Handball: Nettetal ist nicht zu stoppen
VON WILTRUD WOLTERS - zuletzt aktualisiert: 21.04.2008Die Landesliga-Handballer der HSG Nettetal haben den Turnklub Krefeld mit 35:18 (13:12) geschlagen und damit ihre knappe Tabellenführung vor der TS Lürrip behauptet. Zwei Siege fehlen der HSG noch zur Meisterschaft.
Landesliga Bis in die letzte Ecke der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich ist zu spüren, wie sehr Nettetal diesem Aufstieg, dieser Meisterschaft entgegen fiebert. Die Zuschauer leben das Spiel ihrer Mannschaft mit, treiben sie immer wieder mit rhythmischem Klatschen nach vorne, bejubeln die Tore und kommentieren Fehler mit gemeinschaftlichem Stöhnen.
Die Spieler scheinen das Geschehen um sie herum überhaupt nicht wahrzunehmen. Allesamt haben sie den „Tunnelblick“ aufgesetzt. Hellwach und hochkonzentriert sehen sie nur ein Ziel vor Augen, den so unendlich wichtigen Sieg gegen den Turnklub Krefeld.
Am Ende wird es ein klarer, letztlich ungefährdeter 35:18-Erfolg. Doch ganz so einfach war das nicht. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Trainer Dieter Pietralla, denn eine Halbzeit lang musste die HSG zittern.
Zittern um den Sieg
Dennis Föhles, im linken Rückraum und in der Abwehr einer der wichtigsten Spieler der HSG ging angeschlagen in der Partie. Sicherheitshalber verzichtete Pietralla in der ersten Hälfte auf ihn, allerdings ging damit auch die Sicherheit in der Aktionen seiner Mannschaft verloren. Nettetal bekam Probleme im Spielaufbau. Auch die Abwehr ließ die gewohnte Souveränität vermissen. Die Gäste aus Krefeld spielten prima mit, konnten die Nettetaler Führung immer wieder egalisieren.
Als die Krefelder nach dem Wechsel zum 13:13 ausglichen, schien das wie ein Weckruf für die HSG zu sein. Mit Dennis Föhles wurde die Mannschaft von Minuten zu Minute sicherer. Linksaußen Felix Rietzler sorgte mit drei Toren in Serie für den ersten beruhigenden Vorsprung zum 21:16.
Die Krefelder gaben sich nun geschlagen. Sie wurden immer schwächer und erlaubten sich eine Fülle von technischen Fehlern. Torhüter Christoph Steller, der die formschwachen Alex Hahnen und Markus Pitz erneut vertrat, brauchte nur selten einzugreifen. Als auch die doppelte Manndeckung gegen Matthias Orlea und den starken Christopher Liedtke (8) nicht fruchtete, war das Spiel beim 30:17 endgültig zu Gunsten der HSG entschieden.
Die weiteren Tore für die HSG erzielten Matthias Orlea (7), Felix Rietzler (6), Hendrik Schönkes (4), Tobias Liedtke (4), Andreas Schönkes (3), Dennis Föhles (2) und Dirk Sartingen.
Nettetal weist nach 24 Spieltagen nun die stolze Bilanz von 44:4 Punkten auf, doch das reicht noch nicht zum Titelgewinn. Die Turnerschaft Lürrip lässt sich einfach nicht abschütteln. Auch sie bringt es nach dem schwer erkämpften 31:29-Erfolg gegen den TV Korschenbroich II auf 44:4-Punkte. Nur eine dieser beiden Mannschaften wird am Ende belohnt und darf in die Verbandsliga aufsteigen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum