Kleve: Ein bullenstarker Prinz

VON MANFRED KOTTERS - zuletzt aktualisiert: 24.11.2008

Kleve (RP) Achim Kruse von der Karnevalsgesellschaft „Viethens Bullen“ ist in der Stadthalle von Bürgermeister Theo Brauer zu Kleves Prinzen proklamiert worden. Eine tierische Session wartet auf die Narrenherde der Kreisstadt.

Es stimmt tatsächlich: Wenn die Zeiten schlecht sind, wird besser gefeiert! Wirtschaftskrise? Glatteis? Ist alles draußen geblieben – hier in der proppenvollen Klever Stadthalle hat die fünfte Jahreszeit angefangen; da schüttet man die Sorgen in ein Gläschen Wein, feiert ausgelassen und vergisst, was man vergessen will. So etwa wie „Aloys der Paradiesische“, der zwar nicht vergessen will, aber muss: dass nämlich seine närrische Regierungszeit nun vorbei ist. Ein wenig wehmütig stellt er zum Schluss fest: „Ek häm genuch gekeuert – danke!“ Doch das Jeckenvolk ist nur eine Sekunde führerlos; denn das Narrenzepter ist auch ein Staffelstab – er wird an Prinz „Achim der Tierische“ weitergeben. Ossi (Klaus Hendricks) übernimmt es, den Prinzen näher vorzustellen.

Info

Durch die Säle

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß. Mit lockeren Sprüchen und zirkusreifen Tänzen hatten sie das Publikum im Nu auf ihre Seite gebracht.

Der Klever Schuhtechniker Norbert Leenders staffiert nicht nur seit Jahren diese und viele andere Tanzgruppen mit maßgeschneiderten Stiefeln aus, sondern er stellt auch oftmals den Kontakt zwischen den rheinischen und den einheimischen Vereinen her, damit auch hier mal am Niederrhein das typische „Kölner-Karnevals-Feeling“ durch die Säle ziehen kann.

Zwei Minuten Prinzessin

Einen ganz besonderen Traum erfüllt er ihm auch: Prinzessin „Nicole die Zweiminütige“. Sie bleibt allerdings nur ein zweiminütiger Traum; denn das KRK hat sich (noch) nicht dazu durchringen können, dem Klever Prinzen eine Lieblichkeit an die Seite zu geben. Trotzdem ist für Prinz Achim Kruse von den „Viethens Bullen“ ein Traum in Erfüllung gegangen: Nach 32 Jahren des Sehnens ist er nun endlich Karnevalsprinz! Bürgermeister Theo Brauer stellt zudem bei der Proklamation zufrieden fest, dass ein Bulle bei den Börsianern für „Aufwärts“ steht – was soll da noch schief gehen!? „Bliv en gut Dier en bring des Klefse vööl Pläsier“ gibt er ihm noch mit auf dem Weg. In seiner Antrittsrede droht der frische Prinz ihm trotzdem, das Rathaus mit seinen Bullen zu stürmen. „Du wirst diese Herde nicht aufhalten!“ In dieses Horn stößt auch das Prinzenlied, das Willi Liffers geschrieben hat, und Sandra Kozikowski so schwungvoll singt, dass es das Narrenvolk nicht mehr auf den Stühlen hält; und diese Bombenstimmung ebbt auch nicht mehr ab. Gründe dafür gibt‘s genug: allein die rasanten Tänze der „Kolibris“ und der „Finesse“ bringen Bewegung in die Massen.

Sitzungspräsident Norbert Pauls hat da leichtes Spiel: das Publikum muss nicht groß aufgefordert werden, es ist einfach gut drauf! Ob Georg Jansen mit seiner „Ene Janze Bütt“ oder Katrin Welke als ausgezeichnete Solotänzerin – tosender Applaus ist ihnen sicher. Mit den „Bullens Five“ geht die Party richtig los; treffen sie doch mit ihren pointierten Texten zum Klever Geschehen und den flotten Songs exakt den Geschmack der Gäste - das Stimmungspendel schlägt immer weiter nach oben aus! „Die Comedy Kellner“ brillieren mit ihrer Mischung aus Zauberei, Witz und Gesang. Auf diesem Höhepunkt bildet sich wie selbstverständlich eine (gefühlt) kilometerlange Polonaise – natürlich angeführt von der Tollität Prinz „Achim Der Tierische“.

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Kleve  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-8° -2°
wolkig Morgen
-9° -1°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich zum Prinzenempfang geladen.
RP-Prinzenempfang in Emmerich
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich... mehr 
 
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich zum Prinzenempfang geladen.
RP-Prinzenempfang in Emmerich
Pünktlich zur Karnevalsession 2010 hatte unsere Redaktion in Emmerich... mehr 
Die Unfallstatistik 2009 der Polizei DuisburgDie Polizei Duisburg hat jetzt die Zahlen der Unfallstatistik für das Jahr 2009 veröffentlicht. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Zahlen aus dem Unfallbericht der Polizei zusammengestellt.
Polizei-Statistik: So viele Unfälle passieren in Duisburg
Die Unfallstatistik 2009 der Polizei DuisburgDie Polizei Duisburg hat... mehr 
Am Dienstgnachmittag besuchte Prinz Michel I. samt Hofstaat die Lokalredaktion der Rheinischen Post in Duisburg. Redaktionsleiterin Hildegard Chudobba begrüßte den Karnevalsprinz.
Helau! Prinzenempfang in der RP-Redaktion Duisburg
Am Dienstgnachmittag besuchte Prinz Michel I. samt Hofstaat die Lokalredaktion... mehr 
Premiere in Kleve: Das mittlerweile 12. Prinzentreffen der Redaktion der Rheinischen Post ging am Montagabend zum allerersten Mal im Klever Kolpinghaus mit sämtlichen Helau-Armeen des Nordkreises über die Bühne.
Fotos vom Klever RP-Prinzenempfang 2010
Premiere in Kleve: Das mittlerweile 12. Prinzentreffen der Redaktion der... mehr 
 
Anzeige
TOVERLAND

Europas größter Indoor-Freizeitpark lädt ein

Exklusiv für RP-Leser: Erleben Sie den Freizeitpark Toverland zum Sonderpreis von 10 Euro. mehr 

REGIO-SERVICES

REGIO-EXTRA
KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

AUSFLUGSTIPPS
Kamp-Lintfort
Westliche Orangerie
 
 
AUS DEN VEREINEN

Klevischer Verein

25. Ostermarkt in Kleve

Klevischer Verein

Noch gut vier Wochen sind es bis zum Jubiläums - Ostermarkt in Kleve. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung am 13. und 14. März auf Haus Riswick laufen auf Hochtouren, und die Besucher dürfen sich auf ein gehaltvolles und interessantes Programm... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.jugendfeuerwehr-juechen.de
Seit 1994 existiert die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Jüchen und hat derzeit rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt vor allem die Jugendarbeit sowie das Lehren von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast