kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mal mit, mal ohne Gegner

VON PAUL OFFERMANNS - zuletzt aktualisiert: 25.11.2008

Das Grenzland war am Wochenende der Treffpunkt für Taekwondo-Sportler. Zur selben Zeit gab es in Lobberich und Viersen zwei Großveranstaltungen.

Info

Ergebnisse

Internationaler Poomsae-Cup in Viersen: 2. Timo Köpse (9 Jahre); 1. Lena Zehnpfennig (7); 4. Nicole Verhagen (10); 8. Anna Csernak (10) ; 5. Kyra Sendke (11); 5. Michael Klapetz (15); 1. Krischan Syrzisko (13); 3. Tim Freund (12); 3. Margarethe Grabsk (22); 1. Ilona Sendke (38); 3. Sandra Köpse (34), alle KSG Oh-Do-Kwan Dülken.

Internationaler Euregio-Cup in Lobberich, Anfänger: 1. Tag, Jugend C, bis 45 kg: 3. Katharina Luhnen. Jugend B, bis 44 kg: 3. Daniel Bücker. Bis 47 kg: 3. Miguel Severiano. Bis 37 kg: 1. Marcel Hausmann. 2. Tag, Fortgeschrittene, bis 37 kg: 3. Kevin Mende. Bis 53 kg: 3. Kai Heyer und Sascha Nöhles. Jugend A, bis 73 kg: 1. Marvin Nöhles. Jugend C, bis 32 kg: 1. Ricki Nöhles. Bis 45 kg: 1. Madeline Folgmann (alle TG Jeong Eui Nettetal).

Nur 15 Kilometer lagen zwischen den zwei Kampfsport-Großveranstaltungen im Grenzland am selben Wochenende: dem internationalen Euregio-Cup in Lobberich und dem internationalen Poomsae-Cup in Viersen mit insgesamt 700 Sportlern. Die einen kämpften im Vollkontakt gegen einen Gegner, die anderen mit ausgefeilten Techniken gegen einen unsichtbaren Partner. Und beide Turniere hatten volles Haus. „Es hat sich so ergeben, dass beide Großveranstaltungen an einem Wochenende ausgetragen wurden“, sagte Josef Wagner, Präsident der nordrhein-westfälischen Taekwondo-Union. Er besuchte beide Turniere und fand: „Die Stimmung war in beiden Hallen ganz toll.“

Erstes Turnier, gleich gewonnen

Lena Zehnpfennig vom Ausrichter KGS Oh-do-Kwan Dülken holte beim Technik-Turnier in der Viersener Sporthalle Löh den Sieg. „Zweimal stand ich ganz alleine auf der Fläche. Ich musste Angriff und Verteidigung zeigen“, erzählte die Siebenjährige, bewegte rhythmisch Arme und Beine und jubelte: „Es ist mein erstes Turnier, und ich habe sofort gewonnen.“ Andrea, ihre Mutter, hatte vor Aufregung mehr Herzklopfen als ihre Tochter. Die Eltern suchten im März dieses Jahres einen Sport für ihre Tochter, seitdem geht sie dreimal die Woche zum Training. Sie trägt schon den gelben Gürtel, will am 12. Dezember den gelb-grünen Gürtel erwerben.

„Die meisten wollen Kampf machen“, meinte Sandra Köpsel, gemeinsam mit Ilona Sendke Trainerin des Klubs: „Anfangs wollten nur fünf mitmachen, danach waren 15 Sportler aus unserem Verein Feuer und Flamme. Wir haben fleißig geübt, zumal die Veranstaltung bei uns stattfand.“

Marcel Hausmann drehte es noch

In der Sporthalle an der Süchtelner Straße in Lobberich war Marcel Hausmann aus der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm ganz glücklich. Der Knirps hatte gerade Kevin Hübert (Herringen) mit 6:3 Punkten bezwungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (weil die Kampfrichter keine Punkte gaben) fand er sich immer besser in seinem Wettkampf zurecht. Der Zwölfjährige befolgte die Anweisungen seines Betreuers Dat Trinh und drehte den Kampf noch zu seinen Gunsten um. Der Nettetaler nutzte seine Schnelligkeit voll aus. Mit einem schnellen Tritt mit dem Fußspann, einem Paltum Chagi, trickste er seinen Gegner immer wieder aufs Neue aus. Die Konter saßen.

Für Marcel Hausmann, der seit zwei Jahren bei der TG Jeong Eui Nettetal trainiert, war es der zweite Sieg. „Hoffentlich schöpft Marcel daraus neue Motivation fürs Training und setzt sich dort entsprechend ein“, sagte sein Trainer Björn Pistel: „Er bringt alle Voraussetzungen für einen guten Wettkämpfer mit.“ Marcel Hausmann will sich kämpferisch noch verbessern: „Ich will weiterhin gut bleiben.“

Für die TG Jeong Eui Nettetal war es ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Male fand bereits der Euregio-Cup in Nettetal statt. Eltern und Mitglieder standen als Helfer zur Verfügung. „Das zeigt doch, dass wir eine große Vereinsfamilie sind und wenn es darauf ankommt alle an einem Strang ziehen“, freute sich Panagiotis Dimitriadis, Vorsitzender der TG Jeong Eui Nettetal.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Grüne in Angst um Eltenberg

Emmerich

Grüne in Angst um Eltenberg

Die Grünen sehen die neuen Betuwe-Pläne für Elten, speziell die Verlegung der B 8 an den Eltenberg, mit Sorge. Sie fürchten einen "bedeutend ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
MEHR

Dülkener wollen nach Mülheim

Die SG Dülken startet in allen Altersklassen mit insgesamt 13 Akteuren bei den Bezirksmeisterschaften in Düsseldorf. Dabei geht um die Fahrkarte für die Westdeutschen Meisterschaften am 10./11. Januar in Mülheim. SG-Trainerin Nicole Baldewein ist ... mehr

 

Fußball

Das Team der Brüder

Vier Brüderpaare spielen für den SC Waldniel in der Fußball-Bezirksliga. Mit Markus und Thomas Lisges hat John Hesen sogar Zwillinge in seiner Mannschaft. Der Trainer weiß selbst, wie es ist, mit seinen Brüdern zu spielen. VON Christian Spolders  mehr