kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kreis Viersen: Zu arm fürs Essensgeld?

VON GABI LAUE - zuletzt aktualisiert: 12.06.2007

Kreis Viersen (RPO). NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will mit 400 000 Euro ehrenamtliches Engagement fördern, damit Schulkinder regelmäßig Essen bekommen. Auch im Kreis gibt es Außenstände beim Essensgeld: Eltern zahlen nicht.

Jürgen Rüttgers stellt sich gegen Angela Merkel.  Foto: ddp, ddp
Jürgen Rüttgers stellt sich gegen Angela Merkel. Foto: ddp, ddp

In der offenen Ganztagsgrundschule essen die Kinder jeden Mittag warm. Dafür zahlen die Eltern neben dem Beitrag für die Betreuung rund 45 Euro. Damit tun sich vor allem Hartz IV-Empfänger schwer – in Einzelfällen bleiben sie das Essensgeld schuldig. In Nettetal sind allein für ein Kind schon 450 Euro aufgelaufen, die die Kasse des Trägervereins belasten. Im Kreis Viersen leben nach Angaben der Grünen schätzungsweise mehr als 40 000 Menschen, darunter über 13 000 Kinder und Jugendliche in Armut. Dennoch bezweifeln manche Sachbearbeiter in den Kommunen, denen die Abrechnung obliegt, dass Eltern die im Schnitt 2,50 Euro pro Tag fürs Essen nicht aufbringen können.

Auch die Stadt Viersen hat, wie 427 Kommunen und Landräte in NRW, den Brief von Rüttgers erhalten. Er fordert die Städte und Gemeinden auf, förderwürdige ehrenamtliche Initiativen zu benennen, „mit denen vernachlässigten Kindern zu ihrem elementarsten Recht verholfen wird: gesundes und regelmäßiges Essen“. Sozialdezernent Dr. Paul Schrömbges ist bemüht, kein Kind vom Mittagstisch auszuschließen. „Immer dann, wenn Mittagessen nicht bezahlt wird, suchen wir nach Lösungen.“ Allerdings vermisst er Vorgaben des Gesetzgebers, „um diese Frage für eine Kommune regelbar zu machen“. In Viersen wurden bislang 392 Kinder für die 13 offenen Ganztagsgrundschulen angemeldet. Rund 24 Prozent der Eltern (unter 12 271 ­ Einkommen) und neun Prozent der Geschwisterkinder sind beitragsfrei gestellt. In manchen Fällen hilft es, die Kündigung anzudrohen.

Info

Ganztagsgrundschule

Landesprojekt Mit der offenen Ganztagsgrundschule will das Land die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildungsqualität und Chancengleichheit verbessern.

Konzept Der Besuch der OGS (8-16 Uhr) ist freiwillig. In NRW sollen 2600 Schulen ein Angebot für rund 195 000 Kinder vorhalten.

Finanzierung Mit 900 Mio. ­ fördert das Land die Investitionen an Schulen (Umbau/Erweiterung/Ausstattung). Land und Kommunen teilen sich die Finanzierung des zusätzlichen Personals. Kommunen legen Elternbeiträge fest.

Ein Kind ausgeschlossen

In Niederkrüchten sind für zwei OGS-Gruppen bislang 46 Kinder angemeldet. „Es wird jeden Tag frisch gekocht, besser geht es nicht“, betont Schulamtsleiter Hans-Willi Cüsters. Die personelle Ausstattung habe sich verbessert, für Geschwisterkinder wird der halbe Beitrag verlangt. Bedenke man die Ausstattung mit Erziehern, Essen und Material, seien die Kosten nicht zu hoch: „Wo kriegen Sie dafür eine Ganztagsbetreuung?“ „Man hat immer seine Pappenheimer“, sagt Nicole Optenplatz vom Schwalmtaler Jugend- und Sozialamt. Dort sind fürs nächste Schuljahr knapp 100 Kinder in vier Ganztagsgruppen angemeldet.

In Waldniel wird für ein Jahr eine neue Regelung getestet: Einkommensschwache zahlen einen ermäßigten Tarif von 1,30 Euro täglich, die Differenz trägt der Förderverein – rund 1500 Euro im Jahr. Es gibt immer wieder Mahnungen an saumselige Eltern. In einem Fall habe ein Kind von der OGS ausgeschlossen werden müssen. Den Waldnieler Schulleiter Franz-Josef Vos ärgert die Zahlungsmoral mancher Eltern: „Es ist nicht einzusehen, dass sich einige zurücklehnen und die Allgemeinheit bezahlen lassen.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Hamburg aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. Bei dem Neonaziaufmarsch werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet. In der Nacht zündeten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge aus NRW ... mehr

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 
mehr nachrichten aus viersen
Im Bereich Flämische Allee/Robender Feld in Viersen wurden zuletzt einige neue Eigenheime gebaut. 20 Grundstücke sind hier noch frei und werden von der Stadt angeboten.

Viersen

Bauboom in Viersen

Lange Zeit tat sich die Kreisstadt schwer, interessierten Häuslebauern attraktive Grundstücke anbieten zu können. Seit einigen Jahren zeichnet sich eine positive Trendwende ab. Viele Flächen wurden verkauft. VON ANDREAS REINERS  mehr

 
10704306800.jpg

Viersen

Der Hund als Therapeut

Die Viersener Hundeschule Doglove bietet eine Ausbildung zum Therapiebegleithund an. Hunde lernen bei der Zusatzqualifikation, wie sie behinderte Menschen oder Kinder in Therapie zusätzlich motivieren können. VON Natascha Becker  mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS VIERSEN
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb .. mehr 
 
Finale für "Young Talents"
Finale für "Young Talents"
Nach drei Vorrunden stand beim Wettbewerb ..
mehr 
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Viersen: Radfahrer nach Unfall schwer verletzt
Ein Radfahrer (40) aus Mönchengladbach zog ..
mehr 
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Fit in den Frühling: Die Rezepte
Mit diesen Rezepten können auch Sie sich fithalten.
mehr 
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
Der Kreiswandertag in Hinsbeck
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras