kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: Miko - der jüngste Rauschgiftspürhund in NRW

zuletzt aktualisiert: 02.07.2010 - 11:21

Mit noch nicht einmal zwei Lebensjahren hat Miko jetzt als Lehrgangsbester die Prüfung zum Rauschgiftspürhund absolviert. Damit dürfte er der jüngste Rauschgiftspürhund der Polizei Nordrhein-Westfalens sein. Der 20 Monate alte Malinoisrüde stammt aus der landeseigenen Zuchtstätte und wird seit dem Welpenalter vom Leiter der Diensthundestaffel Viersen, POK Frank Rosenbaum, geführt.

Polizeihund Miko.  Foto: Polizei Viersen
Polizeihund Miko. Foto: Polizei Viersen

Miko hatte Ende vergangenen Jahres erfolgreich den Lehrgang zum Schutzhund bestanden und in diesem Bereich seinen Ziehvater "Samy" bereits abgelöst. Samy, der seinem Nachfolger gemeinsam mit Herrchen Frank Rosenbaum das Einmaleins des Hundeknigge beibrachte, war im Dezember 2009 in Altersteilzeit gegangen und war seither nur noch als Rauschgiftspürhund und nicht mehr als Schutzhund im Einsatz.

Nun kann Samy sich auf seine endgültige Pensionierung freuen: Die Suche nach seinem Spielzeug wird er nun im heimischen Garten ganz entspannt und ohne lästige Lehrgangs- und Eignungsprüfungen zum reinen Zeitvertreib hoffentlich noch viele gesunde Jahre lang fortsetzen. Miko wird ab sofort endgültig in die Pfotenstapfen seines Ziehvaters treten und Frank Rosenbaum und die gesamte Mannschaft der Kreispolizeibehörde Viersen auch bei der Suche nach Rauschgift unterstützen.

Der Nachwuchs-Kommissar-Rex benötigte für das Ablegen der Prüfung zum Rauschgiftspürhund statt der vorgesehenen drei Monate nur sieben Wochen. Scheinbar ist die Lernfähigkeit auch bei Hunden in jugendlichem Alter besser ausgeprägt.

Mit Miko verfügt die Kreispolizeibehörde Viersen derzeit über drei Rauschgiftspürhunde. Die ebenfalls zur Diensthundestaffel gehördenen Schutzhunde Henry und Eddy sollen in naher Zukunft ebenfalls ihre Prüfung zum Rauschgiftspürhund ablegen. Beim regelmäßigen gemeinsamen Training der Hundeführer wird Miko seinen Artgenossen sicherlich sein Lehrgangswissen verraten, damit seine vierbeinigen Kollegen schon mit einem soliden Grundwissen ihren Lehrgang antreten können.

Dass Miko sich altersentsprechend trotz aller bestandenen Prüfungen und des notwendigen Gehorsams noch ein wenig jugendlichen Leichtsinn bewahrt hat, bewies er beim heutigen Fototermin. Zur Begüßung des Fotografen schnappte er sich gleich eins der Lübecker Hütchen auf dem Polizeihof. Auf ein nur kurzes Kommando seines Herrchens allerdings trennte sich der Jungspund sofort von seiner neuen Errungenschaft und ließ den PR-Termin geduldig über sich ergehen.

Quelle: ots/dur

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 
 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Kieler Kriminalpolizei ermittelt

Großer Teil von Occupy-Camp brennt ab

mehr nachrichten aus viersen
Der Naturschutzbund präsentierte zum Mühlentag im Brachter Heimatmuseum eine Ausstellung mit ausgestopften Dohlen (rechts) und Saatkrähen sowie anderen Singvögeln.

Brüggen

Dohle zu Gast beim Mühlentag

Das Heimatmuseum Brachter Mühle beteiligte sich am Montag am bundesweiten Mühlentag mit einer Ausstellung über die Dohle. Dem frechen Krähenvogel verdankt Bracht seinen Beinamen. VON INGRID FLOCKEN  mehr

 
Seit sechs Monaten ist der Bauplatz am Bahndamm neben der Park-and-ride-Anlage des Viersener Bahnhofs verwaist. Ein Gutachter hatte sich bei den anfallenden Grundwassermengen verrechnet.

Viersen

Pumpen an der Bahnhofs-Brücke

In den Bau der neuen Brücke nördlich des Viersener Bahnhofs kommt wieder Bewegung. Ein Gutachter hatte das Grundwasseraufkommen falsch berechnet. Jetzt wird eine 800 Meter lange Transportleitung gebaut. VON Joachim Niessen  mehr

 
 
 
 

Niederkrüchten

Lindbruch-Bau zieht um

 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Regio Extras