kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Brüggen: Wissen in die Welt getragen

VON GABI LAUE - zuletzt aktualisiert: 08.03.2010

Brüggen (RPO). Mit einem Empfang in der Burg würdigte die Gemeinde Brüggen gestern den 85. Geburtstag ihres Ehrenbürgers. Professor Wildor Hollmann revanchierte sich mit einem spannenden Vortrag über Gehirn, Geist und Quantenphysik.

Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann und seine Frau Ingeborg, 60 Jahre seine Managerin, standen im Mittelpunkt des Empfangs. Bürgermeister Gottwald (im Bild mit Frau Alexa) begrüßte die Gäste. Foto: RPO

Schon 1949 im Studium begann Wildor Hollmann mit experimenteller Forschung, zehn Jahre später glückte ihm in Chicago der internationale Durchbruch, bis heute ist der Brüggener ein weltweit geachteter Sportmediziner. Mit dem Empfang zu seinem 85. Geburtstag würdigte die Gemeinde kein lokales Engagement, so Bürgermeister Gerhard Gottwald gestern im Kultursaal der Burg. "Wir wollen unseren Bürgerstolz zum Ausdruck bringen, dass sie als Bürger der Gemeinde ihr Wissen, Können und Forschen in alle Welt getragen haben." Drei Persönlichkeiten hat die Burggemeinde die Ehrenbürgerwürde verliehen: 1951 dem Pfarrer und Heimatforscher Bernhard Röttgen, 1989 dem Schriftsteller Leonhard Jansen und 2001 dem Sportarzt und Forscher Hollmann.

Info

Zur Person

Ehrenbürger Der Rat beschloss am 22. Mai 2001, Wildor Hollmann die Ehrenbürgerwürde anzutragen, verliehen am 24. August.

Straße Im Neubaugebiet trägt die jüngste Straße den Namen des Sportmediziners.

Google Gerhard Gottwald hat ins Internet geschaut: 41 800 Einträge zum Namen, 21 200 unter Wildor Hollmann Sportmedizin, über 3000 zum 85. Geburtstag.

Die Feier umrahmte die engste Familie: Tochter Ulrike Härtel und das Emsemble "Flautissimo", dem auch die Enkel Verena und Julian angehören, spielten zum Auftakt eine Strauss-Polka, dann für den "lieben Papi für sein kaum nachzuahmendes Lebenswerk" das Stück "I did it my Way".

International richtungsweisend

Es dauert schon eine Weile, die Stationen dieses unfassbar reichen Forscherlebens nur aufzuzählen. Was Hollman nach dem Blitzstart seiner Karriere – 1961 Facharzt für Innere Medizin, 1965 Professor für Kardiologie und Sportmedizin – für die Fachwelt erarbeitet hat, sei "sensationell, revolutionär, international richtungsweisend und bis heute prägend", sagte Bürgermeister Gottwald. So habe sich sein Gerät zur Blutdruckmessung unter Belastung weltweit durchgesetzt. Eine Revolution in der Behandlung von Herzinfarktpatienten stellte die Abwendung vom Ruhigstellen hin zur Mobilisation und Reha durch körperliches Training dar. In den 1980er Jahren bezog Hollmann das Gehirn in Untersuchungen ein. Er war wissenschaftlicher Berater Japans für Präventivmedizin und Arzt der Nationalteams im Fußball, Golf und Hockey. 30 Forschungs- und staatliche Auszeichnungen würdigten seine Arbeit. Das Deutsche Sport- und Olympiamuseum zeigt bis 11. April eine Ausstellung über Prof. Hollmanns Lebenswerk. Auch diese wird kaum die Frage beantworten können, die Gottwald am Ende stellte: "Wie haben sie das alles bloß geschafft?" Ihren Beitrag hat Ehefrau Ingeborg geleistet – ihr überreichte der Bürgermeister einen Blumenstrauß.

Der Geehrte zeigte sich mit einem Vortrag erkenntlich, machte die Beziehung von Quantenphysik, Geist und Gehirn spannend verständlich, sprang von den neokortikalen Säulen zu Heisenbergs Unschärferelation. Da, wo die Logik des Wissenschaftlers endet, ließ er die gebannt Lauschenden den Hauch des Göttlichen im Universum spüren. Für sein Lebenswerk wie auch seine geistige Fitness im hohen Alter muss wohl gelten, was er über die Quanten sagte: "Wie das funktioniert, weiß kein Mensch."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlittschuhläufer tot geborgen

Nettetal

Schlittschuhläufer tot geborgen

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Endspurt für die Bürgerinitiative

Duisburg

Endspurt für die Bürgerinitiative

Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg", die die Abstimmung für Abwahl Sauerlands ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus viersen
So könnte das Baugebiet "Zum Burghof" einmal aussehen. Vorerst wird nur für den Streifen entlang der Lüttelforster Straße geplant.

Schwalmtal

Sieben Bäume müssen weg

Für das Baugebiet "Zum Burghof" in Waldniel hat Planer Alwin Gietemann die Straßenplanung vorgestellt. Für die zu fällenden Bäume an der Lüttelforster Straße soll Ersatz im nördlich verlaufenden Grüngürtel gepflanzt werden. VON Birgitta Ronge  mehr

 
Die Fontys Hochschule in Venlo wird vor allem von Studenten aus Deutschland besucht.

Kreis Viersen

Fontys setzt auf die Euregio

Die Kritik im niederländischen Kabinett an angeblicher Überflutung durch deutsche Studenten ist in Venlo nicht ohne Folgen geblieben. Fontys stärkt die Internationalität und bindet die heimische Wirtschaft stärker an sich. VON Ludger Peters  mehr

 

Dreibandbillard-WM in Viersen

Deutschland visiert WM-Titel an

 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
In Niederkrüchten beschäftigte am Donnerstag .. mehr 
 
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
Niederkrüchten: Feuerwehr rettet Dackel aus Erdloch
In Niederkrüchten beschäftigte am Donnerstag ..
mehr 
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
Rockfestival "Süchteln brennt" 2012
mehr 
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
So probt der Nachwuchs der Roahser Jonges für Karneval
Wenn die Funken bei der Kirnderkarnevalssitzung im Rahser über die ..
mehr 
Premiere der KG Orpheum 2012 in Dülken
Premiere der KG Orpheum 2012 in Dülken
Die Bilder von Premiere-Aufführung der KG Orpheum 2012 in Dülken.
mehr