Viersen: Leuther führen Narren an
VON HEINZ-WILLI SCHMITZ - zuletzt aktualisiert: 17.11.2008Viersen (RPO). Zum 55-jährigen Bestehen der Löther Rieser erlebt Nettetal eine Premiere: Zum ersten Mal führt ein Prinzenpaar aus Leuth die Nettetaler Narrenschar. Thomas II. und Vera I. meisterten den ersten Auftritt souverän.
Kaldenkirchen Endlich hat das Kleeblatt vier Blätter: Wie Reimund Nothen, Vorsitzender des Kaldenkirchener Karnevalsvereins (KKV), als Sitzungspräsident bei der Prinzenproklamation im Saal „Zur Mühle“ am Samstag erklärte, sind damit der KKV, die KG „Alles det met“ und die Kolpingsfamilie gemeint, die in der Vergangenheit stets das Nettetaler Prinzenpaar stellten, wenn Kaldenkirchen wieder an der Reihe war. Doch nun ist eine weitere Gesellschaft hinzugekommen, die „Löther Rieser“ – das vierte Blatt im Kleeblatt. Aus den Reihen der Rieser kommt das neue Prinzenpaar für die kommende Session.
Prinzenpaar
Thomas II. (Schroers) ist Installateur- und Heizungsbaumeister, Präsident der Löther Rieser und in Pfarrorchester und Feuerwehr aktiv.
Vera I. (Lommes) engagiert sich im Martinsverein und bei den Löther Riesern, kümmert sich um die beiden Töchter und wuchs in Kaldenkirchen auf, wo auch die Familie karnevalistisch engagiert war.
Jüüte sagten ab
Zuvor hatte Willi Tempels, der vor 33 Jahren den KKV gegründet hatte, das Mikrophon an Nothen übergeben. Das Reden, so Tempels, solle nun jemand übernehmen, der „noch jünger ist und volleres Haar hat als ich“. Damit hatte Tempels wieder die ersten Lacher auf seiner Seite. Schnell war das Eis gebrochen, als die junge Garde von „Alles det met“ mit den brillanten Solomariechen Tatiana Willers und Katrin Geraats Tanz und Akrobatik boten, die zu Recht tosenden Beifall fanden. Nothen begrüßte zahlreiche Ehrengäste und die zum Teil sehr starken Abordnungen der Karnevalsvereine aus Nettetal. Lediglich die Hinsbecker Jüüte hatten aus Terminschwierigkeiten wohl absagen müssen, was zu einem Raunen im Saal führte.
Die „Flinken Funken“ des Karnevalskomittees Lobberich tanzten noch einmal zu Ehren des scheidenden Prinzenpaars, Manfred IV. und Ingrid II., die sich überzeugend und sympathisch für die Unterstützung der Nettetaler Jecken in der vergangenen Session bedankten. Dann erlebte der Nettetaler Karneval eine Premiere: Das neue Prinzenpaar ist aus Leuth. Prinz Thomas II. (Schroers) und Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Vera I., sind in den Ortsteilen Kaldenkirchen und Leuth aufgewachsen und beide bei den „Löther Riesern“ aktiv. Der „weltliche Herrscher“, Bürgermeister Christian Wagner, drückte seine Freude darüber aus, dass mit Rieser-Unterstützung in Kaldenkirchen der Karneval das Regiment in der Seenstadt übernehme. So kürte er Thomas II., der sich als Präsident bei den Löther Riesern engagiert. Gemeinsam mit Vera I. hat er zwei Töchter – um noch einen Sohn zu bekommen, riet Willi Tempels „aus Erfahrung“ zu Bienenhonig aus Leuth. Der Prinz gab den Ball rasch zurück: In seiner Regierungserklärung forderte er, Willi Tempels in einen Riesen zu verwandeln, damit man ihn in der neuen Turnhalle in Kaldenkirchen sehen könne.
Die Große Garde von „Alles et met“, Melanie und Stefan Das im Zwiegespräch, die Kolpingtruppe „viermal Sretep“, das Männerballett der Rieser, die Showtanzgruppe der Rieser sowie Putzfrau Achnes Kasulke (Annette Esser) sorgten für einen kurzweiligen Abend.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



