kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Willich: In Zogoree hat sich viel bewegt

VON NADIA JOPPEN - zuletzt aktualisiert: 13.09.2008

Willich (RPO). Die Schulsituation in Willichs Partnerdistrikt Zogoree in Burkina Faso hat sich deutlich verbessert. Das berichtete Hans Grips, Vorsitzender des Fördervereins Willich – Zogoree – Linselles, dem Kulturausschuss.

Info

Forderverein Zogoree

Gründung Der Förderverein Willich – Zogoree – Linselles wurde 1985 von Hans und Marlies Grips sowie von mehreren Schiefbahnern gegründet.

Partner Auch die französische Partnerstadt Willichs, Linselles, beteiligt sich offiziell seit 1991 an Entwicklungshilfeprojekten.

Fest 2006 wurde die Partnerschaft der drei Städte mit einem großen Fest gefeiert, Anlass war das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft Willich-Linselles und das 15-jährige Bestehen der Dreier-Partnerschaft.

www.willich-zogoree.de

Es sind kleine Schritte und große Gedanken, die in der Unterstützung für Willichs Partnerdistrikt Zogoree eine Rolle spielen, schilderte Hans Grips, der Vorsitzende des Fördervereins Willich – Zogoree – Linselles. So trägt die jahrzehntelange Arbeit in der Bildung von Kindern jetzt Früchte: Zogoree hat als einzige Region in Burkina Faso eine flächendeckende Versorgung mit Grundschulen, insgesamt zwölf Stück, dazu eine weiterführende Schule im Stil einer Realschule (CEG – ein College) und eine landwirtschaftliche Berufsschule.

Mehr Interesse an Ausbildung

Das Ergebnis: Die weiterführende Schule muss ausgebaut werden, weil immer mehr Eltern zumindest ein Kind in einem Beruf ausbilden lassen möchten, um in Dürrezeiten über dessen Einkommen die Familie zu ernähren: „Das CEG ist ein Magnet“, schilderte Grips. Auch die dreimonatige Ausbildung junger Bauern unter anderem in den Mustergärten der Berufsschule zeige viel Erfolg: „Die haben danach eine ganz andere Art, mit den Dingen umzugehen.“

Eine andere Hilfestellung ist die Sanierung von Trinkwasser-Förderstellen, die aber auf Leistung und Gegenleistung erfolge: Ein Dorf müsse einen Antrag an den Verein stellen und als Vorarbeit unter anderem 500 Akazien pflanzen. Dann übernimmt der Förderverein die Brunnensanierung (Betoneinfassung, Sicherung, Schutz vor Verschmutzung in der Regenzeit) für rund 1000 Euro pro Stück. Diese Arbeiten werden von örtlichen Unternehmern ausgeführt.

Dazu startet der Förderverein in diesem Jahr mit einer neuen Idee, um erste Handelsansätze weiter zu fördern. Er sei auf die Jathropha-Nuss aufmerksam gemacht worden, die in Ostafrika in großen Mengen für die Gewinnung von Biodiesel angebaut wird, so Grips. Die Nuss hat 35 Prozent Ölanteil und ist sehr ertragreich. Er habe 25 Kilo Saatnüsse in Tüten abpacken lassen und an Familien in Zogoree verteilt. „Wenn es klappt, können sich die Bauern selber Öl pressen.“ Das könnten sie als Brennmittel für die eigenen Petroleumlampen benutzen und zur Weiterverarbeitung verkaufen. Grips berichtete auch von einigen Imkern, die sich mit Hilfe des Vereins eine Honigschleuder besorgt haben und jetzt die Produktion auf dem Markt verkaufen können.

Insgesamt habe sich die Mentalität der Menschen in dem Partnerdistrikt, der zu den ärmsten der Welt gehört, verändert, sagte Grips: „In den Köpfen der Menschen hat sich in den letzten fünf Jahren unendlich viel bewegt. Nach vielen Jahren der Durststrecke ist es eine recht lebendige Gesellschaft.“

Es gab in der Vereinsarbeit auch Rückschläge, erfuhren die Ausschussmitglieder: So seien die meisten Bäume eines vor einigen Jahren angepflanzten Waldes trotz Schutz von Ziegen angefressen worden und eingegangen.

Frage des Tages

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region
Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Neonazi-Aufmarsch beendet

Rechtsextreme ziehen aus Hamburg ab

Die Demonstration von Neonazis in Hamburg Wandsbek ist am Samstagabend beendet worden. Mehrere Tausend Menschen waren am Samstag aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. In der Nacht hatten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge ... mehr

 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 
 

32-jähriger Mann getötet

Wilde Schießerei in Hannovers Innenstadt

 
mehr nachrichten aus Willich
Masken setzt Intendantin Astrid Jacob (2. Reihe links) in Shakespeares "Was ihr wollt" als Regie-Klammer ein. Das Ensemble freut sich auf die Premiere der bekannten Komödie.

Stadt Willich

Schlossfestspiele vor dem Start

Der Countdown bis zum Beginn der Schlossfestspiele Neersen läuft, die Tribüne steht, das Ensemble probt. Zum Auftakt gibt's Shakespeare mit Akkordeon-Begleitung. Bei Paul Maars Sams ist Kondition gefragt. VON Julia Nakötter  mehr

 

Stadt Willich

Haushaltssperre für Willich

Der Kämmerer hatte bis zuletzt gehofft, dass er sie vermeiden könne – nun kam sie doch: die Haushaltssperre für die Stadt Willich. Die Zielplanung bei Steuern kann nicht mehr erreicht werden. Nun sucht man nach Einnahmen. VON nadia joppen  mehr

 
 

Tönisvorst

Die Stadt spricht mit

 
 
 

Stadt Willich

100 Jahre Hubertusschule

BILDER AUS WILLICH
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen mehr 
 
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
Willich: Wohnmobil steht in Flammen
mehr 
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
Brauereistraße: Verpuffung in Heizungsanlage
mehr 
Willich: Lagerhalle brennt ab
Willich: Lagerhalle brennt ab
Am Siemensring in Willich ist in der Nacht ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras