Ausbildung 2014 24.000 junge Leute ohne Ausbildungsplatz

Düsseldorf · Rund 24.000 junge Leute haben im vergangenen Ausbildungsjahr keine Lehrstelle gefunden. Demgegenüber stehen wiederum mehr als 5000 freie Stellen, für die keine oder nicht die passenden Bewerber gefunden wurden.

 In NRW werden in diesem Jahr 24.000 junge Leute ohne Lehrstelle bleiben, schätzt die Bundesagentur für Arbeit.

In NRW werden in diesem Jahr 24.000 junge Leute ohne Lehrstelle bleiben, schätzt die Bundesagentur für Arbeit.

Foto: Malz

Das geht aus den aktuellen Zahlen der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit hervor, die am Donnerstag in Düsseldorf für das vergangene Ausbildungsjahr vorgestellt wurden. Dieses endete am 30. September.

Die Situation stelle sich in den Regionen sehr unterschiedlich dar, sagte die Chefin der NRW-Arbeitsagentur, Christiane Schönefeld. Während zum Beispiel Ausbildungsplätze im Bereich Farb- und Lacktechnik im Ruhrgebiet händeringend gesucht würden, hätten Firmen im Münsterland oder Südwestfalen Schwierigkeiten, junge Leute für solche Stellen zu gewinnen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort