kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Stadt Willich: Gerke lässt nicht locker

VON ANDREAS CÜPPERS - zuletzt aktualisiert: 26.11.2008

Stadt Willich (RPO). Im Streit um die Altpapierentsorgung attackiert die Firma Gerke die Stadt. Die wiederum appelliert an die Bürger, das Altpapier künftig in der blauen Tonne zu sammeln. Nur so könnten die Gebühren dauerhaft gesenkt werden.

Der bisherige Altpapierentsorger Gerke erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt.  Foto: RPO
Der bisherige Altpapierentsorger Gerke erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt. Foto: RPO

Der Streit ums Altpapier in Willich geht in die nächste Runde. Jetzt hat sich der bisherige Altpapierentsorger, die Tönisvorster Firma Gerke, erneut zu Wort gemeldet. In einer offiziellen Mitteilung erhebt Geschäftsführer Hermann Josef Gerke schwere Vorwürfe gegen die Stadt. Die Aussage der Stadt, jeder Bürger müsse die blaue Tonne nehmen, sei wahrheitswidrig und wettbewerbsverzerrend, heißt es unter anderem. Zudem müsse man nicht mit einer Erhöhung der Abfallfgebühren rechnen, wenn man sich für die Fortsetzung der Altpapierentsorgung über die grüne Tonne von Gerke entscheiden sollte.

Kämmerer in Rage

Info

Tonnen stehen lassen

Blaue Tonnen Die neuen Tonnen werden ab Dezember verteilt.

Grüne Tonnen Nach der letzten Leerung in diesem Jahr sollten die Tonnen draußen stehen bleiben, damit Gerke sie abholt. Die Stadt verspricht, dass sie ansonsten bis Weihnachten alle Tonnen abholt.

Storno Wer bereits eine Antwortkarte für Gerke ausgefüllt hat, kann bei der Stadt entsprechende Storno-Karten ausfüllen.

Willichs Kämmerer Willy Kerbusch, dessen Dezernat auch für den Abfallbetrieb zuständig ist, gerät angesichts solcher Aussagen in Rage. „Was Herr Gerke behauptet, ist schlicht falsch“, sagt Kerbusch.

Ab dem 1. Januar übernimmt die Firma Alba die Altpapierentsorgung in Willich mit blauen Tonnen. Der bisherige Entsorger, die Firma Gerke, hatte sich damals zwar nicht an der Ausschreibung beteiligt, will jetzt aber in Konkurrenz zur kommunalen Altpapierentsorgung treten. Gerke versucht, auf eigene Rechnung eine gewerbliche Altpapiersammlung mit den bisherigen grünen Tonnen aufzubauen. Die Bürger haben jetzt erneut Antwortkärtchen an ihren grünen Tonnen vorgefunden. Wer die ausfüllt und an Gerke schickt, sorgt dafür, dass das Altpapier weiter über die grüne Tonne abgeholt wird.

Die Vertreter der Stadt Willich werden nicht müde zu betonen, dass genau das am Ende allen Gebührenzahlern schadet. Hintergrund: Der Kreis Viersen zahlt der Stadt ab dem kommenden Jahr 85 Euro pro Tonne – gemeint ist das Gewicht – Altpapier. Bislang waren es 25 Euro. Den Erlös will die Stadt Willich nutzen, um die Gebühren für die Restmülltonne zu subventionieren. „Das sorgt dafür, dass wir die Müllgebühren um 25 Prozent senken können“, sagt Kerbusch.

Jede Tonne Altpapier, die künftig über Gerke entsorgt wird, fehlt in dieser Bilanz. Die drohende Konsequenz: „Sollten zu viele Bürger bei Gerke bleiben, müssen wir die Müllgebühren ab 2010 splitten“, sagt der Kämmerer. Das heißt nichts anderes, als dass alle Bürger die Kosten dafür tragen, dass einige sich nicht an der kommunalen Altpapiersammlung beteiligt haben. Ab einer Größenordnung von rund 30 Prozent dürfte es für die Stadt kritisch werden. Von einer solchen Beteiligung an der Sammlung von Gerke geht man bei der Stadt derzeit aber nicht aus.

Als letztes Mittel gegen die Offensive von Gerke prüft die Stadt derzeit die Option, für die private Altpapiersammlung eine Sondernutzungsgebühr zu erheben. „Wir prüfen, inwieweit wir die Satzung der Stadt dafür ändern können“, sagt Kerbusch. Sollte es zur Erhebung einer Sondernutzungsgebühr kommen, dürfte sich die private Altpapiersammlung für die Firma Gerke finanziell kaum rechnen, sagt Kerbusch. „Zumal der Altpapierpreis derzeit auch wieder fällt.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fast 500 Kilometer geschwommen

Leichlingen

Fast 500 Kilometer geschwommen

132 kleine und große Sportler zeigten Leistung beim 24-Stunden-Schwimmen des Leichlinger Schwimmvereins. Es kamen 491 Kilometer im Wasser zu ... mehr 

Das Miteinander klappt nicht

Wermelskirchen

Das Miteinander klappt nicht

Die "Balkantrasse" in der Innenstadt: Fehlende Rücksichtnahme führt zu gefährlichen Situationen. Vor allem das Radeln gegen die Einbahnstraß ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Alptraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

 

Tausende Rechner von "Flame" befallen

Experten finden gefährlichen Computer-Virus

 
Meistkommentiert

Mönchengladbach

15-Jähriger prügelt Frauen krankenhausreif

Diese Nachricht sorgte über Pfingsten für heftige Diskussionen in der Stadt und auch auf RP-Online: Ein 15-Jähriger, der am Samstag zwei Frauen im Gladbacher Hauptbahnhof ohne Grund und Vorwarnung krankenhausreif geprügelt hatte, wurde am Sonntag ... VON ralf jüngermann  mehr

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Kieler Kriminalpolizei ermittelt

Großer Teil von Occupy-Camp brennt ab

mehr nachrichten aus Willich

Willich

Kinder atmen Rauchgase ein

Bei einem Jugendcamp der Turnerschaft St. Tönis ist am Montag ein Heckenbrand entstanden. Dabei atmeten drei Kinder so viel Rauchgas ein, dass sie stationär behandelt wurden. Elf klagten über Übelkeit und Kopfschmerz. VON willi schöfer  mehr

 

Tönisvorst

Gäste aus Sées genießen Jazz und Flachsmarkt

Die meisten kennen sich gut aus am Niederrhein, denn sie kommen schon seit Jahren: Die Franzosen aus Sées, der Partnerstadt von Tönisvorst. mehr

 
 
 
 
 

Stadt Willich

Neue Mensa eingeweiht

BILDER AUS WILLICH
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen mehr 
 
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
mehr 
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
mehr 
Willich: Lagerhalle brennt ab
Willich: Lagerhalle brennt ab
Am Siemensring in Willich ist in der Nacht ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras