Duisburg: Polizei entfernt israelische Fahnen

VON ANJA STREICHAN - zuletzt aktualisiert: 12.01.2009

Duisburg (RP) Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs hat am Samstag einen Protestmarsch unter dem Motto „Stoppt den Krieg in Gaza“ in der Duisburger Innenstadt veranstaltet. Es war bundesweit die größte Demonstration gegen den Krieg im Gazastreifen.

Die Organisation Milli Görüs wird bereits seit einigen Jahren wegen ihrer islamistischen Bestrebungen vom nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz beobachtet.

10 000 Anhänger

Um 11 Uhr hatten sich rund 10 000 Anhänger der muslimischen Vereinigung auf dem Portsmouthplatz vor dem Bahnhof versammelt.

„Ich nehme an der Demonstration teil, weil der Völkermord im Gazastreifen gestoppt werden muss. Es ist ein unfairer Krieg, denn die Israelis schießen auf Zivilisten“, so Babacan Nursen aus Düsseldorf. Eine andere Demonstrantin bezeichnete die aktuellen Ereignisse im Gazastreifen als „Holocaust“.

Streng nach Geschlechtern getrennt, stimmten sich die Demonstranten auf die Kundgebung ein. Sie warfen den Israelis auf Plakaten und Transparenten „Terror“, „Mord an Unschuldigen“ und „Massaker an der Zivilbevölkerung“ vor.

Neben Rufen nach Frieden und Gerechtigkeit waren auch religiöse Parolen wie „Allahu Akbar“ (arabisch: Gott ist groß) zu hören. Zahlreiche Männer und Frauen trugen grüne Stirnbänder mit dem Glaubensbekenntnis der Muslime über Kopftüchern und Schals. Die Atmosphäre wirkte besonders unter den Männern angespannt und aggressiv. Durch zwei in Fenstern befestigten israelischen Fahnen fühlten sich einige Demonstranten derart provoziert, dass sie die Flaggen mit Schneebällen, Steinen und anderen Gegenständen bewarfen. Schließlich entfernten Polizisten die Fahnen von den Fenstern des Wohnhauses.

Israel zuerst

„Wir mussten die Flaggen aus Gründen der Gefahrenabwehr abnehmen. Unsere Reaktion war angemessen, da die Situation sonst möglicherweise eskaliert wäre“, so Achim Blättermann, Pressesprecher der Polizei Duisburg.

Auf einer anschließenden Kundgebung in türkischer Sprache forderten die Vorsitzenden der Milli Görüs-Regionalverbände das unverzügliche Ende der Kampfhandlungen. Ali Kizilkaya, Vorsitzender des Islamrates der Bundesrepublik, bezeichnete in seiner Rede Gaza als „Freiluftgefängnis“: „Die Zukunft Gazas wurde zerbombt. Wir rufen alle Seiten zum Frieden auf, doch zuerst muss Israel mit die Angriffe stoppen.“ Seite A 2

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Duisburg  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-2°
bedeckt Morgen
-2°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Scharfe Sache: "Gladiator" Ralf Möller hat ein "Sallos" aufgespießt.
Ralf Möller - der starke Mann für Katjes
Scharfe Sache: "Gladiator" Ralf Möller hat ein "Sallos" aufgespießt. mehr 
 
Scharfe Sache: "Gladiator" Ralf Möller hat ein "Sallos" aufgespießt.
Ralf Möller - der starke Mann für Katjes
Scharfe Sache: "Gladiator" Ralf Möller hat ein "Sallos" aufgespießt. mehr 
In Duisburg gibt es Straßen, auf denen sich immer wieder schwere Unfälle ereignen. Der Fahrer dieses durch einen Unfall zerstörten Cabrios kam mit einem Beinbruch davon. Wir haben im Folgenden Unfallschwerpunkte in Duisburg aufgelistet. Dort sollten Sie besonders vorsichtig fahren.
Unfälle: Auf diesen Straßen kracht es immer wieder
In Duisburg gibt es Straßen, auf denen sich immer wieder schwere Unfälle... mehr 
Reiner Calmund ist der neue Werbestar für Katjes.
Reiner Calmund - der neue Werbestar für Katjes
Reiner Calmund ist der neue Werbestar für Katjes. mehr 
Helau: Beim RP-Prinzenempfang ging es in Straelen richtig zur Sache.
Karneval 2010: RP-Prinzenempfang in Straelen
Helau: Beim RP-Prinzenempfang ging es in Straelen richtig zur Sache. mehr 
 
REGIO-SERVICES

REGIO-EXTRA
KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

AUSFLUGSTIPPS
Die "Lebensader" von Dinlaken: der Rotbach. Foto: Stadt Dinslaken Dinslaken
Rotbachroute
 
 
AUS DEN VEREINEN

Flugverein Niederrhein Duisburg e.V.

Oli ist jetzt auch 40 !!!!!

Flugverein Niederrhein Duisburg e.V.

Wichtige Dinge passieren im Leben von Oli : er zieht in eine schöne, neue Wohnung in Großenbaum . Und er wird : 40 Jahre alt !!! Noch wissen wir nicht , wie gefeiert wird : aber 40. Geburtstag und Wohnungseinweihungsfete - passt doch -oder... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.brueggen-web.de
Angrenzend an ein Naturschutzgebiet zwischen Wäldern und Seen liegt die niederrheinische Gemeinde Brüggen und bietet dem Besucher vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast