kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kreis Viersen: Realschulen stellen sich vor

VON NATASCHA BECKER - zuletzt aktualisiert: 16.03.2010

Kreis Viersen (RPO). Ein volles Forum – schon vor der eigentlichen Eröffnung. Der erste Viersener Realschultag, zu dem die acht Realschulen aus dem Kreis Viersen eingeladen hatten, war ein voller Erfolg. Das Interesse an der Schulform ist groß.

Großes Interesse herrschte beim ersten Realschultag im Viersener Kreishaus-Forum. Alle acht Realschulen aus dem Kreisgebiet präsentierten sich und ihre Angebote. Foto: RPO

"Vielfalt bildet Vielfalt", das war das Motto des ersten Viersener Realschultages und dem wurden die acht Realschulen des Kreises Viersen in jedem Fall gerecht. In umfangreicher Art und Weise präsentierten Schüler und Lehrer, wie vielfältig es an den Realschulen zugeht. Naturwissenschaftliche Versuche, Kunstprojekte, mathematische Knobeleien in Form von Spielen, Beratungsarbeit, Workshops von Tanz über Straßenmalerei bis hin zu Theater, Sozialpraktika – in den Räumen des Kreishaus-Forums am Viersener Rathausmarkt fanden die zahlreichen Besucher am Samstag ein buntes Potpourriall dessen, was an Realschulen angeboten wird.

Was zum Beispiel in den so genannten MINT-Klassen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) geleistet wird, demonstrierten unter anderen die zwölfjährigen Sechstklässler Celine, Nele und Constanza der Janusz-Korczak-Realschule Waldniel anhand von naturwissenschaftlichen Versuchen. "Die vielen Versuche im Unterricht sind prima. Man lernt so eine Menge und behält es auch", schwärmten die drei vom Unterricht. "Gerade die Möglichkeit, sich auch in praktischen Arbeiten ausdrücken zu können, gab bei uns damals den Ausschlag, unseren Sohn an der Realschule anzumelden", erzählte Heike Groth.

Info

Anmeldezahlen

Akzeptanz Die Anmeldezahlen der Realschulen sprechen für die hohe Akzeptanz dieser Schulform. So verzeichnete die Erich Kästner Realschule Kempen 178, die Realschule Nettetal 99, die Janusz-Korczak-Realschule Waldniel 140, die Realschule Niederkrüchten 34, die Realschule Tönisvorst 87, die Johannes-Kepler-Realschule Süchteln 94, die Realschule an der Josefskirche Viersen 90 und die Willi-Graf-Realschule Schiefbahn 78 Anmeldungen fürs neue Schuljahr.

Froh über den Entschluss, die Kempener Realschule besucht zu haben, zeigte sich Maximilian Femers, der 2008 nach der mittleren Reife aufs Gymnasium wechselte. "Ich war am Anfang ein mittelmäßiger Schüler. An der Realschule hat man mir die Zeit gegeben, mich zu entwickeln. Am Ende gehörte ich mit einem Durchschnitt von 1,3 zu den Besten. Wenn ich von Anfang an ein Gymnasium besucht hätte, wäre ich wahrscheinlich untergegangen", erzählte der 17-Jährige im Rückblick auf seine Realschulzeit. So habe er Erfolge gehabt und das habe sich auch positiv auf sein Lernverhalten ausgewirkt.

"Wir stehen in der Diskussion. Es besteht die Gefahr, dass es die Realschule als Schulform bald nicht mehr gibt", erinnerte Andrea Müller, Leiterin der Johannes-Kepler-Realschule Süchteln. Man wolle mit dem Informationstag Stärken und Vielfalt der Realschule präsentieren und zeigen, dass diese Schulform auch in der Zukunft eine Bedeutung haben müsse, fügte sie an.

Dr. Paul Schrömbges, Schuldezernent der Stadt Viersen, meinte, die Kernfrage in Sachen Realschule sei die der Größe von Klassen. Es sei ein Unterschied, ob 30 oder 15 Kinder in einer Klasse unterrichtet würden.

"Wir möchten, dass diese Schulform die politische Akzeptanz findet, die sie verdient, weil an Realschulen erfolgreich gearbeitet wird. Unsere Schulabgänger sind nicht nur gut auf das Berufsleben vorbereitet, sondern haben auch Persönlichkeitsbildung erfahren. Sie sind in Wirtschaft und Industrie gern gesehen", bemerkte Uwe Höttner, Schulleiter der Kempener Erich-Kästner-Schule. "Die Akzeptanz der Realschulen bestätigen auch die hohen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr, was uns sehr freut", betonte Christa Dankert, Schuldezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf für den Kreis Viersen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

Düsseldorf

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attac ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Kommentar zu Borussia Mönchengladbach

Borussia macht einfach Spaß

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus viersen

A 52

Polizei stoppt betrunkene Falschfahrerin

In Höhe der Anschlussstelle Hostert in Richtung Roermond ist in der Nacht zu Sonntag eine Falschfahrerin unterwegs gewesen. Die Versuche der Polizei, die 46-jährige Autofahrerin anzuhalten, scheiterten zunächst. Laut Polizei war die Kaarsterin ... mehr

 
Jungmann Schwamtal toedl VU 8.jpg

Schwalmtal

20-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Samstag, 18.32 Uhr,  ein 20-Jähriger ums Leben gekommen. Der 19-jähriger Autofahrer hatte aus bislang ungeklärter Ursache an der Straße End die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Laut Polizei wurde sein ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal mehr 
 
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
Tödlicher Unfall in Schwalmtal
mehr 
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
In Niederkrüchten beschäftigte am Donnerstag ..
mehr 
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
mehr 
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
Wenn die Funken bei der Kirnderkarnevalssitzung im Rahser über die ..
mehr