kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Süchtelner Selbstzufriedenheit

VON CHRISTIAN SPOLDERS - zuletzt aktualisiert: 12.02.2010

Neben dem Auslassen vieler Torchancen ist sie das große Manko des Fußball-Bezirksligisten. Läuft es rund, meinen einige Spieler, dass es auch mit weniger Einsatz geht. Dieser Einstellung will Trainer Christoph Kempers vorbeugen.

Sechs Tore: Sven Schuffels (in rot) ist mit Yannickl Meurer der erfolgreichste Torschütze des ASV Süchteln.  Foto: RPO
Sechs Tore: Sven Schuffels (in rot) ist mit Yannickl Meurer der erfolgreichste Torschütze des ASV Süchteln. Foto: RPO

Eigentlich ist Christoph Kempers mit der Hinserie zufrieden. Der ASV Süchteln, die Mannschaft, die er im vergangenen Sommer übernommen hat, steht auf Platz drei der Bezirksliga-Tabelle. Mit nur 13 Gegentreffern in 16 Spielen stellt sie die beste Defensive der Liga und hat mit fünf Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter eine gute Position in der Verfolgerrolle. Doch Christoph Kempers ist auch unzufrieden.

"Wir haben noch mehr Potenzial, das wir noch nicht ausgeschöpft haben", sagt der Trainer. Damit meint er vor allem die Offensive, die in 16 Spielen nur 29 Treffer produziert hat. Mit je sechs Toren sind Sven Schuffels und Yannick Meurer die erfolgreichsten Schützen. "Da geht noch mehr", weiß Kempers. "Aber dafür müssen wir arbeiten, arbeiten, arbeiten."

Info

Die Testspiele

Spiel eins Ein 3:0-Sieg bei A-Ligist Viktoria Anrath.

Spiel zwei Ein 7:0-Sieg gegen Bezirksligist VSF Amern.

Spiel drei Eine 1:5-Niederlage bei Landesligist TuS Bösinghoven.

Spiel vier Eine 0:3-Niederlage bei Bezirksligist DJK/VfL Willich.

Spiel fünf Bei Bezirksligist VfB Uerdingen am Samstag, 15 Uhr.

Selbstzufriedenheit als Manko

Eben das ist manchmal das Manko der Süchtelner. Nach Erfolgen geben sie sich zu schnell zufrieden. Das war auch in der Vorbereitung so: Nach dem Titel bei der Hallen-Stadtmeisterschaft und Platz drei beim Masters sowie zwei lockeren Testspielsiegen gab es zuletzt zwei Klatschen. "Das lag an der Selbstzufriedenheit einiger Spieler", sagt Kempers. Als weiteren Grund lässt er nur fehlende Spielpraxis gelten.

Denn wie alle Mannschaften haben auch die Süchtelner, bei denen Kempers bemüht ist, alle 20 Spieler in den Testspielen einzusetzen, Probleme mit dem Wetter. Erst seit dieser Woche trainiert der ASV auf einem geräumten Platz, zuvor mussten sich die Spieler durch den Schnee wühlen oder in die Halle ausweichen. "Da kann man natürlich kein spezifisches Training aufziehen", sagt Kempers. "Auch wenn das schnelle Spiel in der Halle die Jungs natürlich anstrengt." Um richtig etwas für die Kondition zu tun, geht der 34-Jährige mit seiner Mannschaft aber lieber nach draußen. "Weil es auf den Höhen aber zu dunkel ist, laufen wir dann auf den beleuchteten Straßen rund um die Landeskliniken."

Um der Selbstzufriedenheit vorzubeugen, such Christoph Kempers vor allem das Gespräch mit seinen Spielern. "Wir dürfen nicht nachlässig werden", sagt er ihnen. Und: "Nur 90 Prozent Einsatz reichen in dieser Liga gegen keinen Gegner." Erst nach den ersten vier Liga-Spielen will der Trainer, dessen Team nur eins der vergangenen zehn Spiele verloren hat, abschätzen, wohin die Reise geht. Es sind verhältnismäßig leichte Aufgaben.

"Das mindeste Ziel ist, dass wir auch am Saisonende auf Platz drei stehen", sagt er. "Im besten Fall schaffen wir es sogar noch, aufzusteigen." Alles, was darunter ist, wird als Misserfolg gewertet. "Dann interessiert es auch keinen mehr, dass wir eigentlich eine gute Hinrunde und gute Hallen-Turniere gespielt haben."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region
Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
MEHR
Sebastian Gerits (mit Ball) trug am Samstag fünf Tore zum wichtigen 29:27-Sieg des TSV Kaldenkirchen über den VfL Rheinhausen bei.

Handball

Routine setzt sich durch

Der TV Lobberich schaffte es nicht, Verbandsliga-Spitzenreiter MTV Rheinwacht Dinslaken ein Bein zu stellen. Der designierte Meister siegte knapp 27:26. Kaldenkirchen bezwang Rheinhausen. Süchteln unterlag Mettmann 25:44. VON Wiltrud Wolters  mehr

 

Tischtennis

TTC lässt Punkte liegen

Vertanes Wochenende für den Aufstiegsaspiranten aus Waldniel: Gegen Verbandsliga-Spitzenreiter Dünnwald war der TTC am Ende chancenlos, während der größte Konkurrent im Kampf um die Vizemeisterschaft punkten konnte. VON Hans Wittke  mehr