Stadt Willich Beim Basteln die Väter stärken

Stadt Willich · Im Familienzentrum Willich stehen regelmäßig auch die Väter im Mittelpunkt. Das hat sich jetzt für solche Projekte den Nabu Willich ins Boot geholt, einen seiner langjährigen Partner. Er leitet an beim Nisthilfenbau.

 Gemeinsam mit ihren Vätern basteln Kinder im Familienzentrum in Willich Nistkästen. Angeleitet werden sie dabei von Mitarbeitern des Nabu-Ortsvereins Willich, der mit dem Familienzentrum kooperiert.

Gemeinsam mit ihren Vätern basteln Kinder im Familienzentrum in Willich Nistkästen. Angeleitet werden sie dabei von Mitarbeitern des Nabu-Ortsvereins Willich, der mit dem Familienzentrum kooperiert.

Foto: Wolfgang Kaiser

Gekonnt schraubt Robin das Baumbusrohr in den Spannbock ein. Gemeinsam mit seinem VaterMarius Schommer beteiligt er sich an einem Vater-Kind-Projekt des Nabu und des Familienzentrums Willich und bastelt gerade eine Bienenhotel. Noch einmal rütteln, der schmale Stab sitzt fest zwischen den beiden Schraubzwingen. Ein kurzer Blick geht vom Sechsjährigen zu seinem Vater. Der nickt anerkennend.

Premiere in der Kita

Mit der Kindertageseinrichtung als solcher arbeitet der Nabu schon länger zusammen. Doch an diesem Abend ist es eine Premiere. Denn die Konstellation Vater-Kind-Projekt und Nabu gab es im Familienzentrum Willich an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9 noch nicht. Nach einer gemeinsamen Angelaktion von Vätern und Kindern, einem Besuch einer Gewürzmühle und einem botanischen Garten, ist an diesem Abend handwerkliches Geschick gefragt. "Wir möchten mit solchen Vater-Kind-Aktionen auch die Kompetenz der Väter stärken. Meist sind es ja die Mütter, die zu uns kommen. Wir möchten die Väter ebenfalls mit ins Boot holen", betont Gabriele Spies, die Leiterin des Familienzentrums.

Robins kleine Hände greifen zur Bügelsäge und setzen am Bambusrohr an. Doch hier hakt es ein wenig. Vater Marius Schommer schreitet zur Hilfe. Gemeinsam mit seinem Sohn macht er die ersten Einkerbungen mit der Säge, danach übernimmt Robin die Arbeit alleine. "Das ist ein Rohr für unsere Bienenpension. Das habe ich ausgemessen, damit es in der Länge genau zu den anderen passt", sagt er und deutet auf ein kleines Insektenhotel in Form einer Konservendose, gefüllt mit verschiedenen Holzstücken und Bambusrohren.

Der Raum der Mäusegruppe sowie ein Teil des Flures der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder in Willich hat sich in eine Werkstatt verwandelt. Werkbänke stehen zwischen den Kindertischen, Akkubohrer surren, es wird geklopft und gesägt, ein feiner Geruch nach bearbeitetem Naturholz liegt in der Luft. Zehn Väter und 13 Kinder sind bei der Arbeit. "Wir bauen heute Abend Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Wildbienen. Das Material dazu haben wir gesponsert. Die kleinen Bienenpensionen nehmen die Kinder mit nach Hause, die anderen Arbeiten sind für das Außengelände der Tagesstätte", sagt Harry Abraham vom Nabu Willich.

Dass das Familienzentrums Willich mit seinem Anliegen, die Väter einzubinden, richtig liegt, zeigen die ausgebuchten Vater-Kind-Veranstaltungen. "Es ist doch schön gemeinsam mit den Kindern etwas zu machen und dann auch noch für den Naturschutz. Eine schöne Kombination", sagt Robert Ostendorp, der mit Tochter Lina (6) und Sohn Aron (10) gerade an einem Wildbienenhotel arbeitet.

Das empfinden auch Rene Musolff und seine fünfjährigen Zwillinge Justin und Dominik sowie Torsten Nys und sein Sohn Benjamin (5) so. Während Benjamin mit dem Seitenschneider unter Papas Aufsicht Bambusrohre kürzt, dürfen die Zwillinge, begleitet von Vaters Anweisungen, abwechselnd mit dem Akkubohrer die Schrauben ins Vogelhäuschen drehen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort