüchten

Lindbruch-Bau zieht um

 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras