Sehr aktiver Jubilar

VON DANIELA GIESS - zuletzt aktualisiert: 17.11.2009

(RP) Wassenberg wurde vor 30 Jahre gegründet und hat sich inzwischen zum größten Sportverein der Stadt Wassenberg entwickelt. Festabend im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule.

Info

Ehrungen

Ehrungen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Deutschen Jugendkraft (DJK) Wassenberg:

Gold mit Ehrenkranz erhielten die Mitgründer Heinz und Else Wynen, Dr. Rudolf Thissen und Gerti Lieck für drei Jahrzehnte Mitgliedschaft.

Die goldene Ehrennadel für mehr als 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl Lieck, Josef Breuer, Margarethe Breuer, Brigitte Dunmann, Marianne Flecken, Trude Jansen, Ilse Rieken, Achim Blaeser, Marianne Renner, Hildegard Hermanns, Edith Thiemann, Maria von den Driesch, Ursula Stumpf, Barbara Eifert, Astrid Lemmen, Maria Moll, Helga Nickel, Brunhilde Wienands, Ignaz Kämpfer, Ilse Kleinen und Gertrud Kohlen.

Auch für zehnjährige, 15-jährige sowie 16- bis 25-jährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Jubilare geehrt.

Die Geburtsstunde der Deutschen Jugendkraft (DJK) Wassenberg schlug am 8. August 1979, als sieben sportbegeisterte Wassenberger die Idee hatten, einen Verein zu gründen. Karl Lieck übernahm den Vorsitz, seine Ehefrau Gerti wurde Geschäftsführerin der Hobbysportler, Günter Lindemann war als Kassierer für die Finanzen zuständig. Das 30-jährige Bestehen feierte der mittlerweile größte Verein im Stadtgebiet – 760 Mitglieder, 15 Abteilungen, 16 Übungsleiter – im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule.

DJK-Kassierer Jürgen Driemeyer schilderte in seinem Rückblick die Vereinsgeschichte. Wie rasant sich die Deutsche Jugendkraft in Wassenberg entwickelte, wurde mit der Mitgliederzahl aus dem Jahr 1979 deutlich, als bei der Versammlung am 25. Oktober bereits 205 Hobbysportler mit von der Partie waren. Die Anfänge der DJK gingen, so Driemeyer weiter, auf das Jahr 1900 zurück, damals auf Initiative der katholischen Jugend, die sich das gemeinsame Spielen, Turnen und Wandern zum Ziel gesetzt habe. Von den Nazis ab 1935 verboten, führten die DJKler anno 1947 ihre Wiedergründung durch. Kirche und Sport hätten sich dabei immer als Partner für die Gestaltung des menschlichen Miteinanders verstanden; Leib und Seele habe man als eine Einheit betrachtet.

Der Wassenberger DJK-Vorsitzende Heinz Wynen begrüßte mit Hans-Joachim Hofer den Diözesanvorsitzenden, der voll des Lobes war: "Die Wassenberger DJK ist sehr aktiv." Der katholische Sportverband sei werteorientiert und basiere auf den drei Säulen des sachgerechten Sports, des gemeinsamen Erlebens und der Orientierung am christlichen Menschenbild.



Der erst kürzlich gewählte Stadtsportverbandsvorsitzende Hans-Jürgen Saefner betonte, dass die DJK auch in der Wasssenberger Vereinsgemeinschaft mit 29 Vereinen äußerst aktiv sei und intensiv mitarbeite; derzeit seien drei DJKler im Vorstand des Stadtsportverbands zu finden.

Die Leichtathleten aus den Reihen der Deutschen Jugendkraft Wassenberg haben sich dem Leistungssport verschrieben. Senioren-Gymnastik und die Tanzgruppe für Frauen ab 50 gehören ebenso zum Angebot wie Mutter-Kind-Turnen, Budo, Aerobic, Salsa oder die Hip-Hop-Gruppe, die bei der großen Jubiläumsfeier zeigte, was in den wöchentlichen Übungsstunden einstudiert wird. Familienwandertage, Kindererlebniswochenenden oder die Teilnahme an der in den siebziger Jahren angesagten "Aktion Trimm-Trab" gehören zu den Vereinsaktivitäten.

Wer aus gläubigem Bewusstsein Sport treibe, bejahe die Schöpfung, unterstrich Pfarrer Heinz Portz. Heinz Wynen, Vorsitzender der DJK Wassenberg, dankte der Stadt, die die sportlichen Aktivitäten ermögliche, ohne Hallenbenutzungsgebühren zu verlangen.

Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Düsseldorf  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-11° -2°
Schneeschauer Morgen
-7° -2°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom Marktplatz und der Kirche. Wir werfen einen Blick in die Geschichte. Dieses Bild entstand um 1890.
Rheydter Marktplatz - Ein Blick in die Geschichte
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom... mehr 
 
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom Marktplatz und der Kirche. Wir werfen einen Blick in die Geschichte. Dieses Bild entstand um 1890.
Rheydter Marktplatz - Ein Blick in die Geschichte
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom... mehr 
Die Nostalgiesitzung lässt die Karnevalstradition vergangener Tage wiederaufleben. Spaß daran hatte nicht nur CDU-Politiker Rolf Besten.
Fotos von der Nostalgiesitzung
Die Nostalgiesitzung lässt die Karnevalstradition vergangener Tage wiederaufleben.... mehr 
22 Hausbewohner mussten am Sonntagabend, 8. Februar 2010, wegen eines Kellerbrandes aus dem Haus gerettet werden. Darunter auch 13 Kinder.
Fotos: 22 Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Nettetal
22 Hausbewohner mussten am Sonntagabend, 8. Februar 2010, wegen eines... mehr 
Wir haben die Borussen genau unter die Lupe genommen.
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Borussen genau unter die Lupe genommen. mehr 
 
TOP-SERVICES
KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

BILDER & GESCHICHTEN
Die Momente des Jahres 2009, die Schlagzeilen, Nachrichten, Bilder und natürlich Menschen - wir haben sie für Mönchengladbach zusammengestellt. Los geht's mit den Momenten des Jahres.
10. Mai, Borussias Nachspielzeit: 
Borussias bis dahin glückloser Stürmer Roberto Colautti traf sehr spät gegen Schalke zum 1:0 und hielt damit die Hoffnungen einer ganzen Stadt auf den Verbleib in der Ersten Liga aufrecht. Gladbachs Menschen und Bilder des Jahres 2009
Die Schlagzeilen, Nachrichten, Bilder und Momente des Jahres. mehr 
 
Weil Krefelds Zoo von Ketten- auf Boxenhaltung für die Elefanten umstellt, muss Elefantenkuh Yhetoo den Zoo verlassen. Im Dezember werden die Boxen für die zwei verbliebenen Elefantendamen eröffnet. Das waren die wichtigsten Ereignisse in Krefeld 2009
15 Fotos, die Krefeld 2009 bewegt haben. mehr 
 
Mit dem Thema Wasserfantasien lockt die Licht- und Klanginszenierung Illumina in diesem Jahr in den Park von Schloss Dyck. Illumina 2009: Licht- und Klangzauber auf Schloss Dyck
Es ist ein faszinierendes Spektakel: die Illumina in Jüchen mehr 
 
Im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Lövenich schlagen die Herzen von kleinen und großen Feuerwehrfans höher. Die Sammlung ist beträchtlich. Zu ihr gehört unter anderem: Ein Feuerwehrauto samt Ausrüstung aus der DDR,... Rheinisches Feuerwehrmuseum in Lövenich
Hier schlagen die Herzen von kleinen und großen Feuerwehrfans höher. mehr 
AUSFLUGSTIPPS
 
Die Heidberger Mühle. Foto: Stadt Solingen Solingen
Klingenpfad
 
AUS DEN VEREINEN

Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen e.V.

Stadtrundgang am Karnevalssamstag, dem 13. Februar 2010

Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen e.V.

Stadtrundgang am Samstag, dem 13. Februar, um 15 Uhr - dem Karneval auf der Spur Seit wann wird in Ratingen eigentlich Karneval gefeiert? Welche Karnevalssitten und -bräuche von früher bis heute wurden gepflegt? Wie beeinflusste das närrische Treiben... mehr

   
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.bilderweltreise.de
Im Fokus von bilderweltreise.de stehen rund 900 Fotos der schönsten Reiseziele der Welt mit kurzen Kommentaren und Tipps zu den jeweiligen Reisezielen.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast