Schwalmtal: Bibliothek am Markt wird eingeräumt

zuletzt aktualisiert: 25.04.2009

Schwalmtal (RP) Immer mehr Neugierige verirren sich in diesen Tagen in die Bibliothek am Markt in Waldniel. Denn dort wird kräftig eingeräumt: In fast allen Regalen stehen Bücher, sind zum Teil schon nach Themengebieten wie "Reise", "Kinder" oder "Jugend" sortiert. Das Team um Bibliothekarin Uta Pieper, die für die Gemeindebibliotheken Schwalmtal und Niederkrüchten zuständig ist, arbeitet auf Hochtouren. "Wir müssen alle Bücher inventarisieren, systematisieren und katalogisieren", erläutert Piper. Und schließlich: einräumen.

Rund 12 500 Bücher hatte die Bibliothek aus Kempen bekommen. "Einen Teil mussten wir aber aussortieren, wenn sie etwa nicht mehr gut aussahen oder zu alt waren", sagt Pieper. Eine Reiseführerreihe etwa, die schon neun Jahre alt war: "Das kann man nicht ins Regal stellen, dann reisen die Leute dahin und finden das im Reiseführer angegebene Hotel nicht mehr." Wer der Bibliothek Bücher spenden wolle, solle aber einige Wochen warten: "Im Augenblick haben wir so viel zu tun, dass wir außer den eigenen gar keine weiteren ins System aufnehmen können."

Für Neuanschaffungen stehen Landesmittel zur Verfügung, auch die ersten ganz neuen Bücher zu Themenbereichen wie Hobby, Reise und Wellness sind schon eingetroffen, die große Kiste steht auf der Theke. Auch Regale sollen noch nachbestellt werden. Viel zu tun für die rund 15 ehrenamtlichen Helfer, die zum "harten Kern" um Pieper gehören. Zwei davon sind Marlies Wallrafen aus Waldniel und Uschi Kaufmann aus Amern. "Wochenlang haben wir alte Klebeetiketten von den Buchrücken geknibbelt, um neue aufzukleben", erzählt Kaufmann. Dass nun langsam "Land in Sicht" ist, freut die beiden sehr. "Ich werde bestimmt auch einen Bibliotheksausweis beantragen, weil in unserer Familie so viel gelesen wird", sagt Wallrafen.



Schüler gestalteten Fenster-Deko

Die feierliche Eröffnung ist für Samstag, 16. Mai, geplant, und soll wie in Niederkrüchten auch mit einem Tag der offenen Tür verbunden werden. Ab Dienstag, 19. Mai dann, können auch Ausleih-Ausweise angefertigt werden. Schüler der Kunst-AG der Schule an der Schwalm haben schon jetzt dafür gesorgt, dass die Bibliothek hübscher wird: Sie haben Bücherwürmer und bunte Schriftzüge mit Acrylfarbe auf Stofffahnen gemalt, die nun in den Fenstern hängen, und aus alten Büchern von der Decke herabhängende Objekte gefaltet, die an Origami-Kunst erinnern.

Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Viersen  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-8° -1°
stark bewölkt Morgen
-6°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom Marktplatz und der Kirche. Wir werfen einen Blick in die Geschichte. Dieses Bild entstand um 1890.
Rheydter Marktplatz - Ein Blick in die Geschichte
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom... mehr 
 
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom Marktplatz und der Kirche. Wir werfen einen Blick in die Geschichte. Dieses Bild entstand um 1890.
Rheydter Marktplatz - Ein Blick in die Geschichte
Von keinem anderen Ort in Rheydt wurden soviele Bilder gemacht wie vom... mehr 
Die Nostalgiesitzung lässt die Karnevalstradition vergangener Tage wiederaufleben. Spaß daran hatte nicht nur CDU-Politiker Rolf Besten.
Fotos von der Nostalgiesitzung
Die Nostalgiesitzung lässt die Karnevalstradition vergangener Tage wiederaufleben.... mehr 
22 Hausbewohner mussten am Sonntagabend, 8. Februar 2010, wegen eines Kellerbrandes aus dem Haus gerettet werden. Darunter auch 13 Kinder.
Fotos: 22 Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Nettetal
22 Hausbewohner mussten am Sonntagabend, 8. Februar 2010, wegen eines... mehr 
Wir haben die Borussen genau unter die Lupe genommen.
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Borussen genau unter die Lupe genommen. mehr 
 
Anzeige
TOVERLAND

Europas größter Indoor-Freizeitpark lädt ein

Exklusiv für RP-Leser: Erleben Sie den Freizeitpark Toverland zum Sonderpreis von 10 Euro. mehr 

REGIO-SERVICES

REGIO-EXTRA
BILDER & GESCHICHTEN
Die Momente des Jahres 2009, die Schlagzeilen, Nachrichten, Bilder und natürlich Menschen - wir haben sie für Mönchengladbach zusammengestellt. Los geht's mit den Momenten des Jahres.
10. Mai, Borussias Nachspielzeit: 
Borussias bis dahin glückloser Stürmer Roberto Colautti traf sehr spät gegen Schalke zum 1:0 und hielt damit die Hoffnungen einer ganzen Stadt auf den Verbleib in der Ersten Liga aufrecht. Gladbachs Menschen und Bilder des Jahres 2009
Die Schlagzeilen, Nachrichten, Bilder und Momente des Jahres. mehr 
 
Weil Krefelds Zoo von Ketten- auf Boxenhaltung für die Elefanten umstellt, muss Elefantenkuh Yhetoo den Zoo verlassen. Im Dezember werden die Boxen für die zwei verbliebenen Elefantendamen eröffnet. Das waren die wichtigsten Ereignisse in Krefeld 2009
15 Fotos, die Krefeld 2009 bewegt haben. mehr 
 
Mit dem Thema Wasserfantasien lockt die Licht- und Klanginszenierung Illumina in diesem Jahr in den Park von Schloss Dyck. Illumina 2009: Licht- und Klangzauber auf Schloss Dyck
Es ist ein faszinierendes Spektakel: die Illumina in Jüchen mehr 
 
Im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Lövenich schlagen die Herzen von kleinen und großen Feuerwehrfans höher. Die Sammlung ist beträchtlich. Zu ihr gehört unter anderem: Ein Feuerwehrauto samt Ausrüstung aus der DDR,... Rheinisches Feuerwehrmuseum in Lövenich
Hier schlagen die Herzen von kleinen und großen Feuerwehrfans höher. mehr 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.brueggen-web.de
Angrenzend an ein Naturschutzgebiet zwischen Wäldern und Seen liegt die niederrheinische Gemeinde Brüggen und bietet dem Besucher vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast