Dortmund 870 Flüchtlinge in Dortmunder Heim mit 350 Plätzen

Dortmund · Wegen dreifacher Überbelegung hat eine Einrichtung für Flüchtlinge in Dortmund-Hacheney einen Aufnahmestopp verhängt. In der Nacht zu gestern hätten 870 Menschen auf dem Gelände geschlafen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Erstaufnahmeeinrichtung verfüge jedoch nur über 300 reguläre Plätze - plus 50 Notfallplätze. Eine geordnete Weitervermittlung der Menschen sei nicht möglich, weil es in NRW keine ausreichenden Kapazitäten gebe, hieß es. Zudem seien einige Einrichtungen derzeit wegen Krankheiten wie Windpocken oder Magen-Darm-Infekten geschlossen. In der Vergangenheit sei das Haus in Dortmund immer wieder teils dramatisch überbelegt gewesen - diesmal halte diese Situation bereits seit dem 8. Juni an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort