Kleve: Wenn Amerika auf Kleve trifft...

VON CHARLOTTE STAUSBERG - zuletzt aktualisiert: 18.11.2008

Kleve (RP) „Like a bridge over troubled water I will lay me . . .” Eine glockenhelle Stimme hallt über den Schulhof hinter der Mehrzweckhalle in Materborn. Ein Blick in das Innere des Schulgebäudes verrät den Ursprung: auf einer Treppe sitzen nebeneinander ein Mädchen und eine junge Frau.

Mit roten Wangen bringt die rund dreizehn Jahre alte Sängerin den Liedvers zu Ende und berät sich dann mit der jungen Frau. Egal ob beim Individualtraining oder beim Üben mit der ganzen Gruppe, die Young Americans begeistern die Klever Kids und locken so manche versteckte Talente aus der Reserve. Drei Tage lang haben 45 amerikanische Studenten 180 Kinder und Jugendliche aus allen Schulformen im Kreis Kleve im Singen und Tanzen unterrichtet.

Höhepunkt des Workshops: die einstündige Aufführung in der ausverkauften Klever Stadthalle. „Es geht bei dem Projekt um die Kinder”, erklärt Frank Rensing vom Karl-Leisner-Jugendcentrum. „Die Young Americans sind engagiert und packen sich die Kids auch individuell, wenn sie merken, dass diese sich zurückziehen!”

Rund vierzig Jugendliche proben in der Halle: „When darkness comes and pain is all around...” Hoch konzentriert sind die Schüler bei der Sache. „Ihr müsst das Gefühl, das in diesem Song steckt rüber bringen!”, erklärt die Studentin den Jugendlichen.



„Denkt an Erlebnisse, die ihr selbst gehabt habt. Ein Freund, der für euch da war, als es euch schlecht ging!” Die Young Americans nehmen ihre Teilnehmer ernst, die Medien Tanz und Musik sind hier Ausdruck für vieles mehr: Selbstbewusstsein, das Gefühl zusammen etwas schaffen zu können. Die Jugendlichen sind mit Leib und Seele dabei, so sehr, dass sie sich oft gar nicht bewusst sind, was sie in diesen drei Tagen eigentlich alles leisten, sagt Frank Rensing.

„Dabei sind die Young Americans immer mittendrin und stehen wie ein Schatten an der Seite der Kinder, wenn Hilfe von Nöten ist.” Kurz vor der 10-minütigen Pause versammeln sich alle in der Halle. Gebannt lauschen 180 Jugendliche den Erläuterungen der Studenten und dann entlädt sich geballte Power: Begleitet vom Schlagzeug legen die Klever los: Keine Frage, der Funke springt über. Die Klever rocken die Mehrzweckhalle, mit glänzenden Augen und schwingenden Bewegungen singt ein Junge sein Solo, ein anderer ist noch schüchterner. Es scheint fast, als sei er noch etwas überrascht von seiner eigenen Stimme.

Schließlich endet das Lied und Applaus der Teilnehmer und Young Americans ertönt.

Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
WETTER
Kleve  Wetter weltweit 
bedeckt Heute
wolkig Morgen
11°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Der Kreis Kleve ist kein heißes Pflaster. Doch auch dort gibt es Raubüberfälle, Körperverletzungen und Einbrüche. Die Polizei stellte die Kriminalitätsstatistik 2009 vor.
Kriminalitätsstatistik 2009: So gefährlich ist der Kreis Kleve
Der Kreis Kleve ist kein heißes Pflaster. Doch auch dort gibt es Raubüberfälle,... mehr 
 
Der Kreis Kleve ist kein heißes Pflaster. Doch auch dort gibt es Raubüberfälle, Körperverletzungen und Einbrüche. Die Polizei stellte die Kriminalitätsstatistik 2009 vor.
Kriminalitätsstatistik 2009: So gefährlich ist der Kreis Kleve
Der Kreis Kleve ist kein heißes Pflaster. Doch auch dort gibt es Raubüberfälle,... mehr 
Der Zirkus ist in der Stadt.  "Flic Flac" ist kein gewöhnlicher Zirkus, sondern ein Zirkus der Superlative.
Zirkus Flic Flac - eine atemberaubende Show der Superlative
Der Zirkus ist in der Stadt. "Flic Flac" ist kein gewöhnlicher Zirkus,... mehr 
August Thyssen gründete 1867 mit mehreren Verwandten in Duisburg in der damaligen preußischen Rheinprovinz das Eisenwerk „Thyssen-Foussol & Co“. Acuh wenn der Industrielle nicht in Duisburg geboren wurde, sondern in Eschweiler (17. Mai 1842), gehört er zu den größten Söhnen der Stadt Duisburg. Das zu sehende Bild ist ein Gemälde.
August Thyssen - ein Globalisierer und sein Werk
August Thyssen gründete 1867 mit mehreren Verwandten in Duisburg in der... mehr 
Das frühere Empfangsgebäude des Rheinberger Bahnhofs wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden durch ein Feuer schwer beschädigt.
Bahnhof in Flammen: Feuer richtet großen Schaden an
Das frühere Empfangsgebäude des Rheinberger Bahnhofs wurde am Dienstag... mehr 
 
REGIO-SERVICES

REGIO-EXTRA
KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

AUS DEN VEREINEN

KAB-Spielschar Materborn

Spielschar Materborn zeigt neues Stück

KAB-Spielschar Materborn

"Thea Witt well dat nitt" nach dem gleichnamigen Stück "Thea Witt macht nicht mit" von Jens Exler/Silke Keim erschienen im Theaterverlag Karl Mahnke Die Inhaberin der Wirtschaft "Zur alten Wassermühle", Thea Witt, hat vor Jahren die alte Mühle... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast