Viersen Viersener Note - eine Stadt in Mode

Viersen · Das diesjährige Sommerschlussfest in Viersen steht ganz im Zeichen von Mode. Offene Geschäfte und Modeschauen locken am Sonntag in die Kreisstadt.

 Auch in den Vorjahren gab es beim Stadtfest Modenschauen. Diesmal werden es gleich 14 Stück sein, denn das diesjährige Motto der Viersener Note lautet "Eine Stadt in Mode".

Auch in den Vorjahren gab es beim Stadtfest Modenschauen. Diesmal werden es gleich 14 Stück sein, denn das diesjährige Motto der Viersener Note lautet "Eine Stadt in Mode".

Foto: Franz-Heinrich Busch

Bürgermeister Günter Thönnessen blickt auf sein Handy: "Die Wetter-App weiß noch nicht, wie zur Viersener Note das Wetter wird." Aber egal, wie: Er verspricht am kommenden Sonntag pünktlich um 13.45 Uhr vom Laufsteg in der Fußgängerzone herunter das große Stadtfest zu eröffnen, das jetzt zum siebten Mal den Sommerschluss in Viersen markiert. In diesem Jahr findet es erstmals nur am Sonntag statt. "Viersen muss sich als Einkaufsstadt anstrengen, andere schlafen auch nicht", sagt Thönnessen. Er stellt das Programm vor, das gemeinsam vom Viersener Citymanagement, dem Werbering Viersen aktiv und Einzelhändlern organisiert wird. "Eine Stadt in Mode" lautet das diesjährige Motto.

14 Modenschauen für Groß und Klein mit Kleidung, Schmuck, Frisuren und Brillen wechseln sich ab 13 Uhr bis zum Abend auf dem Laufsteg ab. In den Pausen unterhalten Tobias Wessel, Inez Timmer und Jan Bierther musikalisch die Zuschauer. Einen weiteren Schwerpunkt des Stadtfests bildet der Remigiusplatz, wo ab 12 Uhr auf einer großen Bühne ein buntes Programm abläuft, an dem sich die Schulen ebenso beteiligen wie ortsansässige Tanzschulen und Fitness-Studios. Die Gruppe "SoWhat" wird die Bühne dann bis zum Abend rocken — mit Klassikern aus Blues und Rock.

Daneben stellt die Firma "Treffpunkt Citrön" französische Oldtimer aus. Ein kulinarisches Angebot vom Kaffee über Wein und Bier bis zum deftigen Imbiss sorgt für ein besonderes Flair. Vom Remigiusbrunnen bis zur Lindenstraße werden eine Reihe Verkaufsstände aufgebaut, auch vom ansässigen Handel. Bücher, Schmuck, modische Accessoires, Bastelarbeiten und vieles mehr wird angeboten. Außerdem informiert die Hospizinitiative über ihre Aufgaben. Eine Kindermeile lädt ab der Lindenstraße bis zum Sparkassenvorplatz ein. Der Spielbus des Jugendamtes kommt, ein Zauberclown will alle in seinen Bann ziehen. An der Ecke Lindenstraße wetteifern fünf Drehorgel-Spieler um die Gunst der Gäste. Und auf der am Sonntag gesperrten südlichen Hauptstraße stellen neun Autohäuser ihre aktuellen Modelle vor. Dazu findet vor der evangelischen Kreuzkirche ein Kinderflohmarkt statt, zu dem sich mehr als 100 kleine Händler angemeldet haben.

Den Abschluss des Stadtfestes bildet die große Schlagerparty auf dem Gereonsplatz im Rahmen des Südstadtsommers. Auch die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort