Handball: Spannend bis zum Schluss
VON WILTRUD WOLTERS - zuletzt aktualisiert: 03.03.2008Die Handballer der SG Dülken haben das Verbandsliga-Derby beim ASV Süchteln mit 27:26 gewonnen. Die beiden Lokalrivalen boten den rund 400 Zuschauern beste Unterhaltung in einem insgesamt ausgeglichenen Spiel.
„Guten Ball“ gespielt
Der TSV Kaldenkirchen siegte mit 28:27 (13:15) beim HC TV Rhede. „In der zweiten Hälfte haben wir einen guten Ball gespielt“, sagte Arno Heyer. Folgerichtig übernahm das Team die Führung und baute sie bis zum 25:21 aus. Die Tore teilten sich Gerits (9), Arato (6), Konrads (5), Stolzenberg (3), Tebart (3), Saulenas und Dyx.
Verbandsliga „Wegen Überfüllung geschlossen“ hätte man am Samstag an die Türen der Realschule in Süchteln schreiben können. Doch es hätte keinen Handballfangestört. Vor rund 400 Zuschauern feierten der ASV Süchteln und die SG Dülken ein großes Handballfest mit dem glücklicheren Ende für den Tabellenführer aus Dülken.
Während sich der Vorletzte der Tabelle aus Süchteln zu einer kaum für möglich gehaltenen Leistung aufschwang, vermittelte Spitzenreiter Dülken das Gefühl, als hätte man vergessen, die Handbremse ganz zu lösen. So begegneten sich beide Mannschaften zur Freude der Fans über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe.
In der ersten Hälfte hatten die Dülkener die Vorteile noch auf ihrer Seite. Nach 15 Minuten führten sie mit 10:6. Da es der SG aber selbst in doppelter Überzahl nicht gelang, den Vorsprung auszubauen, war Süchteln durch das 11:13 von Julian Schneider zur Pause wieder richtig im Spiel.
Überragende Torhüter
In der zweiten Hälfte steigerte sich der ASV noch einmal. Allen voran Torhüter Kai Hebben, der gegen seine neue Mannschaft eine überragende Leistung bot. Matthias Hoffmann im Dülkener Tor stand dem im Übrigen in nichts nach.
David Mannheim, der Neuzugang aus Hüls, lieferte bei seinem ersten Auftritt im ASV-Trikot ein ganz starkes Spiel. Acht Tore gingen auf das Konto des Rückraumspielers. Am Kreis und als erster Zerstörer des Gegenstoßspiels der Dülkener brillierte Dennis Hülsmann. Seiner schnellen Reaktion verdankte der ASV auch den ersten Ausgleich zum 16:16. Hülsmann führte den Freiwurf nach einem von überraschend vielen technischen Fehlern der SG schnell aus. Chris Glöckner traf zum Ausgleich. Der Youngster glänzte auf Linksaußen mit sechs sehr schönen Toren. Er alleine hätte aber mit seinen Chancen einen Sieg des ASV einleiten können, sofern er ab und an den schnörkelloseren Weg gewählt hätte. So wird der Heber vom Siebenmeterpunkt an die Latte seinen Trainer an den Rand der Verzweiflung getrieben haben.
Dem Ansturm des ASV setzte die SG immer wieder individuelle Klasse entgegen. Heider Thomas und der gerade in der für die SG schwierigen Schlussphase sehr effektive Goran Sopov setzten die Akzente. Sopov egalisierte die Süchtelner Führung zum 22:22 und 24:24. Thomas sorgte mit dem 27:25 für die Vorentscheidung zu Gunsten der SG. Aber selbst diesen Vorsprung hätten die Dülkener in den letzten Sekunden in Unterzahl beinahe noch verspielt. Es hätte sich niemand beklagen dürfen, wenn der ASV mit dem Ausgleich belohnt worden wäre. Die Tore für Süchteln warfen Mannheim (8), Glöckner (6), Schneider (4), Hülsmann (4), Brandenburg (3) und Muth. Für die SG waren Thomas (6), Sopov (5), S. Sips (5), St. Sips (4), Witthake (3), Kämmerling (3) und Barendsma erfolgreich.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum