Geldern: CDU liest heimlich Mails mit

VON CORINNA KUHS - zuletzt aktualisiert: 04.09.2009

Geldern (RP) Die Stadtverbandsspitze der Gelderner CDU hat die personalisierte elektronische Post der Fraktionsmitglieder ohne deren Wissen umgeleitet. Ein CDU-Mitglied hat jetzt Strafanzeige gestellt.

Gelderns Stadtverbandschef Stefan Wolters wurde von CDU-Ratsmitglied Bernd Holz angezeigt.  fotos: cdu
Gelderns Stadtverbandschef Stefan Wolters wurde von CDU-Ratsmitglied Bernd Holz angezeigt. fotos: cdu

In der Gelderner CDU brodelt es: E-Mails an Fraktionsmitglieder, deren elektronische Adressen personalisiert mit dem jeweiligen Vor- und Nachnamen auf der Internetseite der Partei stehen, haben die jeweiligen Mitglieder nie direkt persönlich erreicht. Stattdessen wurden die Schriftsätze automatisch an die Stadtverbandsspitze geleitet – ohne Wissen der Fraktionsmitglieder, und ohne dass die Schreiber merken konnten, wer ihre Mails eigentlich liest.

CDU-Ratsmitglied Bernd Holz hat gegen die Stadtverbandsspitze – Stefan Wolters und Marianne Ingenstau – nun Strafanzeige gestellt.

"Das ist ein eklatanter Vertrauensbruch – vor allem dem Bürger gegenüber", sagt Holz. Schließlich habe niemand ahnen können, dass an ihn gerichtete – möglicherweise vertrauliche Mails – von der Stadtverbandsspitze gelesen werden. Auf der Internetseite ist nicht vermerkt, dass die Mails nicht etwa an die Privatadressen der Fraktionsmitglieder weitergeleitet werden, sondern in einem zentralen Postfach landen.

Info

CDU-Kreisvorstand

Ulrike Ulrich, Kreisparteichefin der CDU, sagte gestern auf RP-Anfrage: "Ich habe keine offiziellen Informationen seitens des CDU-Stadtverbandes Geldern zu den Vorgängen."

Sie gehe davon aus, "dass die Vorgänge kurzfristig lückenlos aufgeklärt werden".

Durch Zufall entdeckt

Entdeckt hat Holz dies nur durch einen Zufall: Er hatte einem Bürger eine SMS geschrieben, dieser hatte seine Antwort dann nicht ebenfalls per SMS versendet, sondern per E-Mail an die Adresse bernd.holz@cdu-geldern.de. Daraufhin erhielt Holz die Mail von der Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Stadtverbandschefin Marianne Ingenstau weitergeleitet – mit der Frage, um was es denn bitteschön dabei gehe. Holz ist entsetzt, dass er nicht informiert wurde, dass seine Mails "abgefangen und mitgelesen" werden.




"Das Vertrauen der Bürger und der Parteimitglieder ist nachhaltig geschädigt", sagt er. Dass er nie Mails über die CDU-Adresse weitergeleitet bekam, machte ihn nicht stutzig: "Ich dachte, in so einer kleinen Ortschaft wie hier in Walbeck nutzen die Bürger eben keine Mails, sondern sprechen mich direkt an. Hier kennt ja jeder jeden."

Auch andere CDU-Ratsmitglieder haben von der Zwangsumleitung ihrer Mails offenbar nichts gewusst, von "Stasi-Methoden" ist intern die Rede. Schon vor der Kommunalwahl habe er den Stadtverbandsvorstand auf das Problem angesprochen, sagt Holz, aber keine Reaktion erhalten. "Ich fordere eine lückenlose Aufklärung", sagt er. Es gehe ihm dabei nicht um sich, sondern um den Vertrauensverlust. "Es weiß ja niemand, was alles abgefangen wurde."

"Seit etwa einem Jahr"

Stadtverbands-Vize Marianne Ingenstau bestätigt auf RP-Nachfrage, dass es die Umleitung "seit etwa einem Jahr" gibt. Vorher seien die E-Mail-Adressen gar nicht aktiviert gewesen. Der Stadtverbandsvorstand habe sich "rechtlich schlau gemacht und glaubt nicht, dass es da Probleme gibt", so Ingenstau. "Demnach ist eine Mail wie eine Postkarte zu bewerten", sagt sie. Als Verletzung des Briefgeheimnisses im Sinne des Strafgesetzbuches gilt die unbefugte Öffnung eines verschlossenen Briefes.

Mehr zum Thema
In Düsseldorf ist die CDU mit 42,6 Prozent stärkste Kraft im Rat. Die SPD brachte es auf 23,3 Prozent, die Grünen erreichten 14,6 Prozent. Doch welche Ergebnisse erreichten die Parteien in Ihrem Wahlbezirk? Wir verraten es Ihnen... Kommunalwahl: Ergebnisse nach Wahlbezirken
In Düsseldorf ist die CDU mit 42,6 Prozent stärkste Kraft im Rat. Die SPD brachte es auf 23,3 Prozent, die Grünen erreichten 14,6 Prozent. Doch welche... mehr 

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
SCHLAGWORTE

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Geldern  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-8° -1°
stark bewölkt Morgen
-6°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich zum Prinzenempfang geladen.
RP-Prinzenempfang in Emmerich
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich... mehr 
 
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich zum Prinzenempfang geladen.
RP-Prinzenempfang in Emmerich
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich... mehr 
Die Unfallstatistik 2009 der Polizei DuisburgDie Polizei Duisburg hat jetzt die Zahlen der Unfallstatistik für das Jahr 2009 veröffentlicht. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Zahlen aus dem Unfallbericht der Polizei zusammengestellt.
Polizei-Statistik: So viele Unfälle passieren in Duisburg
Die Unfallstatistik 2009 der Polizei DuisburgDie Polizei Duisburg hat... mehr 
Am Dienstgnachmittag besuchte Prinz Michel I. samt Hofstaat die Lokalredaktion der Rheinischen Post in Duisburg. Redaktionsleiterin Hildegard Chudobba begrüßte den Karnevalsprinz.
Helau! Prinzenempfang in der RP-Redaktion Duisburg
Am Dienstgnachmittag besuchte Prinz Michel I. samt Hofstaat die Lokalredaktion... mehr 
Premiere in Kleve: Das mittlerweile 12. Prinzentreffen der Redaktion der Rheinischen Post ging am Montagabend zum allerersten Mal im Klever Kolpinghaus mit sämtlichen Helau-Armeen des Nordkreises über die Bühne.
Fotos vom Klever RP-Prinzenempfang 2010
Premiere in Kleve: Das mittlerweile 12. Prinzentreffen der Redaktion der... mehr 
 
Anzeige
TOVERLAND

Europas größter Indoor-Freizeitpark lädt ein

Exklusiv für RP-Leser: Erleben Sie den Freizeitpark Toverland zum Sonderpreis von 10 Euro. mehr 

REGIO-SERVICES

REGIO-EXTRA
KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

AUSFLUGSTIPPS
 
 
AUS DEN VEREINEN

DLRG OG Straelen e.V.

Kein Training an den Karnevalstagen

DLRG OG Straelen e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Straelen gibt an Karneval klein bei. Sowohl an Kleinkarneval (08.02.) als auch am Rosenmontag (15.02.) finden keine Übungsstunden des Vereins statt. Die Wettkampfgruppe der DLRG (immer mittwochs) findet... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.brueggen-links.de
Das private Webportal www.brueggen-links.de verzeichnet seit seinem Start im Juni 2005 über 950.000 Besucher.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast