Düsseldorf 750.000 Besucher feiern Japan-Tag in Düsseldorf

Düsseldorf · Mit 7000 Mitgliedern ist die japanische Gemeinde in Düsseldorf nach London und Paris die drittgrößte in Europa. Zum Japan-Tag strömten am Samstag mehr als zehnmal so viele Besucher - ein Rekord. Am Nachmittag herrschte so dichtes Gedränge, dass es teilweise kein Durchkommen gab. Zwischenfälle gab es keine.

Japan-Tag 2016 endet in Düsseldorf mit tollem Feuerwerk
21 Bilder

So schön war das Feuerwerk zum Japan-Tag 2016

21 Bilder
Foto: dpa, mg vfd

Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hatte die Veranstaltung am Mittag offiziell eröffnet. Von Kalligraphie über Origami bis zur Kimono-Anprobe konnten die Besucher an 90 Ständen und Zelten einen Einblick in die traditionelle Kunst und Kultur Japans gewinnen. Auf drei großen Bühnen zeigten Tanz-, Musik- und Sportgruppen den ganzen Tag über künstlerische Darbietungen.

Doch auch die moderne Lebensart Japans stand im Mittelpunkt des Festes. Vor allem unter den jüngeren Besuchern weit verbreitet: das Cosplay. Bei diesem Verkleidungstrend gilt es, möglichst detailgetreu eine Figur aus einer japanischen Anime- oder Manga-Serie darzustellen. Dazu waren Cosplay-Fans aus ganz Deutschland angereist.

Den Höhepunkt bildete am Abend wie immer das traditionelle japanische Feuerwerk, das in diesem Jahr unter dem Motto "Bäume, Blumen, Tiere - die Welt der Natur" stand.

(juch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort