kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Cherfi hat Union verfeinert

VON STEPHAN MANGELS - zuletzt aktualisiert: 05.08.2010

Der Trainer des Fußball-Landesligisten Nettetal ist mit seinen neuen Spielern zufrieden. Er hat am Spielsystem der Mannschaft gefeilt. Mit "One-Touch"-Fußball soll das große Ziel erreicht werden: der Aufstieg.

Info

Acht Neue für Cherfi

Zugänge Dominik Waigl (GSV Moers), David Brauner (VfL Repelen), Benny Weecks (SV Straelen), Holger Jansen (SV Walbeck), Fabian Göckler, Martin Stroetges , Dennis da Silva, Andy Merkens (alle eigene A-Jugend)

Abgänge Michael Vieten (Rhenania Hinsbeck), Björn Blättermann (Hamborn 07), Dominik Backhaus (VfL Willich), Zudi Ziberi (unbekannt), Dennis Hofmann (unbekannt)

Trainer Josef Cherfi (wie bisher)

Rund eineinhalb Wochen muss Josef Cherfi noch warten, ehe seine Mannschaft das erste Meisterschaftsspiel der neuen Spielzeit hat. Und am ersten Spieltag kommt es gleich zu einer echten Standortbestimmung. Denn Union muss zum VfL Tönisberg, der zum erweiterten Favoritenkreis zählt. "Da wissen wir dann direkt, wo wir stehen", gibt Unions Chefcoach zu verstehen.

Doch bis dahin haben die Blau-Gelben noch ein wenig Zeit, sich um den Feinschliff zu kümmern. Bislang ist der Coach, unter dessen Leitung die Blau-Gelben seit seiner Amtsübernahme im Winter 2008/2009 auf heimischem Gelände noch ungeschlagen sind, mit dem Stand der Vorbereitung mehr als zufrieden. Die Grundlagen im Ausdauerbereich sind zur vollsten Zufriedenheit des Übungsleiters erledigt. "Selbstverständlich werden uns die Ausdauereinheiten während der ganzen Saison begleiten", sagt Cherfi.

Er hält es da ein wenig wie sein wesentlich prominenterer Trainerkollege Felix Magath. Jedoch wäre es falsch, den Trainer des FC Schalke 04 als sein Vorbild zu nennen. Zwar ist Fußball für den ehemaligen Torwart ein sehr schönes Hobby, aber unter Vorbildern versteht der Unternehmer dann doch eher Menschen, die etwas Großes vollbracht haben. Und die sind eher in der Geschichte zu finden, als im Sport.

Im Vergleich zum Vorjahr sieht Cherfi seine Mannschaft aber sogar ein Stück weiter: "Zum einen hat das Verletzungspech uns bislang verschont, zum anderen kann man bereits jetzt deutlich erkennen, dass der Kader in der Breite qualitativ zugelegt hat." Besonders wird der Unterschied zur vergangenen Spielzeit deutlich, wenn das Spiel mit und ohne Ball näher betrachtet wird. Das Mittelfeld, bereits im Vorjahr zu außergewöhnlichen Leistungen fähig, agiert aktuell noch schneller. Cherfis Wunschvorstellung, "One-Touch"-Fußball zu präsentieren, scheint erfüllt werden zu können: "Unser Spielsystem haben wir auch noch ein wenig verfeinert", sagt Nettetals Trainer.

Das dazu nötige Spielermaterial haben die Blau-Gelben auch zur Verfügung. Besonders die Leistungen der Neuzugänge Benny Weecks und Holger Jansen beeindrucken Cherfi. Beide könnten gleich in der Anfangsformation Unions zu finden sein.

Ungefähr steht das Team, das Union am ersten Spieltag auch wenn möglich bereits den ersten "Dreier" bescheren soll. "Es ist gut möglich, dass die Startelf ein anderes Gesicht hat, als noch in der letzten Saison", ist der Cherfi vom erhöhten Konkurrenzkampf und der daraus resultierenden Drucksituation angetan. Druck belebt das Geschäft und wer aufsteigen will, muss ohnehin mit solchen Drucksituation umzugehen wissen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
MEHR
Der Start ins Regenrennen: Die Hauptklasse der Männer fuhr beim Großen Preis von Nettetal über patschnasse Straßen. Statt der geplanten 101,2 Kilometer wurden nur 81,4 Kilometer gefahren.

Radsport

Nur 30 Fahrer kamen an

Radsport verrückt beim Großen Preis von Nettetal: Wegen starken Regens wurde die Distanz verkürzt, nur 47 von 122 Fahrer gingen an den Start. Und dann gewann mit dem Dennis Klemme (21) auch noch "kein Regenfahrer". VON Paul Offermanns  mehr

 

Hockey

Letzte Tests vor Frauen-WM

Hockey Michael Behrmann hat nichts dem Zufall überlassen. Der Bundestrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft schaute sich im Vorfeld die Anlage des Viersener THC genau an. Schließlich ging es um den letzten Lehrgang vor der Weltmeisterschaft in ... VON Thomas Grulke  mehr