Tönisvorst Parteien sollen den Radwandertag sichern

Tönisvorst · Die Parteivorsitzenden von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, UWT und GUT trafen sich jetzt mit Bürgermeister Thomas Goßen, um für den Niederrheinischen Radwandertag ein zukunftssicheres Konzept zu entwickeln. Goßen hatte im Vorfeld signalisiert, dass die Verwaltung auf Grund fehlender "Manpower" alleine nicht in der Lage sei, diese Veranstaltung weiter finanziell zu unterstützen.

Auf Initiative von Uwe Schirmer (Die Grünen) setzen sich die Parteien mit Ausnahme der SPD jetzt für den Erhalt der Veranstaltung ein. Jörg Geulmann (CDU) und Birgit Koenen (FDP) sind sich einig: "Uns ist es wichtig, dass die Tönisvorster Vereine und Geschäftsleute entsprechend eingebunden werden." Michael Lambertz (UWT) geht es darum, "dass etwas entwickelt wird, was zukünftig Bestand hat und das Tönisvorster Image als Apfelstadt fördert". GUT-Sprecher Daniel Ponten meint, dass dieses Projekt als Werbung für den Radtourismus so implementiert werden solle, dass es wieder zu einer gern gesehenen und wichtigen Veranstaltung in Tönisvorst werde.

"action medeor" eingebunden

Thomas Goßen zögerte nicht, sich entsprechend einzubringen – "allerdings nicht als Chef der Verwaltung, sondern als Privatmann Goßen". So ist es ihm bereits gelungen, das Tönisvorster Medikamentenhilfswerk "action medeor" mit einzubinden. Alle Parteien sind sich darüber einig, dass es nicht um Profilierung, sondern um die Sache geht. So konnten bei der ersten Zusammenkunft bereits wesentliche Eckpunkte festgelegt werden: Tönisvorst wird mit einem Start- und Zielpunkt vertreten sein. medeor steht als Start- und Zielpunkt sowie als Stempelstation zur Verfügung. Es wird eine Tombola und weitere Aktionen geben. Koordinator für den Radwandertag ist Uwe Schirmer. Wer mitmachen möchte, wendet sich an ihn: Uwe Schirmer, Haydnstraße 9, Telefon Tel. 02156 4909997, mobil: 0177 8968314, E-Mail: Uwe-Alois@arcor.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort