Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Viersen: "Sie schaden allen damit"

zuletzt aktualisiert: 22.06.2012

Viersen (RP). Interview der CDU Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer kritisiert das Verhalten von Kollegen seiner Fraktion, am Freitag vor einer Woche nicht im Bundestag beim Hammelsprung gewesen zu sein. Der Opposition wirft er schlechten Stil vor.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer äußert sich zum Hammelsprung im Bundestag und nimmt Stellung zum Thema Betreuungsgeld.  Foto:  archiv
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer äußert sich zum Hammelsprung im Bundestag und nimmt Stellung zum Thema Betreuungsgeld. Foto: archiv

Herr Schummer, wo waren Sie heute vor einer Woche?

Uwe Schummer (schmunzelt) Ich weiß, worauf sie anspielen. Ich war im Plenum im Bundestag in Berlin. Zunächst war ich in meinem Bundestagsbüro. Dort habe ich mit meinen Mitarbeitern einige Termine abgesprochen. Auf dem Bildschirm hatte ich den Parlamentskanal laufen. Die Debatten werden ja übertragen. Und dann habe ich eine SMS-Nachricht erhalten: "Kommen, Hammelsprung." Dann bin ich vom Paul-Löbe-Haus ins Reichstagsgebäude gegangen und war im Plenum.

Da haben Sie sich anders verhalten als manche Ihrer Fraktionskollegen.

Schummer Einige waren in der Tat unterwegs. Es fehlten rund 120 Kollegen aus den Fraktionen der Koalition. Und was mich auch etwas erschrocken hat und was ich in dieser Form noch nicht erlebt habe: Mehr als 200 Abgeordnete waren vor der Tür anwesend, gingen aber nicht in den Plenarsaal.

Info

Zur Person

Geburtstag geboren am 14. November 1957

Geburtsort Adelaide, Australien

Konfession katholisch

Familienstand ledig

Ausbildung Kaufmann für Groß- und Außenhandel

Politik CDU-Mitglied seit 1974, stellvertretender Vorsitzender der CDU im Kreis Viersen, Vorsitzender der CDU in der Stadt Willich, Mitglied im Bundesvorstand der CDA, seit 2002 im Deutschen Bundestag.

Aus den Reihen welcher Fraktionen waren diese Abgeordneten?

Schummer Die Abgeordneten kamen aus den Reihen von SPD, Grünen und der Linkspartei. Also gab es im Grunde zwei Ursachen, weswegen eine künstliche Beschlussunfähigkeit des Parlamentes hergestellt wurde. Zum einen haben sich ganze Fraktionen verweigert. Fraktionsführungen haben de facto ihren Abgeordneten verboten, ins Parlament zu gehen, um ihr Mandat auszuüben. Das waren SPD, Grüne und die Linkspartei. Und es gab mehr als 100 Abgeordnete der Koalition, die unterwegs waren, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke: Wenn eine Parlamentswoche ist und das Mandat zu erfüllen ist, hat man – wenn man keine guten Gründe hat – in der Nähe des Parlamentes zu sein.

Waren darunter auch Abgeordnete, die damit zum Ausdruck bringen wollten, dass sie das Betreuungsgeld nicht wollen?

Schummer Das stand, als der Hammelsprung herbeigeführt wurde, gar nicht an der Tagesordnung. Das nächste Thema, das aufgerufen worden wäre, wäre die Energiewende gewesen. Es war kurz vor 12 Uhr, und man hätte von 12 bis 13 Uhr die Energiewende – auch ein wichtiges Thema – debattiert. Und das Betreuungsgeld wäre eine Stunde später dran gewesen so gegen 13 Uhr. Von daher gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Thema, das zum Hammelsprung aufgerufen war, und dem Betreuungsgeld. Zum anderen wäre das auch generell ein schlechter Stil. Arbeitsverweigerung oder Diskussionsverweigerung ist ja keine Form einer kultivierten Politik. Man stellt sich der Debatte und zwar im Plenum.

Norbert Lammert, der Bundestagspräsident, der Ihrer Fraktion angehört, sagt: Das war von der Opposition ein wenig trickreich, aber in Ordnung.

Schummer Formal ist es so richtig. Aber nicht alles, was formal richtig ist, ist auch politisch verantwortlich. Wenn ich jedes Jahr aus dem Kreis Viersen 2400 Besucher im Deutschen Bundestag empfange, um parlamentarische Demokratie auch zu erklären und erlebbar zu machen, dann sind für mich solche Tricki-Methoden nicht hinnehmbar. Für mich ist das ein Verstoß gegen die guten politischen Sitten. Wir versuchen Sympathie und auch Unterstützung für die parlamentarische Demokratie aufzubauen. Auf der anderen Seite werden mit solchen Methoden die alten Vorbehalte, die Vorurteile gegen Politiker und gegen Parteien verstärkt. Damit hat man keinem geholfen und allen geschadet.

Diese Vorbehalte schüren nicht nur SPD, Grüne und Linkspartei mit ihrem Verhalten, sondern auch Ihre Fraktionskollegen, wenn sie nicht kommen. Werden Sie das Verhalten gegenüber Ihren Fraktionskollegen ansprechen?

Schummer Das Verhalten jedes einzelnen, der außerhalb des Plenums war, als der Hammelsprung beantragt wurde und keine triftigen Gründe hatte, war nicht in Ordnung. Das wird in der Fraktion ein Thema sein. Sie schaden ja uns allen damit.

Glücklich sind Sie über das Verhalten der Fraktionskollegen nicht.

Schummer Absolut nicht. Ich bin verärgert. Wenn man Parlamentswoche hat weiß man, die dauert Freitag etwa bis 15, 16 Uhr. Und es kann immer einmal ein Hammelsprung kommen. Und dann hat man seine Aufgabe zu erfüllen. Es gibt Kollegen, die sagen, ich habe da noch einen Heimattermin. Aber dafür gibt es ja auch die Aufteilung in zwei Parlamentswochen, in denen der Abgeordnete in Berlin sein Mandat zu erfüllen hat mit Präsenzpflicht im Bereich des Bundestages, und im Anschluss zwei Heimatwochen. Dann ist der Abgeordnete als Volksvertreter im Heimatkreis unterwegs. Und wenn Parlamentswoche ist, hat man bis Freitag 15, 16 Uhr da zu sein. Es sei denn, man hat triftige Gründe. Dann kann man sich bei der Bundestagsverwaltung und bei der eigenen Fraktion entschuldigen, aber die Entschuldigung muss vorliegen.

Was in dem ein oder anderen Fall aus Ihren Reihen möglicherweise nicht so war?

Schummer Ich gehe einmal davon aus. Das wird in der nächsten Fraktionssitzung am nächsten Dienstag besprochen werden, dass es nicht bei allen 100 Abgeordneten der Koalition der Fall war. Es ändert aber auch nichts daran, dass sich die doppelte Anzahl von ihren Fraktionsführungen haben sagen lassen, sie dürften das Mandat nicht ausüben.

Fürchten Sie, dass das Verhalten von der einen oder anderen Seite zu noch mehr Politikverdrossenheit beitragen wird?

Schummer Mit Tricks zu arbeiten und keine gepflegte Diskussion zu führen führt zur Verdrossenheit. Das Parlament ist der Ort der Argumente, des Austausches. Da sollte der Austausch auch geführt werden. Sich zu verweigern, ob freiwillig oder aus taktischen Gründen, ist ein Verstoß gegen solche guten Sitten, und das führt unweigerlich dazu, dass die Verdrossenheit zunimmt. Es gibt keine Gewinner, es gibt nur Verlierer.

Es gab auch Stimmen, die sagten, Ihre Fraktionsgeschäftsführer hätten es womöglich falsch eingeschätzt, dass sich einige Fraktionskollegen frühzeitig ins Wochenende aufmachen wollten.

Schummer Das wäre in meinen Augen ein merkwürdiges Mandatsverständnis. Wenn ich Parlamentswoche habe und am Freitag im Heimatkreis einen Termin habe, dann sage ich, dass es länger dauern könnte, dass der Termin unsicher ist. Das ist eine Sache der Organisation. Um es in einem Bild zu sagen: Wenn der Abgeordnete auf Montage in Berlin ist, hat er so lange dort zu bleiben, bis die Maschine montiert ist.

Um im Bild zu bleiben: Sind Sie in der nächsten Woche wieder auf Montage in Berlin?

Schummer So ist es.

Sind Sie eigentlich für das Betreuungsgeld?

Schummer Im Kern bin ich dafür. Denn meiner Auffassung nach wird durch ein solches Instrument die Erziehungskompetenz der Familie gestärkt. Aber es kann nicht sein, dass das Betreuungsgeld so, wie es jetzt von der CSU vorgeschlagen worden ist, in das Parlament gebracht wird und das Parlament darf es nicht verändern. Da gilt der alte Grundsatz, den ich gelernt habe: Kein Gesetz verlässt das Parlament so, wie es eingebracht worden ist. Es ist das Recht der Abgeordneten, Gesetze zu verändern. Ich würde ganz gerne überlegen, ob man das Betreuungsgeld mit einem Bildungskonto von Geburt an mit 150 Euro als Startkapital kombiniert, Ein solches Konto ist auch im Koalitionsvertrag verankert. Dann könnte man den Bildungsgedanken mit dem Betreuungsgeld verbinden. Es gibt auch andere Modelle, zum Beispiel von der Gruppe der Frauen. Wir werden das Betreuungsgeld beraten, und es wird auch verändert werden.

Christian Heidrich führte das Gespräch

Quelle: RP/rl
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Ein 17-jähriger Düsseldorfer ist am Donnerstagmorgen auf einem Fußweg in Düsseldorf-Wersten ... mehr 

Baum-TÜV kontrolliert 70.000 Bäume

Düsselodrf

Baum-TÜV kontrolliert 70.000 Bäume

Speziell geschulte Mitarbeiter des Gartenamtes nehmen die Robinien, Linden, Platanen und Kastanien unter die Lupe - mindestens einmal pro Ja ... mehr 

Video

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Champions League: Promis drücken die Daumen

Zum Champions-League-Finale versammelt sich Fußballdeutschland vor dem Fernseher. Dann ist auch ein Promi, egal ob Schauspieler, Designer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

17-Jähriger in Düsseldorf getötet

Stiefschwester versteckte sich in einer Garage

Er war auf dem Weg zur Schule. Gegen sieben Uhr ist Richard S. am Donnerstag auf diesem Weg, der durch die Grünanlage führt, seiner mutmaßlichen Mörderin begegnet. Nach Informationen unserer Redaktion hat sie ihm die Kehle durchgeschnitten, rannte ... von Anja Streichan und Stefani Geilhausen  mehr

 
 
 

Weitere Festnahmen nach Beil-Attacke in London

Opfer war Vater eines zweijährigen Sohnes

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegen liegt vorne, Arango rutscht ab

Meistkommentiert

Borussia Mönchengladbach

Eberl verlängert: Borussia setzt auf Kontinuität

Borussias Sportdirektor ist seit 1999 im Klub. Mit seinem neuen Vertrag setzt der Verein auf Kontinuität in der sportlichen Leitung. VON André Schahidi  mehr

 
 

Kritiker sprechen von "Ariernachweis"

"Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

 
 

Neue Details zum Londoner Machetenmord

Attentäter waren offenbar Muslime aus Nigeria

WETTER
Wetter Viersen  Wetter weltweit 
Es ist überwiegend heiter, d.h. mehr Sonne als Wolken, und im Wesentlichen trocken. Heute
14°
Es ist wechselhaft mit leichten Regenschauern. Die Sonne scheint nur kurzzeitig. Morgen
14°
Termine in Viersen und Umgebung
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
mehr nachrichten aus viersen

Viersen

Sozialpolitiker bieten Jobcenter Hilfe an

Jochen Häntsch (SPD) und Martina Maaßen (Grüne) sind überzeugt, dass Langzeitarbeitslosen effizienter geholfen werden kann, wenn alle Akteure ihre Ideen und Kompetenzen einbringen. Dazu gehören auch die Wohlfahrtsverbände. VON Ludger Peters  mehr

 
Bei Wind und Wetter sind die Nordic Walker der RP-Aktion Fit in den Frühling unterwegs. Im kommenden Jahr wollen sie sogar am Zeeland-Marathon in den Niederlanden teilnehmen.

Viersen

Das Fernziel ist der Zeeland-Marathon

Einmal in der Woche treffen sich die Nordic Walker von Fit in den Frühling am Hohen Busch in Viersen zum gemeinsamen Training. Unter fachlicher Anleitung trainieren sie anderthalb Stunden lang. VON Natascha Becker  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen mehr 
 
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Viersen
mehr 
Toter in Viersener Schrebergarten entdeckt
Toter in Viersener Schrebergarten entdeckt
In Viersen ist am Samstag ein Mensch bei ..
mehr 
Brüggen: Drei Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Brüggen: Drei Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Brüggen: Drei Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
mehr 
"Young Talents Viersen": Die erste Vorentscheidung
"Young Talents Viersen": Die erste Vorentscheidung
"Young Talents Viersen": Die erste Vorentscheidung
mehr 
 

FuPa Niederrhein

Die erste "NACHSPIELZEIT" ist da

Nachspielzeit 1. Titel

Ein gutes halbes Jahr hat unser Amateurfußball-Portal hinter sich. Die positiven Prognosen wurden übertroffen. Über 1,6 Millionen Besucher haben mehr als 17 Millionen Seiten bei aufgerufen und über 1500 Vereinsverwalter sind aktiv. mehr

Familienanzeigen