Stadt Willich Umweltstation feiert das zehnjährige Bestehen

Stadt Willich · Neugierig schauen die Besucher auf die kleine Ölmühle am Stand des Regiokontors. Katharina Schraven hat gerade eine Ladung Rapskörner in den Trichter gegeben. Das gewonnene Öl, welches per Schlauch in einen Kanister fließt, ist dabei nicht das Faszinierende. Vielmehr schauen die Besucher auf die Würstchen, die aus der Maschine in einen Eimer fallen.

 Harry Abraham und Heinz van den Brock (v.l.) informierten über die Arbeit des Nabu.

Harry Abraham und Heinz van den Brock (v.l.) informierten über die Arbeit des Nabu.

Foto: Hüskes

"Das ist der so genannte Rapskuchen, der aus Fruchtfleisch und Schalenanteilen als auch aus einem Rest Öl besteht, da bei dieser Kaltpressung noch ein Ölanteil im Kuchen vorhanden ist", erklärt sie. Dieser Rapskuchen ist dabei als Viehfutter, Düngemittel, Brennstoff und sogar als Gewürz zu verwerten. "Das wusste ich auch nicht", bemerkt Ina Groner, die zusammen mit ihrer Tochter Evamarie zuhört. Wobei die Fünfjährige ihr selbstgebohrtes Bienenhotel, das sie voller Stolz in der Hand hält, aber noch viel besser findet, als die Ölherstellung. "Das hängen wir Zuhause auf", erzählt sie.

Selber produktiv werden oder sich informieren, beim Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen der Eva Lorenz Umweltstation im Neersener Schlosspark am Sonntag war Vielfalt angesagt. So vielfältig wie die über das ganze Jahr verteilten Angebote der Station, die sich der Umwelterziehung verschrieben hat, so vielschichtig präsentierte sich auch das Jubiläumsprogramm rund um die Station. Ob geführter Rundgang durch den Naturerlebnisgarten, kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur oder dem Holzbackofen testen, sich über den Lehmbau informieren, Keschern gehen oder die breite Pflanzenpalette der eigens angereisten Kräutergärtnerei Thees kennenlernen — für Besucher jeden Alters war etwas dabei.

Große Augen machten die Besucher bei Michael Bonke und seinen Solarkochern, angefangen von der solaren Kochkiste über den Solarkocher Papillon, der mit seiner Form an einen Schmetterling erinnert, bis hin zum Parabolrinnenkocher "Lightover". Dass mit Hilfe der Sonne Linsenbrei gekocht und Teewasser zubereitet werden kann, verdeutlichte Bonke anhand praktischer Vorführungen, die allerdings etwas Zeit in Anspruch nahmen. Denn ab und zu verdunkelten Wolken die Sonne und verzögern den Kochvorgang.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort