Leichtathletik: OSC Waldniel holt 16 Crosslauf-Titel
VON PAUL OFFERMANNS - zuletzt aktualisiert: 08.02.2010Erfolgreichster Verein bei den Kreiscrosslaufmeister-schaften auf den Süchtelner Höhen war der OSC Waldniel mit 16 Titeln vor dem Viersener TV mit zwei Siegen. Die Läufer liefen dabei durch Matsch. Sie waren auf der sumpfigen Runde über die Wiese fast immer im Blickfeld. "Heute Morgen haben wir die Strecke noch etwas entschärft, was dem Ausrichter ASV Süchteln nicht so ganz ge-passt hat", sagte Kreissportwart Joachim Broch. Walter Sprotte (ASV): "Das kann doch nicht so kurzfristig gemacht werden. Die Läufer waren dadurch etwas verunsichert." Mittel- und Langstreckler (4250 zu 6570 Meter) kamen sich bei den Männern dadurch näher.
Spikes ausgedient
Die Spikes scheinen im Gelände ausgedient zu haben. Viele Läufer – insbesondere Senioren – hatten ihre Schuhe für den Straßenlauf, die auch ein gutes Profil haben, geschnürt. "Mein Trainer sagte mir: ,Nimm die Kreiscrosslaufmeister-schaften mit. Und wir haben auch die Chance, den Mannschaftstitel zu holen.' Das habe ich einfach befolgt", sagte der überlegene Sieger Martin Brieden (VT Kempen) grinsend nach dem erfolgreichen Doppelpack auf der Langstrecke. Der 26-Jährige machte sich als Deutschlands schnellster Berufsfeuerwehr über zehn Kilometer einen Namen. Lediglich M 45-Kreismeister Rüdiger Zachert vom OSC Waldniel mischte vorn mit.
Bei den Frauen setzte sich die 35-jährige Silke Bommes vom OSC Waldniel als überlegene Meisterin durch. Lediglich ihre Vereinskameradin Alexandra Schwartze, die in der Altersklasse ab 45 Jahre den Titel holte, konnte ihr folgen. In die Fußstapfen ihrer Mutter trat Anna Bommes als Siegerin bei den Achtjährigen mit Sieben-Sekunden-Vorsprung vor Lorena Hilscher auf Platz zwei mit der besten Platzierung für ASV Süchteln. Geschwistersiege gab es für Lisa-Sophie Klee vom OSC Waldniel bei den Zehnjährigen und Dominik Klee vom LAZ Mönchengladbach bei den 13-Jährigen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum